• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


3D-Drucker
#61
(15.12.2021, 06:51 PM)kahlo schrieb: Na denn, ist ja nicht schwer...

1. Messen und zeichnen


2. Material suchen. In jedem geordneten Haushalt sollte sich 5mm starkes Aluminium finden  Weih


3. Sägen, auf Maß feilen, bohren




4. Senken, Gewinde schneiden


Einbauen und wundern, dass alles passt  Confused


Klappe zu und fertig:


;bier
Meinen Respekt hast Du. Aluminium ist ja nun so ein ganz besondereres Material. Nach getaner Arbeit muß die komplette Werkstatt gesaugt werden und diese lustigen Spiralen müssen aus dem Schuhwerk wieder entfernt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#62
"Diese lustigen Spiralen" werden mit dem Wollpullover aus der Werkstatt in die Wohnung gebracht, was die notorischen Barfussläufer der Familie rasend macht klappe Rolleyes Wink .
 
Reply
#63
Schön gearbeitet!
Was macht das neue Hotend nun anders (auf den ersten Blick hätte ich vermutet dass die Zuführung mit dem alten kälter bleibt?) und welches Gehäuse hat eine 5mm dicke (edit: plangefräste) Alufront?
 
Reply
#64
(16.12.2021, 01:51 PM)E_Tobi schrieb: Was macht das neue Hotend nun anders (auf den ersten Blick hätte ich vermutet dass die Zuführung mit dem alten kälter bleibt?) und welches Gehäuse hat eine 5mm dicke (edit: plangefräste) Alufront?
Das neue Hotend ist ein "full metal" hotend. Der Teflonschlauch zur Materialzuführung reicht nur ein paar Millimeter in den Kühlkörper. Beim Original-Hotend geht der Schlauch komplett runter bis ans untere Ende des Kühlkörpers.

Aber das ist noch nicht alles. Im Kühlkörper in der "Heat break" befindet sich PTFE. Das reicht bis in den Heizblock und hat direkten Kontakt mit der Düse. PTFE wird ab etwa 250 Grad instabil und produziert hochgiftige Gase.

Hier sieht man das Zeug:
   


Es gab mal eine Zeit, wo Computergehäuse aus irgendeinem Grund was hermachen sollten. Selbstbauer waren da sogar bereit, ordentlich Geld dafür auszugeben. Muss so um das Jahr 2000 gewesen sein...

Sinnlos, aber schön  Heart :
   

Das war mal ein komplett wassergekühlter PC. Als er fertig war, war er veraltet  klappe .
 
Reply
#65
...fast , wie auch mit uns selbst.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#66
Beim Wechsel des Hotends wird einem offensichtlich nachdrücklich die Anschaffung neuer Düsen empfohlen  motz .

Vergleich alt (links) mit neu (rechts):
   

Immerhin beide M6-Gewinde  lachend .
 
Reply
#67
Vor einem Jahr hab ich einen selbstgedruckten Zahnriemen aus TPU eingebaut:

[Bild: attachment.php?aid=3718]

Er hat sich bewährt und das Drehen von Messing und rostfreiem Stahl klaglos mitgemacht. Jetzt hat er sich ein wenig gelängt, Zeit zum Austausch. Dabei hat er eine Schwäche aufgezeigt:

   

Gerade noch rechtzeitig getauscht... Beim nächsten Druck weiss ich: Bei auf Zug belasteten Teilen einen zufälligen Lagenstart beim Drucken einstellen, dann reisst nix.
 
Reply
#68
Hätte nicht gedacht, dass er so lange durchhält. lachend

Ich habe mir gerade Wechselplatten für den Staubsauger gedruckt, da hier die Aufnahme des Rohr auf der Unterseite des Saugers gebrochen ist. (Die Parkposition bei aufrechter Verstauung) Eine klassische Sollbruchstelle.
 
Reply
#69
Ja, ist bei mir auch kaputt Gurke

Ja wie, nicht gedacht dass er so lange hält motz . TPU ist eine Wunderwaffe! Ich drehe gerade Messinghülsen im Akkord, das Motörchen am Leistungsanschlag. Den Riemen juckt das nicht.
Ok, ist keine Industrieware. Die ist mir vorher zerbröselt lachend .
 
Reply