• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Docking Anschluss an Tablet hinzufügen
#1
Ich würde gern an diesem Tablet einen Dockinganschluss hinzufügen, wo USB, Audio, Akkuanschlüsse und der Anschaltknopf enthalten sind.

Der USB Anschluss soll für DAB+ Empfänger, USB DAC herhalten. Die Anschlüsse für den Akku sollen an eine externe Ladeelektronik, sodass ich Laden und USB gleichzeitig nutzen kann. Der Anschaltknopf ist für das Anschalten/Ausschalten des Tablets über den Anschluss. Der Audioanschluss, falls kein USB DAC verwendet werden soll.

Tablet von Innen
   
Da wo das Geodreieck liegt, sollte der Dockinganschluss nach unten aus dem Gehäuse heraus zeigen, so war die Idee.

Audio+USB Buchse
   
Hier muss das Signal abgegriffen werden. Ob die Pads über dem USB Anschluss wohl die beiden Signalleitungen, Masse und die 5V führen?

Kabel von den drei Tastern Laut; Leise; AN/AUS
   
Mh... hier sehe ich noch keine Möglichkeit, wie ich hier ein Kabel anlöten kann.

Meine erste Idee ist eine einreihige Stiftleiste zu verwenden. Jedoch ist diese nicht Verpolungssicher. 
Hat jemand eine gute Idee was das Abgreifen der Signale und der Steckkontakte angeht? 
Die Höhe zwischen Display und Rückwand sind ~ 3mm.
 
Reply
#2
Eventuell gibt es Testpunkte für die Signale, da sind auf dem letzten Bild ja ein paar zu sehen.
 
Reply
#3
Kann der micro USB Anschluss nicht einfach als dein Docking anschluss dienen?

Und dann ein generic USB Hub von aliexpress mit allem was du willst dranklemmen.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#4
Das Problem dabei ist, dass der Micro USB Anschluss entweder als Datenport genutzt werden kann oder zum laden. Der neue USB Standart für Mobilgeräte macht es einen da viel leichter.

Wenn ich am USB Anschluss ein Gerät anschließe kann ich das Tablet nicht aufladen. Zudem kann es nicht aus der ferne eingeschaltet werden. Zumindest ist mir bislang noch keine Lösung eingefallen.

Die USB Anschlüsse konnte ich schon mal lokalisieren. Wenn dort Kabel angelötet werden funktioniert auch die USB Erkennung. Erst konnte ich es nicht glauben, dass das Oszi. mit 48 Mhz Abtastfrequenz den Bus nicht richtig darstellen kann, aber dies war der Fall. Aus diesem Grund musste ich erstmal ein Vergleichsbild von einer USB Kommunikation aufnehmen.
   

Nun sind noch die anderen Pins dran. Audio wird wahrscheinlich das einfachste sein. 

Gefühlt würde ich sagen, es liegen genau die Interessanten Signale auf den Pads. Big Grin
 
Reply
#5
(13.01.2019, 05:11 PM)MP1993 schrieb:  Erst konnte ich es nicht glauben, dass das Oszi. mit 48 Mhz Abtastfrequenz den Bus nicht richtig darstellen kann, aber dies war der Fall.

das ist ein USB 2  , der rappelt auf 12 oder 400 Mbit , je nach angeschlossenem controller... Tongue
+
wenn du an deinem neuen Anschluss korrekte USB-Funktion erwartest, muss ein Kabel mit passendem Wellenwiderstand verwendet werden !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
(13.01.2019, 06:20 PM)alfsch schrieb: wenn du an deinem neuen Anschluss korrekte USB-Funktion erwartest, muss ein Kabel mit passendem Wellenwiderstand verwendet werden !
Du nimmst mir die Worte aus der Taste Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Das interessante dabei war, die Funktion war gegeben, als ich das Signal mit dem Oszi. zwischen Tablet und PC abgenommen habe. Jedoch hat man halt nicht viel gesehen.
Das bei USB der Abschluss mit dem Wellenwiderstand interessant/nötig ist wusste ich bis dahin noch nicht, dafür aber jetzt. Big Grin

Interessant dabei war, das Kabel, wo ich den Abgriff vorgenommen habe, hatte keinen Schirm, keine in sich verdrillten Datenleitungen und war von einem Markenhersteller.
 
