• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
#76
Hallo,

gerne stelle ich christianW mal ein Paar richtig gute Chassis (kostenlos) zur Verfügung die auch klanglich überzeugen. Sie laufen auch ohne Hochtöner gut, erst recht, wenn man einfach Hochton per EQ hinzufügen kann.

Es sind 2 tieftontaugliche Breitbänder die man nur im Mittelton breitbandig 3 db absenken könnte wegen des baffle-steps. Muss man aber nicht.

Machen etwa +-3 Hub. Und sollten auch in 7,5 Liter pro Chassis im Gehäue gut laufen.

Als Reflex würde ich ein 5cm Rohr von ca 7-8 cm Länge hineintun, länger nicht.

Die Parameter findet Ihr auf meiner Webseite unter Neu*Neu*Neu*
Möchte die Webseite nicht nennen, ihr kennt Sie ja, weil ich hier keine Werbung machen möchte.

Mit der Alu-Beschichtung kriegen sie einen Podzus-Görlich ähnlichen Sound. (Lebendig, knackig, besonders klar durchhörbar). Kein Wunder, keine Resonanzen im Ablingspekrum, im wichtigen Mitteltonbereich sehr linear ohne Sprünge.

Ohne die Beschichtung klingen sie einfach Papier-Typisch etwas langweilig.
Hochtöner kann ich dazu geben, die haben schon einen angepassten Elko drin und das Kombi macht dann etwas zuviel Hochton, wie in der Messung online zu sehen.

Ansonsten bin ich neulich über die hier gestolpert, sehen für das Geld viel zu gut aus.
"Universal Lautsprecher Tieftöner 200W Auto KFZ Woofer Butylkautschuk Einfassung" bei Ebay
Kenne ich aber nicht, habe ich nie gemessen und zur Ansicht mal auseinandergenommen, haben aber einen beachtlichen Magneten mit ausgestelltem Polkern und Polkernbohrung.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt - von Pavlovic - 30.05.2019, 11:13 PM