• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Magnetix - Alles rund um Trafos und Induktivitäten
#61
Ich weiß wohl was Du meinst, und ich habe einerseits Verständnis dafür, dass die zweite Hysteresiskurve nicht dort endet, wo sie anfängt -
andererseits
dürften dann sämtliche EintaktSperrwandler dieser Welt nach einer endlichen Anzahl von Zyklen in die Sättigung laufen.
Das ist mein Dilemma.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#62
Ich hatte diese Simu mal auf eine Sekunde verlängert und ET über der Zeit aufgetragen. Wächst völlig linear weiter!
Vlt ist das ja tatsächlich ein Genauigkeits- oder Konvergenzproblem oder was immer.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich hatte diese Simu mal auf eine Sekunde verlängert und ET über der Zeit aufgetragen. Wächst völlig linear weiter!
Scheiße! Das ist schlecht. motz

Zitat:Original geschrieben von voltwide
andererseits dürften dann sämtliche EintaktSperrwandler dieser Welt nach einer endlichen Anzahl von Zyklen in die Sättigung laufen.
Mein DAMPF-Spulenzähler basiert auf genau diesem Wirkprinzip. In Deinem Beitrag #2 hattest Du mir absolut Recht gegeben, dass das so einfach hinhaut, wie ichs in #1 beschrieben hab.

Ich musste aber feststellen, dass sich die Spule in den Pausezeiten (zwischen zwei Halbwellen) wieder entlädt. Erst meine "HF-Vormagntisierung" schaffte - indirekt - Abhilfe. Oder man darf halt keine Pausen verwenden. Beim Eintaktwandler entsättigt die Pause den Kern teilweise wieder.

Wenn Spice das nicht nachbilden kann, hat Spice ein Problem und das würde auch erklären, warum sich die Simulation immer um Klassen besser verhalten hat als der Labortisch.... motz
 
#64
Dies genau ist der Punkt, wo ich seit einigen Tagen mit den Simus fest hänge. Schließlich gibt es Fälle wo man erst etliche Zyklen Einschwingzeit abwarten möchte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#65
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...100cyc.asc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Mein DAMPF-Spulenzähler basiert auf genau diesem Wirkprinzip. In Deinem Beitrag #2 hattest Du mir absolut Recht gegeben, dass das so einfach hinhaut, wie ichs in #1 beschrieben hab.

Ja, dahinter war meine Annahme, dass Pro Halbwelle das Vsec-Produkt aufaddiert wird, weil keine Entmagnetisierung in den Pausen stattfindet.

Hier beobachten wir eine "Drift" der Remanenz- und Sättigungsinduktion.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#67
Zitat:Original geschrieben von voltwide
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...100cyc.asc

So ganz versteh ich die Simulation aber nicht. Es sieht doch alles gut aus, wenn man dieses Monster-Integrations-RC-Glied rauswirft.... misstrau
 
#68
Zitat:Original geschrieben von voltwide

[Bild: 800_cyc100.png]
Die ersten 100 Zyklen misstrau misstrau misstrau
Das Spiel läßt sich beliebig fortsetzen:
Die Induktion wächst über der Zeit über alle Grenzen!

Ich hänge da fest, hat irgendjemand eine Idee?
V(et) pegelt sich bei etwa 50mV ein lachend . Das ist weit über den Grenzen deines Plots klappe .
 
#69
Hm ja, das könnte der Denkfehler sein - ein RC-Glied ist eben nur näherungsweise ein Integrator.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#70
Genauso ist es. Volti hat nur den Integrator zu groß gemacht. Der integriert ein paar Stunden. Wink

Guck Dir einfach nur mal die ET-Spannung an. Dann siehst es. Nimm 330k und 100nF.
 
#71
Jepp, jetzt fällts mir wie Schuppen aus den Haaren - danke Jungs Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#72
Zitat:Original geschrieben von kahlo

(et) pegelt sich bei etwa 50mV ein lachend . Das ist weit über den Grenzen deines Plots klappe .

Wie kommst Du auf diesen Wert?
Vor allem, stimmt zumindest mein erster Zyklus durchaus überein mit dem berechneten Wert, im Begleittext der Simulation.
Das ist für mich nachvollziehbar, der "Integrator" macht anfangs so gut wie keinen Fehler. Der Fehler entsteht erst in dem Maße, wie die Spannung sich über dem Kondensator aufbaut. Da hilft auch eine kürzere Zeitkonstante nichts.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#73
Ich hab nicht gesagt, dass an den 50mV irgendwas richtig ist. Das RC-Glied macht eben nicht, was du gerne hättest...
 
#74
In jedem Fall - zu früh gefreut!
Auch mit einem echten Integrator hauts NICHT hin! überrascht Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#75
[Bild: 800_et.png]
Jetzt hab ich den Integrator ersetzt durch das Produkt V(ind)*time -
was sehen wir da? misstrau überrascht Angry hinterhältig Cry ;kotz ;wall ;think
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#76
Nun ja, die Zeit schreitet halt voran und summiert sich am Abend langsam auf lachend Tongue
 
#77
ich finde sie summiert sich reichlich schnell auf misstrau
BTW - Fehler gefunden - E*Time ist natürlich NICHT das Integral von E über der Zeit.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#78
Spice ist ein Wunderwerk der Rechentechnik...

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...100cyc.asc

Big Grin
 
#79
Du hast tatsächlich ne Integration gefunden, you made my day, Kahlo! Heart ;clapp ;clapp ;clapp
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#80
Jeden Tag eine gute Tat... was mach ich denn nun mit dem angebrochenen Vormittag lachend ?