• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


die dunkle Seite der Macht
#1
Brick 
... der Imperator !

(Stereo EL84 Push Pull Ultralinear Endstufe, 3 Inputs, 2x20W sinus)

   

das imperiale System hat keine Eingangswahlschalter, es gestattes es zwei Sorten Musik + 2 Mikrofone miteinander zu mixen und gemeinsam wiederzugeben.
Es gibt eine Klangregelung und eine sehr lustige Aussteuerungsanzeige mit einem Thyratron und einem Glühlämpchen. RIM München, frühe 60er Jahre.
Die EL84 werden oberhalb von Datenblatt betrieben, die feine Art ist es nicht unbedingt...
Da diese Geräte auch als Bausatz verkauft wurden sind Kraut-und-Rüben-Verdrahtung sowie eingebaute Fehler völlig normal.

   

ich werde das Gerät plündern und ordentlich neu aufbauen.

lG Martin
 
Reply
#2
Die Erofol-Kondensatoren sehen gut aus!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
lachend lachend
 
Reply
#4
Tongue 

   

Der Elko ist mit Siemens Lufthaken montiert, die Drossel gehört ebenfalls nicht hinein.
Die Etiketten sind so pingelig genau ich hab schon gesucht ob da auch welche bei sind wie zB "vorne" und "hinten"
Ich sorge vermutlich grad für Unterhaltung

lG Martin
 
Reply
#5
(07.11.2016, 08:48 PM)wellenkino schrieb: Ich sorge vermutlich grad für Unterhaltung

Ich bin auf das Ergebnis gespannt, da ist ja ein ordentliches Chaos drin.

Rein aus Interesse, machst du sowas auch Erwerbsmäßig oder ist das alles Hobby?
 
Reply
#6
Chaos ist relativ, früher sahen sie alle unterm Rock so aus. (Zumindest die Consumer/Audio-Geräte - Messgeräte und dergleichen waren anders)

   

Quelle: Goerler_Bauplan_Nr104_-_Zwei-Röhren-Einkreis-Allstrom-Empfänger

Der Plan müsste so 1939/1940 sein.

Da issa: http://www.rainers-elektronikpage.de/Alt...t-104.html
 
Reply
#7
Das war auch noch später so. Ich erinnere mich mit Grausen an des Innenleben der Philips Philetta aus den 50er Jahren:
Voll der 3-dimensionale Drahtverhau! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
(07.11.2016, 10:04 PM)scooot schrieb: Rein aus Interesse, machst du sowas auch Erwerbsmäßig oder ist das alles Hobby?

das ist Hobby. Ich bin ein Blechverbieger oder so (Spezialist für Chassis + Gehäuse würdet ihr sagen)
lG Martin
 
Reply
#9
(08.11.2016, 07:10 PM)wellenkino schrieb:
(07.11.2016, 10:04 PM)scooot schrieb: Rein aus Interesse, machst du sowas auch Erwerbsmäßig oder ist das alles Hobby?

das ist Hobby. Ich bin ein Blechverbieger oder so (Spezialist für Chassis + Gehäuse würdet ihr sagen)
lG Martin

Also eigentlich ein Banker,
bzw ein Biegebanker Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
ich hoffe ihr hattet alle ein gutes Fest.

Nach zwei Riesenradios hintereinander mach ich erstmal Radiopause und widme mein Interesse dem Imperator.
Der chaotische Akt mit der Drossel und dem 100µF hat nun eine Erklärung.
Derjenige welcher den aufgebaut hat holte die Gleichspannung am falschen Heizanschluß der GZ34, das ergibt dann ein Brumm von genauestens 5 Volt RMS ...
welche dann gewaltsam weggesiebt wurden mit den optionalen Zutaten, so gehts scheinbar auch.

Ich erstelle jetzt mal einen Plan für den Neuaufbau des Gerätes und beschaff die Zutaten. Die Schaltung als solche bleibt unverändert, d.h. genau nach Schaltplan.
Wenn der aufgebaut ist wird er mit dem W+G durchgeklingelt dann schauen wir mal wie sich das Ganze benimmt und ob da evtl. noch was korrigiert werden muß.

lG Martin
 
Reply
#11
Immer wieder schön nach Jahrzehnten Designfehler zu finden.
Hab hier so ein Grundig Transistorboy aus den 80ern, der UKW lief nicht mehr, d.h. die selbstschwingende Mischstufe oszillierte nicht mehr.
Nun ja, der Kollektorstrom war auf knapp 100uA eingestellt, wohl weil man bei diesem Gerät ganz besonders lange Batterielaufzeiten haben wollten.
Hab dann mal auf 1mA erhöht und jetzt empfängt das Ding bombig, sogar im Keller. Besser als Radio One und der ganze andere neuzeitliche Mist.
Radiobauen hat man wirklich verlernt! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#12
Lötleistendesign a la 60er Jahre gefällig?

