• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Suche Buchsenleiste
#1
Hi,

bin gerade am restaurieren eines alten Taschenrechners. Dazu brauche ich eine Buchsenleiste. Aber nicht der normale Quark sondern eine mit Querbuchsen und versetzt im 2.54mm Raster. Tips?

Danke, Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 
Reply
#2
Hi,
warum brauchst so ne Leiste? Das Buchsen-teil sollte doch in dem Gerät noch vorhanden sein - oder ?

+
das einzige, was mir so als Ersatz einfällt:
ein billiger 28pol IC-Sockel mit den Klammer-Kontakten, die Buchsenleisten gefühlvoll abgezwickt und auf den Stecker drauf.
Falls der Abstand bzw die Stege zwischen den IC-Kontakten passend sind...versuchs mal mit so nem Sockel:

[Bild: GS_28.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Tasten mit Reedkontakten? Was ein Aufwand.
 
Reply
#4
(27.08.2024, 11:51 PM)christianw. schrieb: Tasten mit Reedkontakten? Was ein Aufwand.
Ja, Technik für die Ewigkeit, bei 10⁹ Schaltspielen vererbbar bis ins 10. Glied.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Das blau erinnert mich an Sullins, habe deren Sortiment mal durchforstet aber nix gefunden...
 
Reply
#6
Hab jetzt eine normale 2.54mm eingelötet und festgestellt das es 2.5mm sind. Nach 4 Pins musste ich auftrennen. Aber es funktioniert.

Die erste Serie des Sanyo ICC-804D hatte die Reed-Taster. Die zweite Serie dann die günstigere Version. mit Federkontakten.

Im Prinzip sind die Dinger wirklich für die Ewigkeit gebaut, wären da nicht auslaufende NiCa Zellen die alles zusammen fressen inkl. Leiterbahnen. Bei den noch älteren Sanyo Rechnern wurden die Zellen in ein extra Plastikgehäuse gepackt, da konnten die schön vor sich hingammeln ohne den Rest zu himmeln.

Danke für die Hilfe!
 
Reply
#7
Eventuell passen die alten DDR RFT Messerleisten aus der EDV, zumindest haben die flache Kontakte.
 
Reply
#8
Moin,

ich schulde Euch noch ein Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#9
Solche "Details" wie Hersteller, Typ und 2,5mm-Raster hätten bei der Steckersuche natürlich sehr geholfen:

DATAMATH
 
Reply
#10
Moin,

sorry, das hatte ich vergessen. Wäre für die Suche aber wahrscheinlich kaum hilfreich gewesen. Raster hatte ich ja oben bereits geschrieben. Gerne hätte ich eine originale eingebaut um den Ursprungszustand wieder herzustellen. Mit einer normalen Pinleiste geht es aber auch.

Die Rechner sind wohl funktionierend recht selten, zumindest habe ich keine Bilder eines funktionierenden gefunden. Wurden die Akkus nicht rechtzeitig getauscht oder ausgebaut laufen die aus. Dadurch werden in der Regel die Leiterbahnen der Boost-Schaltung und die des LM8001 zerstört. Das Auslöten des 8001 ist selbst mit Heißluft ein gefrickel. Die Arbeit wird sich kaum einer machen.

Äußerlich gut verarbeitet. Aber die Qualität der Leiterplatten ist selbst für damals eher schlecht. Die Anzeigeplatine war weder mit Lack behandelt noch verzinnt. Auch hier gab es schon deutliche gammelspuren am Kupfer obwohl da nichts der ausgelaufenen Akku´s hingekommen ist.
 
Reply