• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Everycircuit Alternative
#21
1mF ist vielleicht ein bißchen viel.
 
Reply
#22
Weiss nicht. Der alfsch wird schon wissen was er macht Smile
 
Reply
#23
- keine wahrnehmbare Modulation des Lichts war der Sinn dafür Wink

- hab dann aber doch so nen kleinen LED Treiber genommen - der Eingangs cap war mir zuviel "Risiko" bzw zu gross, wenn 1kV Typ
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#24
@r0cknrolla: Was ist denn nun die Spannung über Herbert und der Strom durch die Leuchtdioden? Daran erkennt man doch erst, ob das Programm diesen simplen Schaltplan richtig simuliert.
 
Reply
#25
(19.03.2017, 12:48 AM)r0cknrolla schrieb:
(19.03.2017, 12:22 AM)alfsch schrieb: das is n simpler Versuch : Kondensator NT für LEDs
die Werte stehen alle da, die Dioden sind "standard Modelle" , also ideale Diode , daher steht da nix Rolleyes

Interessant. Weiss zwar nicht ob ich es richtig gemacht habe, aber ausschauen tut es so:

Könntest Du mal ein paar Selfies von Detlef, Heidi und Dee einstellen? Schließlich möchte man ja wissen, mit wem man es zu tun hat lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#26
Hab die Datei nochmal geöffnet. Es kam ein convergence Fehler. Hab also die Dioden Rechts alle mir ihren Zener Werten eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es doch sehr limitiert ist.

Den Wert der Zener kann man max mit 25V angeben. Und Vf nur bei 5mA.

Komisch. Auf jeden Fall nachdem ich die Diodenwerte eingetragen habe , kommt nun ein Singular Matrix Fehler.

Entweder es liegt an mir oder das Programm ist an seine Grenzen gestossen.
 
Reply
#27
Überraschung  Gurke


   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#28
Suche mir dann noch ein Programm raus.
Heute ist nicht alle Tage; ich komm wieder, keine Frage! Big Grin
 
Reply
#29
(18.03.2017, 09:37 PM)alfsch schrieb: na, nix is perfect Rolleyes 

+ welches ic ?

btw die Probleme mit ewiger Rechenzeit kommen meist von den Modellen - seltsamerweise scheinen Dioden da etwas "sehr kompliziertes" zu sein Confused

Nein, natürlich nicht. Trotzdem ärgerlich, da es sogar ein Chip von LT war Wink

Genau gesagt ein LTC4365 - der hat aber generell eher gestreikt und länger gebraucht. Mit dem LTC4367 gings dann, wenn auch nur in 1V Schritten ...
 
Reply
#30
Schlechte Modelle fürs LTSpice gibt's so viele, die sich auch nicht mit modifizierten Simulatoreinstellungen zur Mitarbeit überreden lassen...wobei man eigentlich denken sollte dass so Fehler beim prüfen beim jeweiligen Veröffentlicher doch auffallen müssten. Kann ich mir überhaupt nicht erklären.
 
Reply
#31
(19.03.2017, 02:31 PM)buyman schrieb: Nein, natürlich nicht. Trotzdem ärgerlich, da es sogar ein Chip von LT war Wink

Genau gesagt ein LTC4365 - der hat aber generell eher gestreikt und länger gebraucht. Mit dem LTC4367 gings dann, wenn auch nur in 1V Schritten ...
Cool! Der macht ja genau das gleiche wie meine Schutzschaltung  lachend :

[Bild: attachment.php?aid=786]
[Bild: attachment.php?aid=787]

Der LT Chip:
[Bild: 8905.png]

Es scheint für alles eine fertige und bessere Lösung zu geben...  Confused

--
Kann man das auch mit Detlef, Heidi und Dee simulieren?
 
Reply
#32
(19.03.2017, 03:33 PM)kahlo schrieb: Kann man das auch mit Detlef, Heidi und Dee simulieren?

Wenn ich erst mal wüsste was das äquivalent für Piecewise Linear Voltage Source wäre.
 
Reply
#33
(19.03.2017, 03:33 PM)kahlo schrieb: --
Kann man das auch mit Detlef, Heidi und Dee simulieren?

Oder vlt mit Peter, Paul and Mary?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
und am Ende dann meist mit Blood, Sweat and Tears Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#35
(19.03.2017, 02:31 PM)buyman schrieb:
(18.03.2017, 09:37 PM)alfsch schrieb: na, nix is perfect Rolleyes 

+ welches ic ?

btw die Probleme mit ewiger Rechenzeit kommen meist von den Modellen - seltsamerweise scheinen Dioden da etwas "sehr kompliziertes" zu sein Confused

Nein, natürlich nicht. Trotzdem ärgerlich, da es sogar ein Chip von LT war Wink

Genau gesagt ein LTC4365 - der hat aber generell eher gestreikt und länger gebraucht. Mit dem LTC4367 gings dann, wenn auch nur in 1V Schritten ...
Was ist denn das Problem genau? Zumindest die Testschaltung läuft bei mir ohne jedes Problem durch:

   
 
Reply
#36
(19.03.2017, 03:33 PM)kahlo schrieb: Es scheint für alles eine fertige und bessere Lösung zu geben...  Confused

Besser ist relativ, diskret aufgebaut dürfte man das günstiger hinbekommen. Das teuerste an deiner Schaltung dürfte das Relais sein, oder?


Bzgl. Fehler: ich hab einen DC-Sweep simuliert - der benötigt ewig. Genauer kann ich das gerade nicht nachstellen, da das Problem ja am Firmenlaptop aufgetreten ist. Transient muss ich morgen mal testen - vielleicht rechnet er damit ja dann wirklich schneller.
Oder magst du mal einen DC-Swep von -30 auf +30V ausprobieren und schauen, wie lange er benötigt? Wie gesagt, alles kleiner <1V Schritten war unmöglich.
 
Reply
#37
DC-Sweep ist bei dieser Schaltung keine gute Idee. Der Kondensator am Ausgang verhindert effektiv den Start der Berechnung. Selbst wenn man ihn wegnimmt, ist die Performance lausig. Nimm .tran, da ist es in einem Sekundenbruchteil erledigt...
 
Reply
#38
Danke, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...
 
Reply