• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Hochspannungs Marderabwehr im Auto
#1
Moin,

Vor einiger Zeit hat zum zweiten mal jemand den Benz Stern von der Karre von meinem Vater abgerissen. Hatte mir aus Gag mal überlegt ob man das Ding nicht unter Hochspannung setzen könnte. Das war zur Zeit als ich beim Canon Netzteil am basteln war und mich der fette ELKO geschockt hat.  Big Grin  Daher auch die Inspiration  Tongue

Nun denn. War nur so ein Gedanke. Aber nun das:
Kumpel hat sich nen Auto geholt und der Vorbesitzer hat einen Marderschutz eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/NEU-KEMO-M-186-MA...0581787815

Bevor wir das HauptDing ausfindig machen konnten , bin ich natürlich mit äusserster Vorsicht bzw schiss rangegangen um zu checken wieviel Volt denn an den Plättchen anliegt die mit Hochspannung gekennzeichnet waren.

Billig China DMM mit Billig Alligatorclips ran, weil ich Angst um die UniTs hatte . Erst 12V dann Zündung kurz an. -> Gleichspannung zwischen 60V und 100V. Instabile Messung meiner Meinung nach. Sollte sich ja um Gleichspannung handeln.

Meine Frage nun. Wie sieht so ein Ding von innen aus? Ist das nur ein Elko mit hoher Spannung und geringer Kapazität?
100V Gleichspannung hätten ja nicht wehgetan denke ich. Habs trotzdem nicht angefasst. Wie einen sowas juckt  Big Grin
Das Ding war aber wohl auch nicht voll geladen wenn ich 200V bis 300V in der Beschreibung lese.
Hätte es aber so oder so nicht angefasst. Dafür vertraue ich dem Billo Multimeter nicht.  lachend

Auf jeden Fall schränkt das die Arbeit im Motorraum total ein. Dummes Ding.
Wobei wenn man mal den ATU Mann ärgern will...
 
Reply
#2
Dafür würde sich der NE555 gut eignen.

Ohne galvanische Trennung; relativ niedrige Spannung: Link

Galvanisch Getrennt und sehr Hohe Spannung: Link1 oder Link2

Mal ein wenig Googeln und natürlich den NE555 von außen richtig Dimensionieren. Zu hoher Strom und Spannung und du grillst die Person. Rolleyes

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber dennoch erwähne ich, dass du damit anderen Menschen schaden zufügst und sie dich verklagen können.(Körperverletzung)
 
Reply
#3
Kann ich nicht empfehlen. Stern unter Strom führt mit absoluter Sicherheit zu Beulen im Blech. Gab es nicht mal abnehmbare Sterne (Magnet)?
 
Reply
#4
jo, oder dieses flache Ding, das das Loch abdeckt. Wink 

+
ja , bischen HV am Stern ist eher ungünstig, aber wenn man den auf 10kV bringt, mit ordentlichem hv-Kondensator dran ?   Tongue 
kann man am nächsten Tag sehen, wer vor dem Kühler liegt lachend
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
lachend
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Leute, das mit dem Benzstern war mehr so ein Scherzgedanke. Von dem Gedanken hatte ich mich verabschiedet weil es unpraktischer ist jeden morgen über einen Hügel Leichen zu fahren Big Grin Aber danke für die Antworten.
Nee aber mal im Ernst. Da kommen auch Kinder ran usw. Der Gedanke ist nur quatsch sonst nichts.

Mich hätte nur Interessiert wie das Marderding von innen aussieht. Habe da kein Teardown gefunden. Und ob es da richtig nen Schlag gibt oder nur kribbelt für den Menschen. Stromstärke scheint ja relativ niedrig.

Für sowas sind also Stromzangen hilfreich. Hmm.
Aber der grobe Gedanke scheint ja mal bestätigt. Kondensator mit hoher Spannung - Step up DC to DC.

"Stromaufnahme durchschnittlich: < 5 mA (dies ist weniger als die Selbstentladung eines ruhenden Auto-Akkus)"

Durchschnittlich sagt ja nicht viel oder? Aber wenn ne Sicherung von 500mA drin ist und ich nach ein paar Sekunden schon 100V messen kann, dann scheint das wirklich wenig zu ziehen. Da zieht ein Handy oder Navi mehr.
 
Reply