• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Samsung Galaxy S5
#1
Mal ne Frage.

Galaxy S5 nach sturz ist bei mir gelandet. Bildschirm schwarz. Handy war bei nem Handyladen . Austausch des Displays hat nichts gebracht. Jetzt isses bei mir.

Habe nicht sonderlich viel Lust. Da ich Mainboard ausgebaut habe und gesehen habe, dass paar SMD Kondensatoren usw ne Stellung hatten wie Hunde beim Pinkeln - Ein bein oben.

Ne Skizze findet man bei der Troubleshooting PDF hier:

https://drive.google.com/file/d/0B8gdL-Y...pfVnM/view

Seite 36 HDC902

Es handelt sich um die Kondensatoren:

C903 , C911

R902 habe ich auch weggebumst beim versuch Lot anzubringen. C906 glaube ich auch. Alles so winzig.
Skizze ist auf Seite 37.

Meine Frage. Braucht man den ganzen Bums denn? Kann ich nicht einfach irgendwo mit Litze überbrücken und gut ist?
Das Ding ist mir ja egal. Auch im Mittleren Bereich der Platine gabs lose SMDs.. Zudem wird der SoC verdammt heiss wenn ich das Ding einschalte. LED usw blinkt ja.

Ich will nur dass der Besitzer ein Backup machen kann ohne dass ich es für ihn machen muss über PC und trallala. Das wäre wieder zuviel Arbeit für mich.

PS: Samsung. WTF. Ich kannte bis jetzt nur Glasknochen. Aber Glaslot? Was für ne scheissquali
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#2
Zitat:Zudem wird der SoC verdammt heiss wenn ich das Ding einschalte.
aaah, da hätte ich das passende 8" pad dazu - wird auch nur der chip heiss...bis der Akku leer ist. sonst passiert gar nix mehr.
übrigens völlig grundlos....einfach mal beim Einschalten...oh , Akku is ja ganz leer...komisch. laden....geht nix. geöffnet...aha , die CPU brät sinnlos vor sich hin,,,,tja.  Weih
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
(06.01.2018, 11:08 PM)alfsch schrieb:
Zitat:Zudem wird der SoC verdammt heiss wenn ich das Ding einschalte.
aaah, da hätte ich das passende 8" pad dazu - wird auch nur der chip heiss...bis der Akku leer ist. sonst passiert gar nix mehr.
übrigens völlig grundlos....einfach mal beim Einschalten...oh , Akku is ja ganz leer...komisch. laden....geht nix. geöffnet...aha , die CPU brät sinnlos vor sich hin,,,,tja.  Weih

Könntest du vlt auch fixen. Um welches Modell handelt es sich?

--

Hier der Schaltplan. C903 C906. Was machen diese Kondensatoren gegen Masse eigentlich?
Was ist der Gedanke dahinter? Bei meinem Steuergerät hatte ich auch am Rand vom PCB ganz viele solcher SMDs gegen Masse.

   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#4
Zitat:Könntest du vlt auch fixen. Um welches Modell handelt es sich?

--

Hier der Schaltplan. C903 C906. Was machen diese Kondensatoren gegen Masse eigentlich? 

a: Captiva pad 8

b: das sind wohl Abblock-Kondensatoren , auf VCCxx , puffern kurzzeitige Spannungseinbrüche ab;

+ Steuergerät ?? vom Auto? da sind auf fast allen Verbindungen nach "aussen" Cs zur Entstörung drauf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
(07.01.2018, 05:35 PM)alfsch schrieb:
Zitat:Könntest du vlt auch fixen. Um welches Modell handelt es sich?

--

Hier der Schaltplan. C903 C906. Was machen diese Kondensatoren gegen Masse eigentlich? 


b: das sind wohl Abblock-Kondensatoren , auf VCCxx , puffern kurzzeitige Spannungseinbrüche ab;

+ Steuergerät ?? vom Auto? da sind auf fast allen Verbindungen nach "aussen" Cs zur Entstörung drauf


Das heisst wenn die mal wegfliegen sollte das Ding immer noch funktionieren ?

hmmm

---
Nee sollte nicht funktionieren, weil so stehts ja im Troubleshooting guide. Hmmm.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#6
So. U7003 scheint ok. U903 auch. Aber bei U900 kriege ich zu niedrige Werte.

Denke das wars dann.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#7
Dann musst du es anheben.

[Bild: 3hfzp60glstz.jpg]

klappe
 
Reply
#8
... oder amtlich versenken.  klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
alfsch. find mir mal nen Kran bei aliexpress

..

wenn ich mir so überlege habe ich eigentlich gecheatet.

Als erstes sind mal sämtliche SMDs rausgeflogen nach dem Motto "ups". Paar davon sind irgendwo auf dem Teppich oder keine Ahnung wo.

Da die alle gegen Masse gingen waren die mir erst mal egal.

