• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
Naja, irgendwas ist immer...

Hab auch schon mit Folien gut Schiffbruch erlitten, grad die Dicken fliegen bei harten Anschlägen auch mal eben weg oder
die Kontaktstelle zwischen Draht und Schoopierung löst sich ... langsam.

Hatte die MLCCs seinerzeit kurz angetestet ... genaueres wird sich nächstes Jahr ergeben.
Die sind eher Flächig angelegt, also grundsätzlich viel Fläche für Strom.
Aufgeschwatzt wurden sie mir, da der Distri grad einem anderem Kunden damit das Design gerettet hat, 
war irgend ein LowVoltage LLC im Automotiv Bereich, hatten mehrere MLCC parallel um da >50A drüber zu jagen ...

Es gibt halt keine Beine, weniger L, man kann wesentlich kompakter bauen und Temperaturen >120° sind kein Thema ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
(18.12.2016, 01:01 PM)alfsch schrieb: sind vmtl diese....
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf...AiSo8P8HAQ

http://www.kemet.com/Ceramic%20Capacitors

http://de.farnell.com/kemet/c2220h333jcg...dp/2406584

..echte Schnäppchen Confused

So gefunden .... es waren :

C2220X223JBGACTU - Mouser
C2225C103KCGAC - Kemet (vertickt grad keiner)

Wobei zumindest Ersterer eine 'flexible Termination' bekommen hat, damit sie nicht so schnell abkacken knacken ...

Als Anhang noch zwei PDFs bzgl dem ESR, ESL, Z, Irms, Vac bei ~50kHz bzw. ~114kHz aus nem Kemet Tool (liegt glaub ich online frei rum)

Schönen Sonntag noch ...

Ed:

Bin ich gut heute Cool 

Das Sim Tool online : http://ksim.kemet.com/Default.aspx hat aber nicht alle Cs in der DB  misstrau
Erläuterung der Werte : http://ksim.kemet.com/UsingSpice.aspx

Die Windows Tools liegen nicht mehr online, habse aber im Büro noch ....


Angehängte Dateien
.pdf   52k.pdf (Größe: 34,33 KB / Downloads: 265)
.pdf   114k.pdf (Größe: 34,21 KB / Downloads: 277)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
(18.12.2016, 01:23 PM)E_Tobi schrieb: Solche hatte ich mir auch besorgt, zum testen. Ob die die Ströme im Resonanzkreis überhaupt mitmachen, ohne die Eigenerwärmung zu stark ansteigen zu lassen...

Muss ich mal noch machen, aber auch bei positivem Ergebnis sehe ich keinen Grund da die erwiesenermaßen guten Folien gegen Keramik (cracking, Feuerball bei Durchschlag, ...) auszutauschen...Grad auch bei Geräten die auch mal runterfallen dürfen. Hab da bissl Bauchweh bei großen MLCC.

Ja, genau meine Meinung!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(18.12.2016, 02:35 PM)voltwide schrieb:
(18.12.2016, 01:23 PM)E_Tobi schrieb: Solche hatte ich mir auch besorgt, zum testen. Ob die die Ströme im Resonanzkreis überhaupt mitmachen, ohne die Eigenerwärmung zu stark ansteigen zu lassen...

Muss ich mal noch machen, aber auch bei positivem Ergebnis sehe ich keinen Grund da die erwiesenermaßen guten Folien gegen Keramik (cracking, Feuerball bei Durchschlag, ...) auszutauschen...Grad auch bei Geräten die auch mal runterfallen dürfen. Hab da bissl Bauchweh bei großen MLCC.

Ja, genau meine Meinung!

Naja, ein 10nF in 2220 schieb nen halbes A durch .... ansonsten, Geschmackssache  Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
(18.12.2016, 01:41 PM)Basstler schrieb: Hab auch schon mit Folien gut Schiffbruch erlitten, grad die Dicken fliegen bei harten Anschlägen auch mal eben weg oder
die Kontaktstelle zwischen Draht und Schoopierung löst sich ... langsam.

Mechanisch, meinst du? Waren die fixiert, oder nur über die Anschlussdrähte gehalten?
 
