• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Zeppelin Reparatur
#21
Never ever give up! Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
So sieht es aus....

Leider ist der capton Träger zu verbrannt. Das hält nicht mehr richtig. Ich werde jetzt einen 0.2mm Alu Träger wickeln.
 
Reply
#23
Alu ? welches? brauchst du was, 40, 60, 70, 100u ?

+ zeig n Bild  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#24
Hi,

aktuell brauche ich nichts. Ich denke ich habe noch alles hier, aber danke für das Angebot.

Ich habe nach der Aushärtung der ersten Schicht den Dorn entfernt. Dabei habe ich dann festgestellt dass das obere Ende nicht wirklich fest geworden ist. Liegt wohl daran das vom Capton zu wenig übrig war. Also wieder abgewickelt, dabei ist es ganz gerissen. Ich habe den Captonträger jetzt ausgebaut um ihn zu vermessen. Ich schaue mal ob ich diese Woche dazu komme weiter zu machen. Könnte aber eng werden.

Ich lade später ein paar Bilder davon hoch.
 
Reply
#25
Hier der alte Träger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#26
Wie weit verschiebt es die TS-Parameter, wenn man statt des nichtleitenden Kaptons Alu einbringt?
Sollte ja die mechanische Dämpfung erhöhen -> mech.Güte und Gesamtgüte sinken (Edit: plus Rattenschwanz)...aber fällts ins Gewicht?
 
Reply
#27
(12.03.2021, 02:48 PM)E_Tobi schrieb: Wie weit verschiebt es die TS-Parameter, wenn man statt des nichtleitenden Kaptons Alu einbringt?
Sollte ja die mechanische Dämpfung erhöhen -> mech.Güte und Gesamtgüte sinken...aber fällts ins Gewicht?
Wieso? Das muss doch keine Kurzschlusswindung werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
genauer: es DARF keine durchgehende Windung sein ! NIE!

sonst wird es einen effektive magnetische Bremse , voll kontraproduktiv.

[Bild: schwingspule-durchgebrannt_280130.jpg]

hier sieht man den ca 1mm Spalt im Alu-träger ganz gut.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#29
Klar - der Spalt muss rein.

Ich denke dass sich lokal trotzdem Wirbelströme ausbilden, sobald sich der Schwingspulenträger im Magnetfeld bewegt, oder?
 
Reply
#30
minimal - mag sein. juckt nicht...
Das gesamte Feld im Magnet wird ja auch moduliert , auch ein wenig zumindest. Juckt nur bei Hi-End chassis, die haben dann einen Kurzschlussring im Magnet ;
und halt nen Schwingspulenträger, der nicht leitet , zb Kapton.
da ist der Grund bei Hochleistungs-PA-chassis aber afaik , dass Alu die Hitze der Schwingspule zur Verklebung der Membran leiten würde und da den Kleber zerlegt bzw etwas weich macht, dann zerlegt es die Verklebung.
Bei kleineren Leistungen ist Alu eher ein Vorteil, da es Wärme abführt und somit das Ende der Schwingspule später kommt... Smile
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#31
(12.03.2021, 07:31 PM)alfsch schrieb: minimal - mag sein. juckt nicht...
Das gesamte Feld im Magnet wird ja auch moduliert , auch ein wenig zumindest. Juckt nur bei Hi-End chassis, die haben dann einen Kurzschlussring im Magnet ;
und halt nen Schwingspulenträger, der nicht leitet , zb Kapton.
da ist der Grund bei Hochleistungs-PA-chassis aber afaik , dass Alu die Hitze der Schwingspule zur Verklebung der Membran leiten würde und da den Kleber zerlegt bzw etwas weich macht, dann zerlegt es die Verklebung.
Bei kleineren Leistungen ist Alu eher ein Vorteil, da es Wärme abführt und somit das Ende der Schwingspule später kommt... Smile
Das leuchtet ein Cool
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#32
Hi, Spalt ist natürlich da. Erste Wicklung ist drauf. Rest Vom Anfang kommt wieder runter...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#33
So etwa sahen meine ersten Versuche auch aus.
Dh ich habe es nicht weiter versucht.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#34
Moin,

die ist doch gut geworden. Alles was im roten Bereich ist kommt wieder runter und habe ich nur aufgewickelt damit ich schön stramm wickeln kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#35
Cool! Verklebst du das ganze dann, dass es sich selber trägt, oder ist das Backlackdraht?
 
Reply
#36
Hi,

eigentlich ist das schon verklebt. Jede der beiden Wicklungen hat eine dünne Schicht Uhu Endfest bekommen. Haltet auch gut. leider bekomme ich sie nicht mehr vom Dorn runter. Heiß machen, kalt machen. Dorn kühlen und Wicklung erhitzen > hilft alles nichts. Ansonsten wäre das Ding gut geworden.

Kacke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#37
Ach Mann! Das sieht so gut aus und dann das... Jetzt bloss nicht aufgeben, der nächste Versuch wird es dann.
 
Reply
#38
Danke für Deine Anteilnahme. Die Wicklung ist wirklich nahezu perfekt geworden. Ich habe schon als "Trennmittel" von doppelseitigem Klebeband das Papier drunter. Ist von der Dicke mit im Dorn einkalkuliert. Ich versuche mal etwas lockerer zu wickeln und eventuell noch etwas Silikon oder Fet drunter machen.

Ich könnte auch den Dorn auf 100° oder so warm halten während ich wickle. Mal rechnen. ca. 2mm Ausdehnung bei 1000mm länge. Wären dann 0,06mm. Das ist nicht wirklich viel. Und die Spule zieht sich ja auch wieder zusammen.
 
Reply
#39
Fett ist drunter. Lässt sich nach der ersten Wicklung geschmeidig verschieben....
 
Reply
#40
Ich drück dir die Daumen!
 
Reply