(11.08.2016, 10:14 AM)voltwide schrieb: Den 12-V-Buck mit MP2459 hab ich gerade mit dem MPS-online-tool simuliert. Nette Sache, das.
Leider kann ich die html-Datei mit Parametern, Ergebnissen und Schaltplan nicht anhängen,
da sie mit ca 500k den Rahmen sprengt.
Nach etlichen Detailverbesserungen die mir nach & nach noch so eingefallen sind habe ich heute die Platinen bei IteadStudio geordert. Ich bin gespannt!
22.08.2016, 09:49 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016, 09:51 PM von voltwide.)
(22.08.2016, 09:11 PM)christianw. schrieb: Welche jetzt genau?
DirtCheapPCB hat dein Vertrauen verloren?
ich hab nix gegen Dirty PCB. Aber sehr viel gegen DHL Express.
Die diversen kleinen Verbesserungen betrafen vor allem Nacharbeiten an Bibliotheksbauteilen, damit das Ganze auch hinterher wirklich paßt. Auf der Suche nach verlustarmen Resonanzkondensatoren bin ich auf MKP4-Kondensatoren von Wima gestossen, diese erlauben an 47nF immerhin 400Veff @100kHz, das schlägt Alles was ich bisher kenne. Und die gibt es äußerst günstig bei TME!
Ich möchte meins jetzt nicht aufschrauben, aber da geht doch noch was bezüglich des Elkos.
Natürlich ginge es auch flacher: Trafo in liegender Ausführung, dickere und kürzere Elkos.
Aber das bringe ich auf meinem 8x10cm Eagle-Format nicht unter.
Vlt hättest Du Lust ein entsprechend geändertes Layout in KiKad anzufertigen?
Ich hab wirklich wenig Antrieb auf ein anderes PCB-CAD umzusatteln.
Hab mal gemessen: Der Trafo baut auf der Platine mit 48mm auf, der Elko mit 50mm.
Und dazu möchte man ja auch etwas Kriech- und Luftstrecken zum geerdeten Metallgehäuse sehen.
Oder Du ziehst 2 Lagen Isofolie ein zwischen Gehäuse-Innenwand und dem Netzteil.
22.08.2016, 10:38 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2016, 10:39 PM von christianw..)
Folie muss eh, auch unter der Platine, aber mit 48mm sind wir leider raus, 45mm ab Platinenoberseite ist maximale Bauhöhe (Beim Chinagehäuse). Ein 38er Spulenkörper müsste also her.
(22.08.2016, 11:03 PM)christianw. schrieb: Gerade so reicht doch. Das sind ja alles 105°C Typen, sonst hattest du 85°C (soweit ich mich erinnere). Wenns vom Platz passt wird alles gut.