• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
#61
jo - mit Dosenöffner in korrekte Form justiert.. Tongue

- womit auf das PP des Koffers verkleben? Silikon ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#62
z.B. DP190:

https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-scotch...p-190.html

Wenn Silikon, dann nur neutralvernetzend.
 
Reply
#63
Mach mal noch eine Simulation, FRS im Becher.
Nicht dass es dann eine zu starke Resonanz gibt.
Ein gewisser Peak wird kommen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#64
2 FRS8 Chassis parallel angeschlossen in je 0.25L geschlossen ohne Watte o.Ä.:

Fullrange:
   

   

Mit 18dB Butterworth-Weiche bei ca. 2kHz:

   

   
 
Reply
#65
...hm...mit was haste simu gemacht ?  misstrau

erscheint unglaubwürdig.
1. 2x FRS ist 5 db lauter....über das ganze Band. warum 5 ???
2. F.gang ist um ca. 10dB ansteigend...wenn Visaton nicht lügt, ist er aber fast linear: (bzw ca. 4 dB ansteigend, auf Achse, auf 30° linear )

   

mach mal einfach mit winisd ...TS parameter in 0.25 L .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#66
WinISD macht nur bis 500Hz.

5dB kommt m.E. von
3db durch 2 Chassis, Membranflächenverdopplung
3dB weil 2 Chassis parallel, somit 4R statt 8R

Wenn du genau himsiehst, sind es auch 6 auf den Plots.

Das unten herum soviel fehlt liegt wohl an Xmax, nicht?

(Den F-Gang den ich hier habe, ist gemessen von Visaton speziell für BoxSim, was auch von Visaton ist. Das bilden die reinen TSP nicht ab)
 
Reply
#67
...oder boxsim. egal...+ bis 500hz reicht  evtl ja.  es geht mir um die entstehende Resonanz...ein Buckel, bei 400Hz etwa.
+
die 3db durch "Membranflächenverdopplung" zweifle ich mal an....das kann unten rum sein, aber bei > 4 Khz hat sich das, weil die Membran dann sowieso vollen Strahlungswiderstand hat . realistisch müsste also eine gewisse "+ dB" Kurve rauskommen, die zu hohen Frequenzen hin auf die "+ 3 dB" durch doppelte Leistung geht, aber da üblicherweise ja konstante Eingangsleistung vorausgesetzt wird, sprich bei 8 Ohm : 1 W , genauso bei 4 Ohm, müsste es identisch werden, bei hoher Frequenz. 
das ist natürlich anders, wenn maximaler Hub + maximale Leistung berechnet wird....da wird es komplizierter. (und vmtl noch "falscher" )  Rolleyes

+
 wenn der f-gang "für Boxsim" ganz anders aussieht, als der im DB ...komisch, sag ich nur.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#68
So der Herr, wenn man das Chassis in eine "unendliche Schallwand" dengelt bekommst du (ungefähr) deinen F-Gang.  Wink

   
 
Reply
#69
Hier die Plots in WinISD nur aus FSR8M TSP-Parametern - kommt doch hin mit den Werten..

   

   

Auch dein 400Hz Buckel bei 0.25L ist dabei.
 
Reply
#70
genau. perfekt - ein 3dB Buckel bei 300 Hz ....kann uns egal sein, das Ding wird akzeptabel klingen, wenn wir zb bei 600..700 Hz trennen.
Dann sollte sich auch noch ein gewisser Stereo-Effekt ergeben.  Tongue

Das war der Sinn der Frage...nicht, dass sich durch die kleine Kammer ein grausiger Peak entwickelt -- dann müsste die Kammer grösser sein.
scheint so zu passen.
den realen F.gang kann man nur am realen Objekt sehen...bzw messen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#71
Bestens. Heart

Mit 115dB aufm Rad kann ich leben, bin ja nur 1m entfernt. lachend

Hmm, Mittelhochton muss wohl verpolt angeschlossen werden, sonst gibts so ein Loch bei der Übernahmefrequenz.
 
Reply
#72
..verpolt ist bei etwa 12dB/Okt Trennung meist (!) angesagt - aber nicht immer, muss man real sehen / messen.

+
 wie lange du bei > 110dB überlebst...ist die wirkliche Frage. Ist wie 1m neben nem Presslufthammer.. Big Grin
etwas gewöhnungbedürftig, sag ich mal.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#73
Naja nu, bischen EQ noch und so ists dann, Trennung bei 1100Hz aktuell:

   

Ein weiteres Band geht für den Subsonic drauf, hab nur 5 Bänder.
 
Reply
#74
sieht nicht schlecht aus, tendenziell etwas "hell" im Klang, aber bei einer kleinen Kiste im Freien ist ja auch eher kein "dunkler" basslastiger Klang zu erwarten . Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#75
Ajo, unten kann man ein bisschen "Boost" drauf geben, der Wirkungsgrad ab 200Hz ist ja "ordentlich". Big Grin

Klassischer "In die Fresse"-Sound.  lachend
 
Reply
#76
Hallo,

gerne stelle ich christianW mal ein Paar richtig gute Chassis (kostenlos) zur Verfügung die auch klanglich überzeugen. Sie laufen auch ohne Hochtöner gut, erst recht, wenn man einfach Hochton per EQ hinzufügen kann.

Es sind 2 tieftontaugliche Breitbänder die man nur im Mittelton breitbandig 3 db absenken könnte wegen des baffle-steps. Muss man aber nicht.

