• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leuchtmittel SNT Umbau 120V auf 230V (
#1
Moin,

ich habe 3 Wandlampen (1970er Design) welche damals mit R95 Reflektorlampen (100W min) bestückt wurden. Ein smarter Ersatz (Zigbee, Matter, Wifi, etc.) ist in dieser Bauform und Größe in Deutschland/EU als auch in Asien nicht zu bekommen und R80 sieht nicht gut aus.

Nun war ich bisher immer der Meinung, dass "alles" was als LED aus China kommt bereits als AC 85-265V gebaut wird, so kennt man es von Aliexpress.

In den USA gibt es die Bauform R95 auch als LED als BR30, welches dort eine gängige Größe ist. Allerdings habe ich jetzt 3 verschiedene Fabrikate bezogen, die alle, obwohl Made in China, explizit für 120V bestückt sind, obwohl die ICs Weitbereichstreiber sind.

Long Story short, soweit ich das verstanden und gemessen habe, lässt sich das Problem mit Austausch eines Kondensators (bei nachfolgendem Modell) von 200V auf 400V lösen. (Sicher auch bei anderen, wenn die Kondensatoren getauscht werden.)

Hier mein nun final umgebautes Produkt:

https://www.amazon.com/WiZ-Connected-Com...B09LRHK2MV

Die Schaltungskombination scheint beliebt, ich habe sie auch in weiteren Leuchtmitteln gefunden.

Das IC BP2571 ist ein 3.3V Buck Regler mit 500V MOSFET, gespeist aus dem 1000V Brückengleichrichter + 1uF 400V Kondensator.

Der LED-Treiber BP5758 5-Kanal LED-Treiber wird per I2C vom Mikrocontroller angesprochen und erhält seine Spannung über eine Diode (600V ER07J) + dem zu tauschenden Kondensator. Am Kondensator können gegen GND ca. 227V gemessen werden. Jeder Kanal hat einen 500V 90mA FET.

Anwendung nach Datenblatt:
   

BP5758 Datenblatt:
.pdf   BP5758D_EN_DS_Rev.1.1.pdf (Größe: 2 MB / Downloads: 23)

Schaltung der Lampe sehr genau diese:
   



   

PCB:

   
   
   

   
   
   

LEDs:

   

Fertiger Mod:
   

Einwände?
 
Reply
#2
Warum es das nur für den amerikanischen Markt gibt - da kann man nur mutmaßen.
Vlt sieht man es in diesem Fall einfach nicht als lohnend genug, um sich mit dem ganzen europäischen Import-Aufwand auszusetzen.

Generell ist es schwieriger, ein Weitbereichsnetzteil zu bauen weil der Bauteilestress höher ausfällt.
Den Kondensator hast Du ja bereits entdeckt. 
Bei höherer Betriebsspannung geht typischerweise das Tastverhältnis zurück,
was eigentlich immer irgendwelche Verluste erhöht.
Wie sieht es mit den erhöhten Spannungsfestigkeiten der anderen Bauteile aus?
Mach doch mal einen Thermo-Scan im laufenden Betrieb.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Der Keramik-C am Step-Down wäre noch ein Tauschkandidat, da ist die Spannungsfestigkeit nicht bekannt. Die SMD-Widerstände sind oben zwei 470k in Reihe als Entladewiderstand für den Kondensator der LEDs , unten 1x 10k an der vollen Spannung als Vorwiderstand für den LED Treiber denke ich.
 
Reply
#4
(05.09.2024, 12:08 PM)christianw. schrieb: unten 1x 10k an der vollen Spannung als Vorwiderstand für den LED Treiber denke ich.

bei 600uA Betriebsstrom des Treibers liegen 6V über dem Widerstand, also wohl nicht relevant.
 
Reply