@Tobi,
ja, unendlich kleine Punktladung im feldfreien Raum - geht nicht, gibts nicht, schwer vorstellbar -- aber echte Physiker lieben das !
+ Klar, Messung braucht ne Laborwaage (am besten mit Auflösung im 1mg Bereich ) und es wird , wie Gucki meinte :
> Ich erwarte eine Gewichtsabnahme bei Spannungsgleichheit, die nicht durch Anziehung zu erklären ist.
-> Bei NULL Spannung an allen Teilen zeigt die Waage xx Gewicht an - klar.
Bei (zB positiver) Spannung und weiterhin null am aussen/Trichter muss sie xx mg mehr anzeigen - auch klar. (Anziehung der Flächen)
Wird der aussen/Trichter nun auf Spannung gebracht, wird er bei gleicher Spannung, wie der innere , die Waage wieder das selbe Gewicht anzeigen lassen, wie zu Beginn , bei NULL Spannungen. Dann habe ich richtig überlegt...
oder er wird deutlich "leichter", als bei NULL Spannungen, falls es eine Abstossung gibt . Dann haben die Physik-Schulbücher recht...
(Ich muss mal etwas rechnen, wieviel Kraft/Anziehung zu erwarten ist, bei etwas, das ich so bauen könnte --
- und ob das mit meiner Waage (10mg Auflösung) überhaupt zu messen wäre, ohne im +/- 10mg Bereich unterzugehen... )
+ ja, die Zuführung der Spannung ist ein Problem : darf quasi kein Gewicht haben, keine Kraft ausüben und bei Aufladung auf Spannung keine Kraft auf das "gewogene Teil" ausüben (durch die Anziehung der Umgebung ) - und isoliert muss es auch noch sein .
Vermutlich die grösste Fehlerquelle...je nach gut oder weniger gut überlegtem Aufbau .