Machen etwa +-3 Hub. Und sollten auch in 7,5 Liter pro Chassis im Gehäue gut laufen.

Als Reflex würde ich ein 5cm Rohr von ca 7-8 cm Länge hineintun, länger nicht.

Die Parameter findet Ihr auf meiner Webseite unter Neu*Neu*Neu*
Möchte die Webseite nicht nennen, ihr kennt Sie ja, weil ich hier keine Werbung machen möchte.

Mit der Alu-Beschichtung kriegen sie einen Podzus-Görlich ähnlichen Sound. (Lebendig, knackig, besonders klar durchhörbar). Kein Wunder, keine Resonanzen im Ablingspekrum, im wichtigen Mitteltonbereich sehr linear ohne Sprünge.

Ohne die Beschichtung klingen sie einfach Papier-Typisch etwas langweilig.
Hochtöner kann ich dazu geben, die haben schon einen angepassten Elko drin und das Kombi macht dann etwas zuviel Hochton, wie in der Messung online zu sehen.

Ansonsten bin ich neulich über die hier gestolpert, sehen für das Geld viel zu gut aus.
"Universal Lautsprecher Tieftöner 200W Auto KFZ Woofer Butylkautschuk Einfassung" bei Ebay
Kenne ich aber nicht, habe ich nie gemessen und zur Ansicht mal auseinandergenommen, haben aber einen beachtlichen Magneten mit ausgestelltem Polkern und Polkernbohrung.
 
Reply
#77
hi, habe mir den "Blow" speaker mal angesehen...
ja, Wahnsinn, was man so alles bekommt - aber : keine Sinnvollen Daten angegeben, also "kauf und guck, was du bekommst..." 
btw vor vielen Jahren, in Hongkong, habe ich mit nem China-hersteller über so Lautsprecher gequatscht:
bei 500 Stk. Abnahme kostet so ein Teil  $ 2.50 , + shipping. 
grosser Magnet, Design nach Wunsch , Ergebnis -klanglich und Daten- eher Zufall.
wenn das genauer willst, mit guter Membran, kostets gleich mal 5 $ . 

ist also die Frage: wie ist der Deal gelaufen ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#78
(30.05.2019, 11:30 PM)alfsch schrieb: hi, habe mir den "Blow" speaker mal angesehen...


ist also die Frage: wie ist der Deal gelaufen ?

Hallo,

habe den Blow nur erspäht. Mir fällt auf, dass die Preise eher fallen als steigen. Ich meine so günstige Lautsprecher die optisch ordentlich aussehen gab es früher nicht, es sei denn als Restposten.

Wie der also von den Parametern ist, keine Ahnung.

Bei Tests mit Lautsprecherchassis ohne Frequenzweiche konnte ich neulich feststellen, dass gerade wenn der Verstärker im gleichen Gehäuse ist, also gute elektrische Dämpfung gegeben ist, dass ein Treiber ruhig auch einen Q-Faktor von 1,0 haben darf (ohne Einbau), solange keine Spule im Signalweg ist, wird der Tiefton überhaupt erst gehörrichtig wiedergegeben, vorausgesetzt die Schwingspule hat nicht zuviel Millihenry (unter 0,4).

Also kann man auch ruhig einen basslastigen billig-heimer in so eine open-air Beschallungsbox schrauben, finde ich.

Dass die Lautsprecher so günstig in der Fertigung sind habe ich immer nur geahnt.... in den Böse Lautsprechern sind dann wohl nur 50 Pfennig Lautsprecher drin....
 
Reply
#79
na, "günstig" is relativ....
zb
du kaufst die 500 Stk. zu 2.50 ....der Container (die haben ja ordentlich Gewicht) kostet ca 3000 € , dazu der Zoll ( 25% glaube ich , + 19% MWST ) -> rund 6000 €.
HIER kostet dich dann das Ding 12 € . Wenn das mit 100% Aufschlag verkaufst, kostet er 24 € . (von deinem Verdienst geht dann noch ab, was das Finanzamt von dir so will...) wenn die Teile also nicht in absehbarer Zeit los wirst, hättest von der Sozialhilfe mehr bekommen...  Rolleyes
wenn einen grossen Teil gar nicht los wirst, zahlst du drauf... Rolleyes Rolleyes
es ist also eher eine Frage von Stückzahl/Profit/Zeit....das "eigentliche" Ideal, irgendwas mit "gutem Klang" oder so , kommt da eigentlich gar nicht vor.
damit erklärt sich auch die Qualität der meisten Lautsprecher (und anderer Produkte, bei denen es ähnlich läuft).

wenn aber wirklich Qualität willst, kostet zb eine Membran (zb von K. Müller KG ) schon paar € /Stk , der rohe speaker mag dann schon 25 € kosten;
verkauft muss er dann eben auch für > 200 € werden...günstiger wirds wieder nur bei Stückzahlen, aber bei dem Preis entsprechend ein grösseres Problem.

irgendwas is ja immer ... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#80
hier noch ein Beispiel zur Energie-verteilung in "Musik" : (...RedHotChilliPeppers song) Spektrum ist so gerechnet, dass ein Abfall von -6dB/Okt einen linearen Plot ergibt;

   

+ Lynyrd Skynyrd - Simple Man - Live

   
wie man sieht: maximale Energie so bei 100....250Hz, (+ Brumm bei 50Hz vom mic  Rolleyes ) , ansonsten fast genau -6dB/Okt Energie.
empfinden wir anscheinend als "ausgewogen" ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply