• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
Zitat:Rückseite zeigt Resonanz bei 132hz,
Vermutung: hat etwa 100g , also mit 1/Wurzel 2 ,
100g dazu: gibt 93hz . Gemessen 92hz , kommt hin.


In welche Formel eingesetzt?
 
Reply
(29.06.2019, 09:15 AM)christianw. schrieb:
Zitat:Rückseite zeigt Resonanz bei 132hz,
Vermutung: hat etwa 100g , also mit 1/Wurzel 2 ,
100g dazu: gibt 93hz . Gemessen 92hz , kommt hin.


In welche Formel eingesetzt?

HM, Kopfrechnen.
Elemente im Resonanz Kreis (√ L/C ) - 
Masse verdoppelt,  Resonanz geht auf 0,7 * Fr runter. Die Steifigkeit muss ich gar nicht wissen, die bleibt ja gleich .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(29.06.2019, 09:54 AM)alfsch schrieb: Elemente im Resonanz Kreis (√ L/C ) - 
Masse verdoppelt,  Resonanz geht auf 0,7 * Fr runter. Die Steifigkeit muss ich gar nicht wissen, die bleibt ja gleich .

Gut geschätzt, die 100g  lachend
 
Reply
Gemessen mit 150g hinten und 10g auf der Pappe:

   

Klingt "voller", nicht mehr so "pappig". klappe
 
Reply
Impedanz Verlauf sieht seltsam aus.
Mach mal 200g hinten drauf.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Messung wiederholt und mit 200g erweitert. Die hintere Masse ist jetzt geschraubt, das sitzt. 150g mit Dichtmasse war wohl selbst am "eiern".

   

   
 
Reply
200g gefallen mir ganz gut.
 
Reply
Und- wie brummt es ?
Wirkungsgrad OK?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Spannende Frage, mit Masse aufm Chassis sinkt der Wirkungsgrad. Wieviel, habe ich, mangels Mic noch nicht gemessen. Reicht da nen Hand-SPL-Meter?
 
Reply
Nach diesen Formel:

https://sites.google.com/site/amateuraud...dding-mass

komme ich von 92dB auf 87,65dB mit 10g an der Pappe.

WinISD sieht das genauso, für den Bereich ab 200Hz, unter 100Hz spielt es keine Rolle. Heart
 
Reply
Die Passiv-Membran habe ich in WinISD modelliert, passt in guter Näherung auch mit den Massen vorne und hinten.

Im Vergleich zu BR fehlen bei 80Hz aber ganze 10dB.  misstrau

   

Was tun?  Weih

Alternativ hinten 1000g! dranschrauben, gibt +5dB bei 75Hz.

   

Für BR ist das Gehäuse allerdings einfach zu klein, dass gibt viel zu hohe Strömungsgechwindigkeiten im und/oder zu lange Ports.
 
Reply
Meine nächste Version wäre : der V6-turbo-koffer.
Die Rückseite bekommt eine Masse, die eine brauchbare Frequenz stützt, zb 100g. Somit muss sie nicht extra aufwändig Verstrebungen erhalten, sondern brummt sinnvoll mit.
Seiten bekommen je 3 Rohre , zb 35mm, nach aussen, ca  120mm lang. Nimmt kein Volumen weg und liegt strömungsgünstig.
Wenn die Rohre etwas nach vorne angewinkelt sind, sieht es aus wie ein V6- Motor.  Big Grin
Mach mal Simulation, wo man mit sowas hinkommen kann...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich habe mal eine Messung mit 1000g ohne Frontmase gemacht.
Reso bei 39Hz (6.35R) und 120Hz (29.4R)
Meine Passivmembran in WinISD (die ich für 150g modelliert habe) zeigt bei 1000g:
Reso bei 60Hz (6.9R) und 116Hz (32R)..
Unten rum verfehlt aber die 120Hz getroffen.

Schaut man das nochmal für 200g + 10g front an:
Messung: 80Hz (16.75R) + 95Hz (16.7R)
Simulation: 72Hz (15.8R) + 96Hz (16.1R)

Ich denke 200g + 10g wird es dann erstmal sein.

BR + PR kann ich leider nicht simulieren. Ich guck mal nach reiner BR.

Rein hypothetisch als BR ohne PR.

   

Btw. Das Thomann-Chassis verhält sich in der PR-Anordnung genauso wie das 8FE200, die niedrigere Abstimmung bringt hier keine Vorteile.
 
Reply
... glaube ich nicht. Aber egal...

Wieso ist die Simulation bei 114db ?
Rechnest du auf max. Schalldruck??
Das ist Quatsch... für die Frage nach der Abstimmung.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ob ich da Transfer-Function-Magnitude oder SPL nehme ändert ja nichts an den relativen Verhältnissen.

CME-201 vs. 8FE200. mit PR dominiert diese passive Membran. Unten herum ergibt sich sich die Limitierung für das Chassis durch X-Max.
 
Reply
Doch. Bei simu auf max Pegel wird einfach das Limit an Membran x Xmax genommen, da sind dann alle Chassis selber Membran Größe logischerweise gleich.
Bei ...1W berechnen... Sonst kommt Unsinn raus.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
X-Max wird bei WinISD nicht berücksichtigt im Plot. Dafür gibt es einen, wo die Auslenkung angezeigt wird. Darauf haben dann einstellbare Filter Einfluss (und natürlich auf den Pegel) Obiger Plot ist frei jedweder Beschränkung, ganz blöd bin ich ja nicht. Big Grin

Ich poste bei 1W im weiteren. Wink

(Bei BoxSim stimmt das natürlich für den Max Pegel, der limitiert per X-Maklappe
 
Reply
(30.06.2019, 12:47 PM)christianw. schrieb: X-Max wird bei WinISD nicht berücksichtigt im Plot. Dafür gibt es einen, wo die Auslenkung angezeigt wird.

Doch, wenn du Max. SPL nimmst simuliert er an
- Xmax
- Elektr. Balstbarkeit
entlang, je nachdem welcher zuerst limitiert.

Transfer Function Magnitude ist normiert auf 0dB.
 
Reply
Ich simuliere nicht mit "Maximum SPL" sondern mit "SPL" und stelle bei "Signal" z.B. 100W ein. Das andere kannte ich noch gar nicht. Big Grin

Ist für die Auslegung jetzt "Transfer Function Magnitude" oder "SPL bei 1W" sinnvoll? Das macht schon nen Unterschied.

SPL mit 1W Signal

Rot ist CB
Blau ist 8FE200 mit 200g + 10g
Magenta ist CME201 (Thomann) mit 200g + 0g

   

Transfer Function Magnitude:

   

Wieso liegen die beiden Chassis mit PR bei 100Hz SPL nahezu gleich, bei der TFM aber 3dB auseinander?
 
Reply
Im Vergleich mal beide Chassis mit 10g Zusatzmasse in TFM-Darstellung.

   
 
Reply