• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Projekt Kofferheule in Farbe und Bunt
Ich hab den Bums jetzt am 2.1 TPA3118 Verstärker angeschlossen. Brumm nicht, rauscht nicht, schaltet unter 12.4V ab. L/R laufen Fullrange wie erwartet, durch die kleinen Volumen (<0.2L) werden die FRS8 dermaßen bedämpft, dass da unten herum kein Pegel kommt. Der Sub ist bei ca. 80Hz getrennt, sie so aus:

   

Ohne Subsonic klingt das schon fett - muss aber her, da er bei höheren Pegeln einfach nur Luft schiebt. Die Trennfrequenz sollte/muss auch höher.

Fullrange "Tone-Control":

   
 
Reply
kA. Dazu muss man wissen, was die Programme eigentlich so zusammen rechnen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Tja, jetzt noch das Thomann Chassis bestellen? Hmm....
 
Reply
Hm, sind schon 14 Tage ? Ansonsten kannst das andere ja zurück senden.
Wenn nicht... bleibt es bei dem. My2 Cent.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(30.06.2019, 02:47 PM)christianw. schrieb:  L/R laufen Fullrange wie erwartet, durch die kleinen Volumen (<0.2L) werden die FRS8 dermaßen bedämpft, dass da unten herum kein Pegel kommt. Der Sub ist bei ca. 80Hz getrennt, sie so aus:
Habe nicht alles gelesen, geschweige denn verstanden Rolleyes
War das Absicht oder "nur" Erwartung, da nicht mehr wie <0,2 L zu machen war, um die Kopplung zum Tieftöner zu tilgen ~  "dass da unten herum kein Pegel kommt"?
 
Reply
Das Ziel war, möglichst wenig Volumen vom Basschassis für die Breitbänder zu opfern. Ist ja nicht verkehrt, so ein luftgefederter Hochpass.
 
Reply
Weis nicht, mein Eindruck ist/war das zu kleines Volumen den "Klang" zum Negativen hin verändert.
Watte oder so passt ja nicht mehr viel hinter die FRS ....
Ich würde den Koffer mal öffnen, die Deckel abziehen und mal hören ob die Teile nicht besser "kicken" als der Tieftöner?
Bzw. ich würde sie mindestens nicht Fullrange betreiben.
 
Reply
Beim nächsten Mal einfach 12xFRS8M in einen Koffer. Big Grin
 
Reply
... hatte das nicht schon mal jemand vorgeschlagen?  Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich hoffe nicht. Big Grin
 
Reply
Mal was gemessen und gerade gezogen.

   
 
Reply
Interessehalber der Unterschied zwischen 0g und 10g Masse am 8FE200, gemessen 5cm vor dem Chassis:

   

1dB.. Smile
 
Reply
(03.07.2019, 12:05 AM)christianw. schrieb: Mal was gemessen und gerade gezogen.

das sieht doch ganz gut aus...  Cool

btw mit welchem Programm ist das gemessen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Rew mit dem neuen USB-Mikrofon.
 
Reply
Ziehen kostet Pegel, wenns nicht wirklich in den Ohren brennt würde ich das einfach unkorrigiert laufen lassen...
(Edit: Weils auch unkorrigiert anhörbar aussieht, abgesehen vielleicht von dem Buckel bei ~2.2kHz...wie findest du klingts, unkorrigiert?)
 
Reply
   
(02.07.2019, 02:41 PM)christianw. schrieb: Beim nächsten Mal einfach 12xFRS8M in einen Koffer. Big Grin

Oder nen dodekaeder als Rundstrahler. Das Foto habe ich bei der PTB Braunschweig geschossen.
Leider gibt es keine Treiber mit 5 Befestigungslöchern...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Starkes Teil vermutlich aus den 1970er Jahren?

Klanglich tut es der Koffer auf ohne Korrektur, einen direkten AB-Vergleich konnte ich aus Zeitgründen noch nicht durchführen. Es kann sich anbieten, die Linearisierung abschaltbar zu machen, somit einen Drinnen/Draußen Modus.

Auch wenn die 10g Zusatzmasse messtechnisch nur 1dB bringen, habe ich doch das Gefühl, dass es MIT etwas voller klingt. Vielleicht verschweigt das 1/-Smoothing eine akustische Besonderheit.
 
Reply
   
Das Herstellungsdatum wurde nicht überliefert - im Zweifelsfall sollte der C14-Test hier Klarheit schaffen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(03.07.2019, 05:17 PM)E_Tobi schrieb: Ziehen kostet Pegel, wenns nicht wirklich in den Ohren brennt würde ich das einfach unkorrigiert laufen lassen...
(Edit: Weils auch unkorrigiert anhörbar aussieht, abgesehen vielleicht von dem Buckel bei ~2.2kHz...wie findest du klingts, unkorrigiert?)

Der A/B Vergleich zeigt, dass die Lautstärke bei korrigiert/unkorrigiert fürs Ohr "gleich" ist. Der Klang unkorrigiert ist etwas "schmall", pappiger bzw. dünn + anstrengend. Sagt auch die Frau.
 
Reply
Bleibt am Ende nur noch ein leichtes "weinen" des CSR-BT Moduls wenn man direkt vor dem Lautsprecher steht (<1m). Der Einsatz eines isolierten DCDC-Wandlers ist an dieser Stelle obligatorisch, ohne diesen hätte man laute Störgeräusche.

Als Verstärker habe ich jetzt 3x TPA3118 PTBL Boards genommen, die geringfügig verändert wurden, um z.B. SHDN über der DSP zu steuern und die Module bei Abwesenheit eines Signals abzuschalten. Auch der Einschaltplop ist damit nahezu weg.

(Fluch und Segen von Fertigmodulen..)

Mit 26dB sind es bei 1kHz 115.6dB/1m bei 24V Betriebsspannung.

Der versenkte Einbau der Schalter war eher Glück im Unglück, da der Stufenbohrer von 16mm auf 18mm (halb) durchgerutscht ist.. Somit musste der zweite Schalter ebenso eingebaut werden..  Rolleyes

   

   

Die Knete muss noch ersetzt werden.
 
Reply