Reply
#8
Eine passende Buchsenleiste gefunden. USB Funktion ist über den Anschluss schon gegeben.
   
Das Pad für den Ein/Aus Schalter der gegen Masse schaltet habe ich auch schon gefunden.
Es wird langsam etwas. Big Grin
 
Reply
#9
Wofür genau willst du diese Dockingstation verwenden? Was soll es werden und, wie sieht es mit Betriebssicherheit aus? Was spricht gegen USB-Hub am OTG bzw. Kopplung per Bluetooth? Die meisten BT-Empfänger haben Lautstärketasten mit integriert.
 
Reply
#10
(30.01.2019, 06:58 PM)christianw. schrieb: Wofür genau willst du diese Dockingstation verwenden? 
Der Dockinganschluss ist für eine Halterung im Auto gedacht. Das Tablet drückt mit seinem Gewicht und durch die Halterung den Anschluss zusammen, sodass es bei Unebenheiten trotzdem Kontakt gibt.

(30.01.2019, 06:58 PM)christianw. schrieb: Was spricht gegen USB-Hub am OTG bzw. Kopplung per Bluetooth? Die meisten BT-Empfänger haben Lautstärketasten mit integriert.
Wichtig ist, dass ich über den CAN Bus die Daten der Lenkradfernbedienung usw abgreifen kann.(CAN ->USB) 

Mir geht es ja nicht um die Lautstärketasten, sondern das Tablet beim Anstellen des Fahrzeuges automatisch aus dem Sleep erwacht und das Navi und sonstiges vorbereitet. Dafür der Ein/Aus Schalter.

Nur über USB kann ich nicht laden und die Daten gleichzeitig senden. (Deshalb der Anschluss für den Akku)

Klar hätte man ein USB Kabel, Klinke Kabel und dann nur den Schalter rauslegen können, jedoch bekomm ich dann nicht so einfach mehr das Tablet aus der Halterung. USB, Klinke ist seitlich angebracht bei Betrieb im Auto und hier soll es rein.
[Bild: 31401e.JPG]
Von oben soll es in eine Schiene eingeführt werden, wo dann unten der Anschluss wartet. Wink

(30.01.2019, 06:58 PM)christianw. schrieb:  wie sieht es mit Betriebssicherheit aus? 
Betriebssicherheit? Rolleyes  Ich weiß was ich dort gemacht habe und was ich dem zumuten kann. Zudem falsch herum geht das Tablet nicht in der Halterung (Anschluss wird nicht exakt mittig positioniert; Verpolungsschutz) und sonst gibts was auf die Finger. aufsmaul
Ich weiß nicht genau an was du gedacht hast, jedoch kommt noch ein sehr kleines board ins tablet hinein, was den Akku vor den üblichen Sachen wie Über/Unterspannung, zu hoher Ladestrom... schützt.
[Bild: 41XdyucMujL._SY355_.jpg]
 
Reply
#11
Nun gehts weiter mit der Klinkenbuchse. 

Android erkennt, wenn ein Stecker in der Klinkenbuchse eingesteckt ist. Das heißt Signal einfach abgreifen ist nicht. Der Stecker wird erst erkannt, wenn er komplett drin steckt. Ich vermute das dies über einen Schalter in der Klinkenbuchse geht, jedoch habe ich die 6 Pins der Klinkenbuchse mit dem Oszi. aufgenommen(Mit und Ohne Stecker). Der einzige PIN der sich ändert ist der vom Micro. Dort liegt keine Gleichspannung mehr an sondern das Audiosignal eines Kanals.

Bislang hatte ich kein Erfolg dem Tablet vorzutäuschen, dass ein Stecker eingesteckt ist. Hat jemand von euch eine Idee, wie die Erkennung funktioniert?
 
Reply
#12
Normal über einen Pin, der ohne Stecker auf Masse liegt.

Belegt sind normal 4 Pins L_audio,R_audio, Mic_audio, GND. Somit bleiben 2 Pins, einer davon ist der GPIO zur Erkennung, der andere entweder GND oder eine Spannung.
 
