• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LM3886 - Modulus-86 -> Vanishingly low 0.000067 % THD (1 W, 8 Ω, 1 kHz)
#16
(01.08.2017, 11:52 PM)voltwide schrieb: Das ist ein Problem, dass mit kleineren Verzerrungsmaßen immer drängender wird. Ich bin dazu übergegangen, meinen THD-Messungen wenig Glauben zu schenken, und schaue mehr auf die Pegel von k2, k3. Diese lassen sich noch halbwegs genau bestimmen wenn sie ein paar dB über dem Rauschteppich liegen.

Sehe ich genauso. Die letzten Wochen habe ich viel mit den verschiedenen Soundkarten experimentiert.

Die Amplituden der niedrigen Harmonischen sind relativ verlässlich vergleichbar, schwieriger wird es beim Absolutwert (die ADCs sind bei sehr kleinen Spannungen nicht mehr so linear). Das kann man schön vergleichen, wenn man Testsignale mit definierter Verzerrung einspeist.

Noch schwieriger wird es meiner Meinung nach beim Rauschen. Da hat bisher noch keine Software, die ich getestet habe, plausible und reproduzierbare Ergebnisse ausgespuckt. Ich muss dringend einen analogen Bandpass aufbauen, damit ich mit meinem HP3400 Rausch-Vergleichsmessungen durchführen kann.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM3886 - Modulus-86 -> Vanishingly low 0.000067 % THD (1 W, 8 Ω, 1 kHz) - von Black_Chicken - 02.08.2017, 10:04 PM