• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schina Schrott - 54,6V 3A LiIon Lader
#1
Ohne Worte, neu aus der Packung..

   
   
   
   
   

Man beachte die gerissenen Lötstellen, Rost, Dreck, Lötzinnreste, gebrauchte Bauteile usw... Gurke

   
 
Reply
#2
Es fehlt die entscheidende Information: Wie billig war der Schrott?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
12,70€ all inkl. per DHL aus DE.

Je länger ich mir dieses Elend ansehe, desto mehr gebrauchte Bauteile sehe ich. Smile
 
Reply
#4
Und? Funktioniert es?

lachend Gurke
 
Reply
#5
Ich habe noch keinen Akku dran gehabt. Mir machen die gerissenen Lötstellen sorgen.

Nächste Woche vielleicht mal aufbocken und an einer Last "einbrennen". Big Grin

Nach CE und UL frage ich lieber nicht.
 
Reply
#6
Bei dem Preis inkl Porto ist das für mich Jammern auf hohem Niveau - was erwartest Du?

Offenbar ist es inzwischen etabliertes Geschäftsmodell, den Leuten für wenig Geld Schrott zu verkaufen - wobei ich das recyclen per se nicht mal verdammen möchte. Schrott erkennt man spätestens daran, dass die Produkte nicht mal ihre basis-Funktionalität gewährleisten. Wenn sich der Kunde beschwert, wird ihm anstandslos der Kaufpreis erstattet, der Kunde ist glücklich, weil er nicht mal die mehr oder weniger defekte Ware zurücksenden muß - und gibt eine 5-Sterne-Bewertung ab.
Dieses Geschäftsmodell lehne ich ab - d.h. wenn mir Schrott geliefert wird, gibt es grundsätzlich eine schlechte Bewertung, und auf die Erstattung verzichte ich. Wobei es i.a. um Produkte unterhalb 10 Euro geht.
In diesem Zusammenhang bin ich schon mit einigen in Deutschland ansässigen Kistenschiebern aneinandergeraten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Die verfärbte Platine würde mir fast mehr Sorgen machen ...
 
Reply
#8
Ich hätte tatsächlich mehr erwartet bzw. habe ähnlichen Kurs schon besseres gesehen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Recycling, aber so, wie das zusammengehauen ist, kann/wird es nicht lange gut gehen. Vor allem die Risse der Lötstellen an den bedrahteten Bauteilen werden Probleme machen. Einzig das Gehäuse scheint "neu", allerdings ist das Plastik auch von unglaublich bescheidener Qualität.

Meanwell baut für n paar Euro mehr

https://www.voelkner.de/products/902716/...-V-DC.html

Warum soll's dann für ein bisschen weniger ohne 5 Jahre Garantie und Vertriebskanäle nicht auch funktionieren?
 
Reply
#9
8,91€, sieht doch schon besser aus.

   
 
Reply
#10
(05.02.2021, 03:45 AM)christianw. schrieb: 8,91€, sieht doch schon besser aus.

DAS sieht zumindest "neu" aus ; Wink

beim anderen würde ich vermuten: das hat sicher funktioniert, den Farben nach...war es paar Jahre in Betrieb; daher auch die Risse in den Lötstellen (vmtl. bleifrei);
bei der Beschreibung fehlte vmtl das "new , original and unused" .

ich hatte mal so TDA7377 bestellt und dann bemerkt, dass die irgendie viel Kratzer haben - und wohl ausgelötet waren. Die Beschwerde, von wegen "altes Zeug" , habe ich mir aber dann verkniffen, nachdem ich das Angebot nochmals genau gelesen hatte und unter "condition : used " tatsächlich drin stand. Also mein Fehler - nicht auf die Details geachtet. Da die doofen Teile aber auch noch defekt waren, habe ich mich darüber beschwert und bekam sie auch voll erstattet. Der 3. "used" chip hat dann aber funktioniert und läuft bis jetzt ... so kann ich Recycling dann ja noch akzeptieren, wenn es korrekt deklariert ist und (noch) 100% funktioniert.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Der Verkäufer hat mir 50% Nachlass angeboten, wenn es denn sonst funktioniert.

Ich würde gern ein "Neues" haben um zu sehen ob/dass es der selbe Murks ist.

Modell: B32891
Zustand NEU

"Thanks for your message and sorry for this inconvenience.
All our products are brand new, and the returned or used products are not allowed for secondary sales.
This may be damage caused by collisions during logistics and transportation. In this case, if it does not influence its normal use then how about 6 euros refund as a compensation?
Looking for your kind reply.
Regards."
 
Reply
#12
Ich find den Trafo geil. "Luftspalt? Sperrwandler? Wegen der Funktion? Achso, ja OK - bauen wir ein, kein Problem."
 
Reply
#13
Naja, viel hilft viel. Smile
 
Reply
#14
An einer elektronische Last knickt das Gerät bei 1.8A ein, 3A soll es liefern. Die Spannung geht dabei auf 2V herunter und der Trafo tickt sekündlich.
 
Reply
#15
Hier nochmal als Abriss:

https://www.360customs.de/2021/02/48v-3a...adegeraet/

Der Händler schickt ein Ersatzgerät, ich bin gespannt.
 
Reply
#16
Das ist Elektronik zum Abgewöhnen, ich würde das mit spitzen Fingern in den Elektroschrott fallen lassen. Ich kann die Platine anhand deiner Fotos riechen und fühlen, brr...
 
Reply
#17
(10.02.2021, 08:58 PM)kahlo schrieb: Das ist Elektronik zum Abgewöhnen, ich würde das mit spitzen Fingern in den Elektroschrott fallen lassen. Ich kann die Platine anhand deiner Fotos riechen und fühlen, brr...

Da bin ich bei Dir!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#18
(09.02.2021, 09:21 PM)christianw. schrieb: An einer elektronische Last knickt das Gerät bei 1.8A ein, 3A soll es liefern. Die Spannung geht dabei auf 2V herunter und der Trafo tickt sekündlich.

zumindest funktioniert die Überstrom Erkennung/Abschaltung. wenn auch etwas zu früh. Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#19
Die Drahtbrücke im ersten Bild ist übrigens der Ersatz für die durchgebrannte, aber immer noch vorhandene Ausgangssicherung.

Die eingangsseitige Drossel ist übrigens auch ohne Funktion, das Netzkabel würde dahinter angelötet.
 
Reply
#20
tote Bauteile? Welche Verschwendung. Da ist bestimmt noch mehr Einsparpotential übersehen worden!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply