• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mic Eingang Laptop defekt
#1
Photo 
[Bild: DSCF0643.JPG?dl=0http:]

Habe den Mic Eingang meines Werkstatt Lapis (Toshiba Pro 6000X) bei einer Messung abgeschossen.
Wollte Frequenzgang eines Röhrenverstärkers mit Arta messen, bei hoher Aussteurung fing das Ding an wild zu Schwingen, danach war Ruhe .
Mic Eingänge sagen kein muggs mehr.
Links im Bild ist die 3,5mm Stecker zu sehen,Durchklingeln vom Eingang bis zum ersten Koppel C und vrmtl. OPV o.ä verlief ohne Erfolg.
In welcher Ecke sollte ich weiter Topf schlagen?
Irgendwelche Ideen ?

Bild in hoher Auflösung.


https://www.dropbox.com/s/9hobzowpibmrz0...3.JPG?dl=0


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#2
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-278-3848

Maxdata?

RV1 (nördlich) sieht nicht normal aus, oder?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#3
(23.06.2017, 10:26 AM)r0cknrolla schrieb: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-278-3848

Maxdata?

RV1 (nördlich) sieht nicht normal aus, oder?

Hattest Du keinen Abschwächer dazwischen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
(23.06.2017, 10:34 AM)voltwide schrieb:
(23.06.2017, 10:26 AM)r0cknrolla schrieb: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-278-3848

Maxdata?

RV1 (nördlich) sieht nicht normal aus, oder?

Hattest Du keinen Abschwächer dazwischen?

Ich? Ich hab nichts gemacht , ich schwörs. Das hat er alleine kaputt gemacht , ich kenn ihn garnicht. Confused
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply
#5
(23.06.2017, 10:40 AM)r0cknrolla schrieb:
(23.06.2017, 10:34 AM)voltwide schrieb:
(23.06.2017, 10:26 AM)r0cknrolla schrieb: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-278-3848

Maxdata?

RV1 (nördlich) sieht nicht normal aus, oder?

Hattest Du keinen Abschwächer dazwischen?

Ich? Ich hab nichts gemacht , ich schwörs. Das hat er alleine kaputt gemacht , ich kenn ihn garnicht. Confused

Hatte ein Abschwächer davor , nützte aber nix da der Amp schlagartig HF produziert hat.
Als ich auf den Oszi schaute wars zu spät.
Neu kaufen geht immer noch, wollte halt kucken ob ich so den Fehler finden kann.
Gibts ne Empfehlung für ein günstigen A/D Wandler der zum messen taugt?
Kann mich von alten zuverlässigen Dingen  immer schwer trennen  . Rolleyes
 
Reply
#6
Die Chancen, das zu reparieren, erscheinen mir gering. Üblicherweise sind Mikrofonvorverstärker komplett in Codec-Chips integriert, d.h es könnten bestenfalls irgendwelche SMD Vorwiderstände aufgebrannt sein.
Zum Thema AD-Wandler verweise ich auf die guten Erfahrungen mit der USB-Soundkarte EMU-0202, mit der ich in letzter Zeit alle hier gezeigten THD-Messungen gemacht habe.  Die findet man immer wieder mal gebraucht in der Bucht.
Ist auf jeden Fall um Klassen besser als jeder on-board PC/Laptop-Mic-Eingang!

Zeig mal bitte die Schaltung Deines Abschwächers
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Alternativ die EMU0402.
 
Reply
#8
Unten kann auch ein 10K anstatt 4,7K  gewesen sein .


Angehängte Dateien Bild(er)
   
 
Reply
#9
(23.06.2017, 11:56 AM)Strömling schrieb: Unten kann auch ein 10K anstatt 4,7K  gewesen sein .

Deine Skizze verstehe ich nicht. Wo ist der Verstärkerausgang?
Wieso ist der Mic-Eingang parallell zur 8 Ohm Last?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
Am Kondensator Links hängt der Ausgang des zu prüfenden Verstärker und rechts gehts zum Mic Eingang des Laptops.
 
Reply
#11
Die 8 Ohm Last muss aber direkt am Verstärkerausgang angeschlossen sein.
Der Abschwächer ist ausschliesslich für den Mic-Eingang.
Und dafür ist dieser Abschwächer dann viel zu niederohmig, so dass im Fehlerfall beträchtliche Ströme in den Mic-Eingang gelangen können.
Baue den Teiler so , das immer mindestens 10KOhm in Reihe zum Mic-Eingang sind, dann können selbst bei 500W-Endstufen nur wenige mA fließen und Du bist auf der sicheren Seite.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#12
(23.06.2017, 12:47 PM)voltwide schrieb: Die 8 Ohm Last muss aber direkt am Verstärkerausgang angeschlossen sein.
Der Abschwächer ist ausschliesslich für den Mic-Eingang.
Und dafür ist dieser Abschwächer dann viel zu niederohmig, so dass im Fehlerfall beträchtliche Ströme in den Mic-Eingang gelangen können.
Baue den Teiler so , das immer mindestens 10KOhm in Reihe zum Mic-Eingang sind, dann können selbst bei 500W-Endstufen nur wenige mA fließen und Du bist auf der sicheren Seite.