Reply
(18.12.2016, 04:56 PM)E_Tobi schrieb:
(18.12.2016, 01:41 PM)Basstler schrieb: Hab auch schon mit Folien gut Schiffbruch erlitten, grad die Dicken fliegen bei harten Anschlägen auch mal eben weg oder
die Kontaktstelle zwischen Draht und Schoopierung löst sich ... langsam.

Mechanisch, meinst du? Waren die fixiert, oder nur über die Anschlussdrähte gehalten?

Ja, nur eingelötet  Rolleyes
Gut, das ist einmal passiert, also nie ... 

Langzeitschäden infolge der 'Selbstheilung' bzw. sich lösende Verbindung an der Schoopierung waren schon öfters dabei.
Aber auf die Masse gesehen alles eher selten, mit MLCCs hatten wir bisher nur Stress, wenn beim Nutzentrennen zuviel Gewalt gebraucht wurde.
Da hatte der Leiterkarten Hersteller gepennt und die Ritzkanten waren nicht tief genug  Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Und/Oder die Position der Keramik nicht optimal. Ausrichtung zur "Stressachse", Abstand zur Kante, Füllfaktor Kupfer etc.. Gibts die nicht auch mit "Softterm"?
 
Reply
(18.12.2016, 06:06 PM)christianw. schrieb: Und/Oder die Position der Keramik nicht optimal. Ausrichtung zur "Stressachse", Abstand zur Kante, Füllfaktor Kupfer etc.. Gibts die nicht auch mit "Softterm"?
Das Layout war nicht das Problem ... Es hatte auch ICs erwischt ;-)
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Sind ja immer die anderen. Big Grin
 
Reply
Ich krame eben in Bauteilen herum um die entsprechenden footprints festlegen zu können. Zum Thema Trafo:
Den von Christian verlinkten Spulenkörper ETD3942 (Ouglianzi) habe ich mal etwas näher untersucht.

Ougelianzi.com/ETD3942 ist identisch mit
PinShine.com/P-3923, denselben footprint hat auch
http://katalog.we-online.com/pbs/datasheet/760895651.pdf


Man kann also, wenn ich mich an das WE-pinout halte, sogar fertige Trafos einsetzen!
Vlt kann man ja tatsächlich mal ein DIY-Projekt daraus machen Smile

Und im übrigen ist der footprint dieses liegenden Trafos nur unwesentlich größer als bei der bisherigen stehenden Ausführung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Na bestens.

Wenn du nen neuen Footprint machst, zeichne

wenig/minimal in F.Silk
genau/Geometrie in F.Fab
und dein Keepout mit maximalen Maßen in den Keepoutout Layer (Bezeichnung vergessen), als äußere Begrenzung.

Linienstärke 0.15 für alles außer Keepout, da 0.05
 
Reply
spannend lachend
 
Reply
So, nun ist der WE-Trafo auch eingebaut, so langsam bekomme ich meine Bauteilbibliotheken in den Griff. Big Grin

Hmm, der Spulenkörper ist leer, hat da jemand vergessen den zu bewickeln? aufsmaul

Ohaa! lachend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Schon besser


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich spiele mit dem Gedanken das Format zu ändern auf LxBxH = 200x50x40 mm. Das ließe sich wesentlich besser routen.

Wie ist die Meinung dazu?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ne, normale Gehäusebreite ist 100mm. Smile
 
Reply
(23.12.2016, 02:13 PM)christianw. schrieb: Ne, normale Gehäusebreite ist 100mm. Smile

Kram bitte noch mal den link auf das angedachte Gehäuse raus Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Vor ein paar Tagen habe ich noch schnell bei WE ETD39-LLC-Trafos bestellt.
3 Stück aL sind mir für Anfang Januar zugesagt.
Aaaber - mit der Bewicklung sind höchsten 250W drin. Von daher
@Christian: Der Spulenkörper bleibt also weiterhin interessant, hast Du mal ne Quote bekommen?

Die Bauklötze trudeln allmählich ein....


Angehängte Dateien Bild(er)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Es geht voran, ich groove mich so allmählich ein Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Smile wieviel Watt fehlen dir denn? ~ habe was um 400W im Kopp misstrau
 
Reply