• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
So dachte ich das, ja. Smile
 
Reply
Btw. Wie isn das eigentlich nu:

https://adicoustic.wordpress.com/2016/08...inwobbeln/
 
Reply
jo, das "einwobbeln" haben also sicher die die Anunnaki erfunden. dann wissen wir das jetzt endlich auch.  Gurke




oder besser :

mach selbst ein paar Versuche. nur dann weißt du, was Realität oder Geschwätz ist.

oder - von mir:
es gibt Chassis, die ändern sich deutlich durch das einfahren, andere nicht wesentlich. leider sieht man das erst durch den Versuch.
so is das halt.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hmm, vielleicht lassen sie daraus Gehäuse zimmern:

"HT Überschiebmuffe DN75"
 
Reply
Am Ende ist ja eh alles nur noch Software.  Weih

Mein Respekt an diejenigen, die "damals" alles passiv in den Lautsprechern aufgebaut und gemessen haben.  Heart

   

Signalchain ist adaptiert von der BikePA. Im wesentlichen eine 2-Wege-Weiche mit getrenntem EQ und Kompressoren. Frei von Pseudobass gibt es im Kern eine Loudnessfunktion, die über ein externes Poti bedient wird, so wie man es von alten Radios kennt.

Die Lautstärkeregelung erfolgt dabei gehörrichtig:

https://en.wikipedia.org/wiki/Loudness

Dazu gibt es noch ein Subsonic-Filter (2x2nd Order), der ebenfalls an diesem Poti hängt, und die Frequenz im Bereich 25-60Hz verschiebt. Hat den Vorteil, dass bei kleineren Pegeln die Widergabe nach unten erweitert wird ohne das Chassis zu überlasten. (Kann im Aussenbereich auch fixiert werden um Energie zu sparen)

   

Unten dran ist meine Stroboskop-Funktion. Nicht im Bild die Beschaltung des "Muters", welcher bei minimalem Level vom Poti ein SHDN-Signal ausgibt um z.b. den Amp abzuschalten.
 
Reply
Den Subsonic kann man für den maximalen Pegel dann einfach weiter nach oben ziehen, z.b. 110Hz - das wird knackig.
 
Reply
Das mit den Muffen hat funktioniert. Man kann sogar das Volumen variieren um 60ml. lachend
 
Reply
Mit einem durchstimmbaren Sinus-Generator an einer Endstufe habe ich das mal ausprobiert.
In Reihe dazu ein AC-Amp-meter. Mit offen auf dem Tisch liegenden Chassis habe ich dann
das Stromminimum (Resonanz) eingestellt und mit deutlich sichtbarem Hub pumpen lassen.
Man kann dabei zusehen, wie die Resonanz nach unten wandert, für das Minimum muß man die Frequenz ständig nachstimmen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Gute Idee!
 
Reply
Eventuell ist der Pegel noch zu gering, gemessen mit 2k und 500R in Reihe für 10Vrms Amplitude. Gemessen mit Multimeter.

Eingebauter Zustand bei geschlossener Box, die Visaton alle in einem Einzelvolumen.

   

Die leichter Verschiebung nach unten für den höheren Pegel ist innerhalb 1Hz, also zu vernachlässigen. Muss wohl mal mit kleineren Ref-R messen.

Messung nach:
https://www.wikihow.com/Measure-Speaker-Impedance
 
Reply
Chassis ist eingefahren?

Dann mach als erster Test zb 100g auf die Mitte der Rückseite.
+ Impedanz messen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Chassis ist eingefahren/ausgeleiert, ja. (35Hz, 6 Stunden +/-4mm Hub)

Soweit ich verstanden habe, wollen wir jetzt beide Maxima übereinander legen?
 
Reply
(24.06.2019, 01:52 PM)christianw. schrieb: Chassis ist eingefahren/ausgeleiert, ja. (35Hz, 6 Stunden +/-4mm Hub)

Soweit ich verstanden habe, wollen wir jetzt beide Maxima übereinander legen?

Und mit welcher Original-Resonanzfrequenz bist Du gestartet?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat: Und mit welcher Original-Resonanzfrequenz bist Du gestartet?

Mit der oben abgebildeten. Ich habe gemessen im geschlossenen Koffer für

5Vampl und 2k
10Vampl und 2k sowie 500R.

Die Messung bei 5V/2k habe ich nicht im Plot, da sie gleich der bei 10V/2k ist.

Die Verschiebung der Chassis-Resonanz durch "einwobbeln" habe ich nicht gemessen - werde ich beim nächsten neuen Chassis mal testen.
Das heisst "Chassis ist eingefahren/ausgeleiert, ja. (35Hz, 6 Stunden +/-4mm Hub)" gilt für das Einwobbeln und ist unabhängig vom oberen Plot.

Die Impedanz nach Hersteller ist:

   

Die Impedanz des Chassis in 15l CB ist nach WinISD:

   

Das deckt sich für die Frequenz recht gut mit der Messung in #130 bei 110Hz.
 
Reply
Die Sache mit den Einzelvolumen stellt sich so dar:

DN75 Doppelmuffe mit Verschlusskappe besorgen und halbieren:

   
   

Passt? Passt knapp mit ein wenig "drücken":

   
   

Kappe drauf um Volumen zu verschließen:

   

Damit die Anschlüsse der Chassis passen, müssen diese etwas an das Chassis herangebogen werden:

   

Kabeldurchführung bohren:

   

Anschlussleitungen an die Chassis löten:

   

Einbauen und darauf achten, dass die Muttern mit ihren Flanken dem Radius folgen:

   

Etwas fummelig aber geht.. Beim aufsetzen der Kappen auf der Seite der Kabel anfangen, dann flutscht es gut vorbei und die Anschlüsse sitzen zwischen Kappen- und Muffenwandung.

   

Die Befestigung erfolgt hier mit flexiblem Heisskleber.. Heisskleber ist nie schön, erfüllt hier aber seinen Zweck zuverlässig. Montagekleber härtet nicht schnell genug aus.

   

Abschliessend "Deckel drauf":

   
 
Reply
(24.06.2019, 01:52 PM)christianw. schrieb: Chassis ist eingefahren/ausgeleiert, ja. (35Hz, 6 Stunden +/-4mm Hub)

Soweit ich verstanden habe, wollen wir jetzt beide Maxima übereinander legen?

.. Mehr oder weniger. Erst mal sehen, wie die Resonanz mit extra Masse liegt.
Dann musst du hören, wie es tutet.
Dann...kommt eben drauf an .
...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich sach ma, ganz unten herum regt die Box gut an.. also Raummoden unter 70Hz bei z.B. Filmen, darüber fehlts dann aber ein wenig, also Druck/Kick. Hmm. Vielleicht blöde Raumakustik.

Edit: Über deinem Beitrag sind neue Bilder eingefügt.
 
Reply
Klebe Mal ca 100g drauf und miss Impedanz, und anhören.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mal mit zwei käuflich zu erwerbenden Passivmembranen simuliert und verglichen

1: CB
2: DS270-PR 10
3: DS215-PR 8
4: BR bei 70Hz

   
 
Reply
ThumbUp ;pop;corn; bin auch heute wortkark "der Weg ist dasZiel"- was ein Glück oder Wink
 
Reply