Hab Quark gemalt, wenns schon mal schnell gehen soll, hab noch mal nachgeschaut .
So isses verdrahtet.

Ist aber auch nicht so sicher was ich da gemacht habe, beim umschalten gibs ein Problem.
Besorg mir wohl obigen  A/D Wandler und werd mein Dämper sicherer gestalten.
Dank für die Infos


Angehängte Dateien Bild(er)
   
 
Reply
#13
RV1 ist nur mit Kleber verschmiert. Sieht Diodenähnlich aus ist aber kein Strich drann.
Bez.  P138 3D159  8 könnte auch ein B sein.
30 Meg in beide Richtungen, Dioden-Test ebenfalls Hochohmig . Hmmm....

(23.06.2017, 01:33 PM)Strömling schrieb:
(23.06.2017, 12:47 PM)voltwide schrieb: Die 8 Ohm Last muss aber direkt am Verstärkerausgang angeschlossen sein.
Der Abschwächer ist ausschliesslich für den Mic-Eingang.
Und dafür ist dieser Abschwächer dann viel zu niederohmig, so dass im Fehlerfall beträchtliche Ströme in den Mic-Eingang gelangen können.
Baue den Teiler so , das immer mindestens 10KOhm in Reihe zum Mic-Eingang sind, dann können selbst bei 500W-Endstufen nur wenige mA fließen und Du bist auf der sicheren Seite.

Hab Quark gemalt, wenns schon mal schnell gehen soll, hab noch mal nachgeschaut .
So isses verdrahtet.

Ist aber auch nicht so sicher was ich da gemacht habe, beim umschalten gibs ein Problem.
Besorg mir wohl obigen  A/D Wandler und werd mein Dämper sicherer gestalten.
Dank für die Infos
 
Reply
#14
Wird denn das Soundsubsystem vom Gerät erkannt? Funktieren andere Funktionen (LineOut/In)?
 
Reply
#15
(23.06.2017, 04:06 PM)christianw. schrieb: Wird denn das Soundsubsystem vom Gerät erkannt? Funktieren andere Funktionen (LineOut/In)?

Sound wird ausgegeben, Hardware wird ordnungsgemäß erkannt.
Wenn ich unter Arta bzw . auf Klirrmessung gehe und den Mic Eingang auf Null runterziehe im Audio Mixer, wird eine ,,normale Horizontale Line`´´dargestellt.
Wird der Regler im Audio Mixer Aufgedreht wird die Horizontale Linie gegen Null dB hochgeschoben.
Ein 1Khz Ton ist aber nicht mehr zu sehen.
Sieht also so aus als wenn Gleichspannung am Eingang liegen würde der mit den Mixer regelbar wäre.
Andere internen Audio Quellen funktionieren .

Strömling
 
Reply
#16
Hmm, dann muss wohl ein DB vom Audio-IC her, um zu sehen was wo gemacht wird.
 
Reply
#17
(24.06.2017, 08:01 PM)christianw. schrieb: Hmm, dann muss wohl ein DB vom Audio-IC her, um zu sehen was wo gemacht wird.

Werde das MB  rausbauen und nackig machen , stelle dann noch mal neue Bilder ein wenn der Rest zu sehen ist.
Geht aber erst am Montag weiter.
 
Reply
#18
(24.06.2017, 08:50 PM)Strömling schrieb:
(24.06.2017, 08:01 PM)christianw. schrieb: Hmm, dann muss wohl ein DB vom Audio-IC her, um zu sehen was wo gemacht wird.

Werde das MB  rausbauen und nackig machen , stelle dann noch mal neue Bilder ein wenn der Rest zu sehen ist.
Geht aber erst am Montag weiter.

So sieht die Unterseite aus.
von der Klinkenbuchse gehts über ein RC-Glied runter zu diesen IC


http://www.datasheetcatalog.com/datashee...3-11.shtml

Unterseite vomIC  U67 (Conexant 204663-11) Letzte Bild
Dioden und Transistoren mit Diodentester ergaben erstmal keine Ungereimtheiten.
Sieht wohl nach defekten Conexant 204663-11 aus.
Bezugsquelle , bin ich nicht so recht fündig weworden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
 
Reply
#19
Diese Dioden im SOT-23 würde ich alle mal durchklingeln, vlt hast Du ja Glück und die Schutzdioden haben geschützt - unter Einsatz des eigenen Lebens.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#20
(26.06.2017, 01:00 PM)voltwide schrieb: Diese Dioden im SOT-23 würde ich alle mal durchklingeln, vlt hast Du ja Glück und die Schutzdioden haben geschützt - unter Einsatz des eigenen Lebens.

Eine Diode hat sich geopfert ,Jetzt wo ich rangezoomt und gewaschen  habe , sieht man es so.
Alle anderen scheinen laut CT Tester I.O. zu sein.
Aufdruck D95 laut SMD Liste soll es BAR43 Schottky sein.
Kann auch ein x-Mos Typ  X61FC3912M sein ,eher unwarscheinlich.
Bin mal Containern ...... Gurke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply