• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
#81
Bei Beschallungsanlagen im Freien fällt mir immer negativ auf, dass auf größeren Hörabstand der Hochton verloren geht. Die tiefen Töne tragen weiter.

Um dem abzuhelfen würde ich einfach in die Seite der Box Hochtöner reintun die noch extra Hochton verteilen, in alle Richtungen.

Nur nicht auf die Fläche die direkt auf den Fahrradfahrer draufschallt, man will ja auch noch die Musik halbwegs linear genießen wollen.

Wenn man dafür Piezos verwenden will, damit die Gesamtimpedanz nicht verändert wird und die Belastung der Verstärker, dann ist eine gute Frequenzweiche folgende:

100 Ohm parallel zum Piezo für eine konstante Last.
Ca 0,3 Mikrofarad Kondensator in Reihe für einen 6 db Filtereffekt der um 5 khz Pegel wegnimmt, da sind die Piezos oft heftig vorlaut.

Gut funktioniert das Doppelhorn, der hat wenigstens etwas Wirkungsgrad: Monacor MPT-177 Rectangular Dual Piezo Horn
 
Reply
#82
Photo 
Der deutliche Abfall unterhalb 50Hz deckt sich da mit meinen Erfahrungen. 
ich hatte mal Sade analysiert mit ganz ähnlichem Resultat.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#83
jepp. wobei der Abfall wohl bei 60Hz liegt (die 50Hz sind ein Brumm auf dem mic...)
+
Bass-Trommel liegt ja bei tiefer Abstimmung bei 60 Hz....daher.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#84
Es gäbe dann auch sowas:
€ 12,16 15%OFF | Aiyima TPA3118DD2 Subwoofer Verstärker Bord 30 watt * 2 + 60 watt HiFi High Power TPA3118D 2,1 Digital Audio Verstärker mit Panel
https://s.click.aliexpress.com/e/cDE4sbAC
 
Reply
#85
(08.06.2019, 08:26 PM)christianw. schrieb: Es gäbe dann auch sowas:
€ 12,16 15%OFF | Aiyima TPA3118DD2 Subwoofer Verstärker Bord 30 watt * 2 + 60 watt HiFi High Power TPA3118D 2,1 Digital Audio Verstärker mit Panel
https://s.click.aliexpress.com/e/cDE4sbAC

jo, sieht doch gut aus.
aber ich sehe 1 opamp...da ist vmtl die gleiche Art Filter drin, wie in dem 3116 - 2.1 - board. (keine, nur sub-Filter )
aber ...die einfache Änderung auf ein RC-Filter an den L/R Kanälen ist ja kein Hexenwerk.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#86
Ja, der mittlere Regler ist „Treble“, was auch immer der einstellt.
 
Reply
#87
(09.06.2019, 05:53 PM)christianw. schrieb: Ja, der mittlere Regler ist „Treble“, was auch immer der einstellt.

vlt den trouble? Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#88
..eine gar vortreffliche Vermutung !  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#89
(01.06.2019, 10:50 PM)Pavlovic schrieb: Bei Beschallungsanlagen im Freien fällt mir immer negativ auf, dass auf größeren Hörabstand der Hochton verloren geht. Die tiefen Töne tragen weiter.

richtig gehört.  Tongue
ist der Physik der Luft geschuldet - und kein "Fehler" der Anlage.

siehe zb
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-luft.htm

   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#90
Die Hütte ist doch kleiner als gedacht.. lachend

   
 
Reply
#91
Theorie trifft Realität...?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#92
Noch nicht.
 
Reply
#93
;pop;corn;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#94
Löcher für die FRS8 sind drin. 73er Bohrkrone fürs Loch, dann aussen Schleifleinen auf die Krone geklebt und auf 75 aufgewertet. Big Grin
 
Reply
#95
Kunststoffbearbeitung, insbesondere das "Entgraten" ist ja auch nicht so ganz ohne.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#96
Ich wusste gar nicht, dass es 180er Lochsägen/Kreisschneider gibt. Big Grin

Da ist der Ausschnitt für den 200mm LS ja schnell gemacht. Die Box ist faserverstärktes Polypropylen, entgraten ist mühselig. Die Wandstärke beträgt 6mm, so richtig Passivmembran ist da nicht.
 
Reply
#97
(14.06.2019, 01:55 PM)christianw. schrieb: Ich wusste gar nicht, dass es 180er Lochsägen/Kreisschneider gibt. Big Grin

Da ist der Ausschnitt für den 200mm LS ja schnell gemacht. Die Box ist faserverstärktes Polypropylen, entgraten ist mühselig. Die Wandstärke beträgt 6mm, so richtig Passivmembran ist da nicht.

6mm ist ja sehr ordentlich. Dünnere Gehäuse geben gerne schnarrende Geräusche von sich im Pseudo-Bassbereich.
Zum Entgraten eignet sich imho eine Ahle recht gut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#98
Zum Entgraten nehme ich meist ein scharfes (!) Messer . u.U. Cutter/Teppichmesser.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#99
Schmirgelpapier?
 
Reply
Ich auch, oder einen ded. Entgrater (Haken).
 
Reply