• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


rep. KFZ Steuergerät
#1
so, nu habe ich so ein Motorsteuergerät vom Kollegen bekommen, schon fachgerecht geöffnet, zur Reparatur; klasse... Gurke 

also das "übliche" Problem sind gebrochene bond-Drähte, vom Stecker zu der Keramik-Platine, mit den chips druff, alles unter dem Silikon-Pudding;
sieht etwa so aus:
[Bild: hqdefault.jpg]

nach etwas nachforschen die Pinbelegung des Steckers gefunden, Leitungen > Benzinpumpe geortet und mit feiner Tastspitze im Pudding gesucht...
siehe da, zwei bonds gebrochen, wie vermutet; nur leider in der unteren Ebene, also unter den oberen langen bonb-Drähten sind noch relativ kurze,
die sieht man gerade so, zwischen den oberen, nur - wie soll ich die flicken ????

hat da jemand Erfahrung ?  speziell: wie bonde ich Alu-bonds (ohne ne passende bond-Maschine) ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Ich hab schonmal mein Smart Steuergerät mit etwas Hilfe und Dokumentation repariert. Allerdings noch nicht 100%. Heckscheibenheizung geht immer noch nicht.

Um welches Auto gehts? Dann kann ich Dokumentation raussuchen, wenn ich fündig werde
 
Reply
#3
Opel Astra ;  Problem ist erstmal, überhaupt an den gebrochenen Draht bzw die Kontaktfläche ran zu kommen - dass Alu sich bekanntlich schlecht lötet, speziell im Silikon-pamps, kommt dann dazu Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Ich glaube der Typ hier lötet nicht , sondern klebt einfach .

https://www.youtube.com/watch?v=FU4UhD8KegI

Und ansonsten:

Silikon entfernen:
"The stuff your need is Toluene, methylbenzene, Toluol"

"Good product for removing epoxy and other silicones, but now forbidden in the EU, is Dichloromethane (Methylene chloride). This does not affect PCB and or components."

Löten:
"alumweld flux
https://www.youtube.com/watch?v=SaxNfUfBYpk\
this will help you allot with soldering.."

PS: Keine Gewähr auf "Ein Russe würde Ingenieur dazu sagen und ein Ingenieur würde Russe dazu sagen" Big Grin
 
Reply
#5
jo, nee, leitfähigen Kleber hab ich nicht, zum Alu löten geht auch das RMA223 Flux (habe ich) - nur : ich komme ja kaum an den Draht ran....und dann ist der Silikon-pamps auch noch drauf, da wird das Löten zum Experiment Rolleyes

gerade gefunden: reichelt hat ein Alu-Lot - unglaublich Tongue 
https://www.reichelt.de/Loetzinn/DONAU-L...=alu%2Blot

evtl bestelle ich das und versuche, damit zu löten;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Bist du dir sicher, dass du mit dem Fake Amtech da rumlöten willst?

Das Zeug versaut bei mir immer die Platine und ist mühselig zum wegputzen. Gerade wenn man dann noch so schwierige Stellen hat...
Naja du wirst schon wissen was du machst. Smile

Aber wie gesagt, du bist nicht der einzige mit dem Problem. Gerade bei Kfz gibt es immer bestimmte Krankheiten, die je nach Modell berühmt sind und es daher gewisse Ansätze gibt mit der Zeit.

Bei der Recherche würde ich auch Vauxhall ECU suchen. Da opel gleich Vauxhall ist und es wohl mehr Vauxhalls gibt.
 
Reply
#7
Ich hab n Bonder an der Uni, aber ohne so nen Teil, keine Ahnung.
 
Reply
#8
tja, der fehlt leider in meinem Bastelkeller Rolleyes 

bleibt wohl nur der Versuch, mit Lötkolben und Alu-Lötzinn Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Sieht ja alles recht "grob" aus auf dem Bild, sollte machbar sein. Unsere Bonder sind eher für ICs.

Bondprobe Wedge Ag-Ag:

   
 
Reply
#10
ja, ich habe schon mal so ein Teil repariert - mein erster Versuch- da war es ein Draht "oben" , aber ich konnte den nicht löten, egal mit welchem Lötzinn + Flux ;
dann ist er auch noch auf der anderen Seite abgebrochen --- Rolleyes 
da hab ich auf der Platine nach Verbindung zum Kontakt gesucht und gefunden; dann eben mit Fädeldraht -Kupfer natürlich- vom Stecker-pad zu nem keramischen cap ne Freileitung gezogen und mit etwas von der Silikonpampe garniert; geht wohl bis heute (> 1Jahr) , sonst hätte ich es sicher wieder gesehen . Wink 

nur bei diesem Gerät sind 2 bonds weg und auch noch auf der unteren Ebene - da ist schon nicht einfach, mit spitzer Pinzette an den Draht zu kommen, ohne die oberen Drähte wegzudrücken und evtl die auch zu beschädigen;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Als ich auf ebay das gomat Lötzinn von doc angeguckt habe, wurde mir auch das hier angezeigt.

http://www.ebay.de/itm/Aluminium-kinderl...0554221546

Kinderleicht! Da musste ich lachen.
 
Reply
#12
Bismut-Lot wäre vielleicht noch eine Option.
 
Reply
#13
zur Info: durch sanftes Berühren mit der Pinzette sind dann noch ein paar bonds abgebrochen, die waren wohl nur noch am seidenen Faden gehangen Rolleyes 

nach diversen Versuchen mit allem sinnvollen und sinnlosen an Substanzen, die irgendwie als Flussmittel taugen könnten, habe ich aufgegeben, auf den Alu-bond drauf löten zu wollen und das gemacht, was sicher geht: mit dem hauchdünnen Cu-Fädel Zeugs ne neue Verbindung vom Stecker-pad zum nächsten SMD-cap ziehen, der an dem Eingang als Entstörung sitzt; trotzdem ein Job für Sträflinge.. Rolleyes 

aber es funktioniert anscheinend (noch), da ich seit 4 Wochen nix mehr davon gehört habe ; Typischer Fall von: no news are good news.

+ mit den Flussmitteln muss ich noch etwas experimentieren, auf Alu löten geht mit dem speziellen Alu-Lot und als Flussmittel zeigte sich Stearinsäure als interessant...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
Karma.

(Ich will auch mal cool sein klappe )
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.
 
Reply