Dann gabs da den Kandidaten L914. Der ragte auch nach oben. Scheint aber eine Wichtige Verbindung zu sein. Auf der Line VDDR_1P5

Den habe ich wieder eingelötet. Frage mich ob der die Hitzeballerei überlebt hat. Aufjedenfall sollte an dem 1.5V herrschen wenn ich mich recht erinnere.

Bekommen habe ich 0.65V. Also ausgelötet und überbrückt . Siehe da . 1.5V.
Was nicht passt wird passend gemacht Big Grin

Jetzt sehe ich dass die selbe Linie auch zum aktuellen Problemkind U900 führt.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass ich evtl das Problem verschoben habe Big Grin

Oder wie sagt man. Den Teufel mit dem Beelzebub vertreiben.

   

   
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#10
- mal ohne Witz : wie sollen die SMD Teile "rumfliegen" ?? ohne Heissluft > 220° oder LiPo Kurzschluss ?????
erkäre das bitte mal verständlich.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Also, ich finde auch, dass die Hersteller immer viel zu viele Teile benutzen. Das geht doch viel besser ohne. Schaltpläne werden in der Praxis eh überbewertet. Und Bauteile, die einen Fuss auf der Masse haben, sind ja nun wirklich das Letzte!

Weih

Deine Signatur ist outdated: "It is possible that the product has became obsolete." Probleme über Probleme...
 
Reply
#12
(09.01.2018, 12:19 AM)alfsch schrieb: - mal ohne Witz : wie sollen die SMD Teile "rumfliegen" ?? ohne Heissluft > 220° oder LiPo Kurzschluss ?????
erkäre das bitte mal verständlich.

Ich löte mit dem Kolben. Die 0504er sind schon schwer zum löten.
Durch den Fall/Sturz/Wurf haben sich einige SMD bauteile gelöst.
Wenn man da einen wieder einlöten will erwischt man den Kollegen daneben ... da alles eng beieinander ist. Dieser löst sich dann auch ... ergo fliegt weg . Am ende macht sich eine Bilanz auf wie:

Einer war weg, zwei habe ich aus versehen weggelötet und einen wieder erfolgreich eingelötet. Ist in der Bilanz immer noch scheisse Big Grin

Daher will ich die nicht wieder einlöten, weil ich danach weniger habe als davor.

Ich erwarte von dem Ding ja nichts mehr. Wie immer alles nur Neugier. Weih

(09.01.2018, 12:20 AM)kahlo schrieb: Deine Signatur ist outdated: "It is possible that the product has became obsolete." Probleme über Probleme...

Ist nicht outdated. Kauf dir teureres Internet. Dann zeigt er dir das auch an. Man man man Gurke
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#13
hm. überlege mal: wenn ein SMD 0402 oder so, durch Beschleunigung (? = Landung auf Beton, aus x Meter Höhe) 1 oder 2 Lötstellen abtrennt - ich rate mal: wenige Milligramm entwickeln also ca. 2kp Kraft, da brauchts ca. 500000 g Beschleunigung, die erreicht typisch eventuell Semtex , sicher nur ne Nuklearexplosion - WENN das so wäre, gibt es da TOTsicher NICHTS mehr zu reparieren. 
allenfalls noch interessantes Demo-Objekt, für die Wirkung unvorstellbarer Beschleunigung... misstrau

wobei, das mit dem Lötkolben, so eines anlöten und zwei nebenan gekillt . DAS glaube ich sofort;  ginge mir auch so..  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
(09.01.2018, 12:49 AM)alfsch schrieb: hm. überlege mal: wenn ein SMD 0402 oder so, durch Beschleunigung (? = Landung auf Beton, aus x Meter Höhe) 1 oder 2 Lötstellen abtrennt - ich rate mal: wenige Milligramm entwickeln also ca. 2kp Kraft, da brauchts ca. 500000 g Beschleunigung, die erreicht typisch eventuell Semtex , sicher nur ne Nuklearexplosion - WENN das so wäre, gibt es da TOTsicher NICHTS mehr zu reparieren. 
allenfalls noch interessantes Demo-Objekt, für die Wirkung unvorstellbarer Beschleunigung... misstrau

wobei, das mit dem Lötkolben, so eines anlöten und zwei nebenan gekillt . DAS glaube ich sofort;  ginge mir auch so..  Tongue

Verdammt. Ich wollte eben sagen, dass es sich um 402er handelt und du deine Rechnung neu aufstellen musst.
Du bist aber immer einen Schritt voraus.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#15
Nachtrag: ist in etwa wie das "Attentat" auf die Twin-Tower : klar, "plötzlich" fallen die in sich zusammen, von den hundert-Tausend-Tonnen Stahlgerüsten, die solche Monsterbauten erst ermöglichen - bleibt -Überraschung-  GAR nichts stehen. nicht mal ein 100m hoher "Rest" . ---auch so erstaunlich.  Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
Zur Unfallursache. Ich denke das sich Teile so leicht nicht lösen. Aber bei den aktuellen SoCs vor allem bei den Androids, sind Hitzeprobleme keine Seltenheit. Daher gibt es auch Drosselungsmaßnahmen unter Android, die den Prozessor bei hoher Wärmeentwicklung runtertakten.
Apple hat sich bei einer Präsi sogar mal darüber lustig gemacht, dass die Apple SoCs konstante Leistung beibehalten würden während Androids nach einer Zeit abknicken. Wie sich durch das Akkudebakel jetzt festgestellt hat, haben die Herren wohl >hier< mit Steinen geworfen.
Naja. Lange Rede , kurzer Sinn. Da die Dinger heiss werden, haben die Geräte oft einen Integrierten Heatspreader. Das heisst , der innenrahmen des Gerätes ist komplett aus Metall + Wärmeleitpad (obwohl es eigentlich ein Plastikhandy ist).