   

(nochnicht fertig. Natürlich mit Kabelbaum + Knötchen)

guten Rutsch
Martin
 
Reply
#13
"Oldschool" CorelDraw?
 
Reply
#14
jawoll.
die Bestückung ist gruppiert und läßt sich mit einem Rutsch wegschieben dann ist die ganze Verdrahtung bestens sichtbar.
So soll eine Anleitung entstehen wie man den nachbauen kann. Ich hab mir größte Müh gemacht alles so anzuordnen daß kein Durcheinander entsteht.
Dieses Ämpchen ist mit seinen zwölf Röhren schon etwas umfangreich. Ich wollte einfach mal ein Lötleistendesign abliefern daß deutlich anders aussieht als das was man von solchen Kisten gewohnt ist.
Die obere Reihe wird übrigends nach oben gekantet und steht dann durch die Chassisplatte abgeschirmt direkt hinter den Potis. So kommt der auf nur 210mm.
Am Netzteil unten hab ich freigehalten weil die Eingangsbuchsen etwas angeschirmt werden, der ist hochohmig und daher ziemlich empfindlich gegen Brummerei.
 
Reply
#15
mod: im original fehlende Koppelkondensatoren an den beiden Mikrofoneingängen werden eingefügt, = 100nF
Begründung: Elektretkapseln schleppen ein positives DC Offset raus von ihrem FET, das würde die EF86 derart erschrecken daß kein Mucks mehr rauskommt
 
Reply
#16
mod: der Imperator bekommt eine Reduzierung der Versorgung da die Geschichte heftig oberhalb von RöTaTa ausgelegt wurde.
EL84 sind eigentlich nicht dafür konzipiert mit 350V zu ackern und volle 20 Watt abzuliefern. Die Änderung im Netzteil wird das um ca 28V herabsetzen, immernoch heftig aber schon deutlich humaner. Zu erwarten sind dann "nur" 17-18W, den Unterschied wird niemand bemerken. Nützlicher Nebeneffekt ist eine anständige Siebung.

Hinzugefügt wird eine Drossel mit 135 Ohm und 12-14H bei Nennlast, der erste C hinter der GZ34 wird festgelegt mit 60µ (statt den 100 im Plan, Datenblatt GZ34 läßt nur 60 zu), und hinter der Drossel noch ein 68µ. Die Drossel wird 5 bis 7W verwärmen, es bleibt also unter der Haube frostfrei.
Für Voodoofreunde gibts dann auch was zum gucken, die Endröhren werden mit bildschönen russischen Glimmerkondensatoren angekoppelt.
 
Reply
#17
> mit bildschönen russischen Glimmerkondensatoren angekoppelt

oooOOooo Heart
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Die will ich jetzt aber sehen! Hoffentlich sind sie schöner als der Imperator  aufsmaul .
 
Reply
#19
Schön ist anders:

http://tec.org.ru/board/sljudjanye/k31_11/261-1-0-2326

Big Grin

Schön:

   
Quelle: http://radikal.ru/lfp/s54.radikal.ru/i14...da.jpg/htm

Schade, ich finde das Bild der 5-beinigen Kondensatoren nicht mehr, auch russische Ware gewesen.
 
Reply
#20
bleib mal auf dem Teppich bitte Big Grin ist eh kein Platz in dem Kasten.

   

von den Glimmerdosen vier Stück. Die sind so audiophil da hört man die toten Vögel von den Bäumen fallen
hab ich zwanzig € für versenkt, mehr Voodoo gibts nicht. Die Drossel von ExGerd und ein selektierter Satz 4*EL84, das reicht dann wirklich für die Bastelkasse
übrigends 48nF als Vacuumtrimmer, da dürfte man länger dran suchen... so gehts aber perfekt.

Jetzt ist auch alles klar fürs Nagelbrett, Kabelbaum mit Knötchen

lG Martin
 
Reply