Reply
#13
jepp. oder er prüft die Spannung am Mic-in : ist zb 3.3 ohne Stecker, mit Mic wirds zb 2.5 oder bei Stecker ohne mic 0 (Masse); kann auch zur Erkennung dienen, wenn kein geschalteter Kontakt verwendet wird.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Ich habe die Pins mal nummeriert und druchgemessen.

   

1= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse
2= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse (Audio Links)
3= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse (Audio Rechts)
4= Stecker raus ~1,8V, Stecker drin Masse (Audio Rechts)
5= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse
6= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse
(Kein Audiosignal bei den Messungen abgespielt, deshalb sind die Audioausgänge auf Masse)

Die Platine wollte ich ungern herausnehmen, da sie so wie es aussieht mit dem Bildschirmgehäuse verlötet ist. (Siehe Lötstelle oben links auf dem Bild)

Ich habe mal versucht:
4 auf Masse zu legen. Keine Erkennung
4 auf 3 zu legen. Keine Erkennung

Nun muss ich sagen bin ich echt ratlos. Irgendwie muss die Erkennung stattfinden, aber ich hab keine Ahnung wie.

Der Audioausgang lässt sich per App auch ohne Stecker aktivieren, jedoch ist dies nach einem Neustart des Tablets nicht gespeichert, weshalb diese Methode nichts taugt.
 
Reply
#15
Na, wenn es nicht rausfindest....löte doch einfach die kabel an, mit Signal zu deinem nuen Steck-verbinder;
und stecke nen "blinden" Mini-Klinke Stecker in die Buchse !  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
Zitat:2= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse (Audio Links)
3= Stecker raus Masse, Stecker drin Masse (Audio Rechts)
4= Stecker raus ~1,8V, Stecker drin Masse (Audio Rechts)

Verstehe ich nicht.
 
Reply
#17
...vmtl hat er einfach die Spannung gemessen . masse soll wohl 0 V bedeuten...  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Naja, dafür bietet sich immer der Diodentest an. Plusleitung an Masse und dann mit der "Minusspitze" die Pins messen.

Ansonsten lesen:

https://www.cui.com/blog/understanding-a...schematics
https://www.youtube.com/watch?v=5bvDvq_pmWY
http://e2e.ti.com/support/audio/f/6/t/53...6-Mic-Bias#
 
Reply
#19
Also mir wurde immer gesagt, keine Widerstandsmessung wenn die Schaltung dahinter nicht bekannt ist, will ja nichts kaputt machen. 

Ich habe einmal gegen Masse und gegen Batteriespannung gemessen. Somit konnte ich sichergehen, dass Masse anliegt und nicht nur kein Kontakt da ist. Wink

Wenn gerade kein Audisignal abgespielt wird, liegt an den Audioausgängen Masse an bzw. 0V, bei der Messung gegen Batteriespannung.

Kabel sind schon angelötet, das Bild spiegelt nicht den aktuellen Stand wieder (hab eins genommen was ich auf den PC schon habe). Hier der aktuelle Stand.
   

Die bisherigen Steckeranalyse:
   
Interessant hierbei ist, dass die ~1,8V auf dem rechten Kanal liegen, wenn der Stecker drin ist.
Somit sind PIN 1 und 6 Masse.
PIN 2 Audio Links
PIN 3 Audio Rechts
PIN 4 irgendwie auch Audio Rechts nur mit DC drauf, wenn kein Stecker eingesteckt ist.
PIN 5 MIC PIN, wenigstens nach OMTP.

Probiert:
- PIN 5 mit PIN1,6 brücken, so wie es auch beim Stecker ist, keine Reaktion.
- PIN 5 mit PIN1,6 brücken und PIN 4 mit PIN 3

Keine Erkennung. Die Erkennung eines normalen Klinke zu Klinke Kabel findet statt.(Sind ja eigentlich nur Kabel ohne Verbindung, somit muss es den Stecker erkennen und nicht das dahinter)

Das mit der zweiten Klinkenbuchse probiere ich mal.
 
Reply
#20
Zitat: Also mir wurde immer gesagt, keine Widerstandsmessung wenn die Schaltung dahinter nicht bekannt ist, will ja nichts kaputt machen.

Diodentest != Widerstandsmessung

Beides wird immer nur in strom-spannungsfreien Systemen gemessen.
 
Reply