Durch den Schlag ist wohl der Metallrand/Kante/irgendwas an der Stelle für die Aussparung für den Displayconnector an die SMD Bauteile gekommen und durch Gewalt umgenockt. Anders kann man es sich ja nicht erklären. Vor allem sind nur Bauteile an dieser Stelle betroffen.

--
Metallrahmen ist eher quasi ein Metallskelett . Vorder und Rückseite in dem die Platine festgeschraubt wird.

PS: Es ist gerade wieder GDQ. https://www.twitch.tv/gamesdonequick Grade läuft ein Retroblock (MegaMan) , für alle die aus der Ära sind. Big Grin
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#17
ok, durch den Metallrahmen weg-gedrückt - DAS ist schon vorstellbar. 
aber die Chance für erfolgreiche Reparatur - sind eher gering, siehste ja selbst  Wink

+
GDQ.  : k.a. - aus DER Generation bin ich offenbar nicht.  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Die Signatur ist nun noch mehr kaputt...
--
Und jetzt muss ich mal meine ehrliche Meinung loswerden: So wird das nichts. Die Chance war von Anfang an 0%. Falsches Werkzeug. Fragen so gestellt, dass sinnvolles Antworten nicht möglich ist. Irgendwas rumgelötet.

Wenn ich mir die Platine so ansehe, würde ich sagen, dass da genau gar nichts mit Hausmitteln repariert werden kann.
 
Reply
#19
Zitat:Die Chance war von Anfang an 0%.
DAS is jetz aber schon...demotivierend realistisch.  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
(09.01.2018, 01:22 AM)kahlo schrieb: Die Signatur ist nun noch mehr kaputt...
--
Und jetzt muss ich mal meine ehrliche Meinung loswerden: So wird das nichts. Die Chance war von Anfang an 0%. Falsches Werkzeug. Fragen so gestellt, dass sinnvolles Antworten nicht möglich ist. Irgendwas rumgelötet.

Wenn ich mir die Platine so ansehe, würde ich sagen, dass da genau gar nichts mit Hausmitteln repariert werden kann.

Kein Stress. War wie gesagt nur ein Versuch wieder ein Bild auf den LCD zu bekommen um die Daten auf ein neues Handy zu übertragen.

Die SMDs waren als Fehlerursache eher eine optimistische Vermutung.
Auch wenn man das perfekt hinbekommt, denke ich nicht, dass es das Problem löst, dass der PMIC Chip usw brennend heiss werden. (Ja, brennend)

Ansonsten war es mal eine super Gelegenheit, die von Louis Rossmann empfohlene Technik um Kurzschlüsse zu finden, auszuprobieren.
Für Leute die keine FLIR cam haben: Einfach Isopropa auf die Platine kippen und gucken wo es am schnellsten verdunstet. Big Grin

Sorry. Falls meine Fragestellung scheisse war. Bin das eher halbherzig angegangen. Seit der letzten Aktion mit dem Netzteil ist das so , irgendwie misstrau
Hab mir dabei nichts erhofft. Wie gesagt. Und die hälfte meiner Posts waren eh laute Gedanken Tongue

(09.01.2018, 01:22 AM)alfsch schrieb: ok, durch den Metallrahmen weg-gedrückt - DAS ist schon vorstellbar. 
aber die Chance für erfolgreiche Reparatur - sind eher gering, siehste ja selbst  Wink

+
GDQ.  : k.a. - aus DER Generation bin ich offenbar nicht.  Rolleyes

GamesDoneQuick ist ein Charity Event. Zwei mal im Jahr kommen Speedrunner aus der Welt zusammen und machen Speedruns von bestimmten Spielen.
Speedrun = ein Spiel so schnell wie möglich durchspielen ggf. mit Glitches und Methoden die Überspringen von Bossen usw ermöglichen. Wobei nach all diesen Jahren sogar bei alten Spielen immer noch neue Tricks gefunden werden. Hat der ein oder andere selbst vielleicht schon mal gemacht zb bei Super Mario, wo man von ganz oben den halben Level durchlaufen kann.
Dabei wird von Zuschauern herzlich gespendet.
Im Winter an ein Krebsforschungsinstitut und im Sommer an Ärzte ohne Grenzen. Spendensumme mindestens 1 Millionendollar am Ende.

Mit Generation meinte ich eher den Retroblock. Sega Megadrive/SNES Spiele usw.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply