• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Navigationslaufwerk Mercedes Benz
#21
(11.03.2017, 12:31 AM)alfsch schrieb: ich meinte das CD drive... Tongue

Ne is von der Karre von meinem alten. Das Laufwerk ist teil des Navirechners. Und diese Einheit wiederrum schliesst den Lichtwellenleiterkreis im Auto.
Übelst geil von Benz damals, keine Kosten zu scheuen und so ein System zu verbauen. Da das Laufwerk draussen ist und der Kreis unterbrochen, gibt es momentan auch kein Radio im Auto Big Grin

Habe nun eine zweite Einheit noch da. (evtl Softwarefehler) . Werde mal Platinen tauschen und testen, wenn ich das Auto mal bekomme.

ICs aus China habe ich ja auch schon. Wobei ich eine gewisse abneigung gegenüber diese habe. Scheinen recyclete ICs zu sein. (Etwas Zinn an den Pins und Kratzer am Chip)

edit: Ich hatte vergessen das Soundfile hochzuladen. So ist das Ding abgeraucht
https://drive.google.com/file/d/0B1I_WTp...1tVU0/view
 
Reply
#22
(11.03.2017, 12:40 AM)christianw. schrieb: Ich tippe auch auf den Treiber, welcher eventuell durch "Back-EMV" gestorben sein mag.
Hast du noch einen davon da? Dann mach doch mal einen Diodentest an den Pins und vergleiche mit dem anderen.

Das alle 3 Windungen abgebrannt sein sollen ist mehr als unwahrscheinlich, dass schafft der Treiber nicht. Mit einer defekten Windung würde der Motor mit Anschubhilfe drehen oder zumindst ein Haltemoment aufweisen.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Boards beim einschalten und im Leerlauf?


Was ist EMV? Finde nur EMF?
Habe zwei aus China da, ja.
Stromaufnahme vom Board kann ich so nicht beurteilen. Auch eher unmöglich zu messen, da die Platzverhältnisse sehr beengt sind im angesteckten Zustand.

Ich kann eventuell die Sicherung nachgucken. Aber ob das was bringt.
 
Reply
#23
tja, such halt etwas blind rum---- als er soweit noch aktiv war

bei den digital-servo hab ich aufgehört, das Zeugs zu reparieren...es gibt ja nicht wirklich noch was zum "einstellen" oder nachjustieren.
wenn der digital servo den Laser nicht mehr auf die Spur bringt - kannste die Linse putzen , wenn immer noch nix geht, den Laserkopf komplett tauschen;
dann geht er wieder, wenn es daran lag (meistens) -- oder das wars eben Rolleyes 

wenn kein neuen Laserkopf hast ---- tja Gurke
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#24
(11.03.2017, 01:04 AM)alfsch schrieb: tja, such halt etwas blind rum---- als er soweit noch aktiv war

bei den digital-servo hab ich aufgehört, das Zeugs zu reparieren...es gibt ja nicht wirklich noch was zum "einstellen" oder nachjustieren.
wenn der digital servo den Laser nicht mehr auf die Spur bringt - kannste die Linse putzen , wenn immer noch nix geht, den Laserkopf komplett tauschen;
dann geht er wieder, wenn es daran lag (meistens) -- oder das wars eben Rolleyes 

wenn kein neuen Laserkopf hast ---- tja Gurke

Ja klar. Putzen war auch der erste Versuch bei mir. Danach kam Schritt für Schritt Poti runterdrehen um Leistung des Lasers zu erhöhen (Ohne Oszi). Hat alles nichts gebracht.
Dann habe ich Anfang November oder so einen kostengünstigen Laser für 10 Euro bestellt. Kostengünstig weil diese ein krummes Flachbandkabel haben. Der Laser kam nicht gut verpackt und es ist gut möglich, dass er totgequetscht wurde. Oder ich habe ihn falsch zugeschnitten. So oder so hat mich der Chinamann hier ausgenommen.
Wie dem auch sei, da er nicht ging habe ich immer wieder versucht rumzuschneiden und ihn einzubauen und da hatte ich dann irgendwann eine Kerbe in einer Ecke (wie bei Chipstüten zum aufreissen) und das Flachbandkabel war etwas zu straff geklebt bei dem Versuch, so dass beim reinfahren auf Spur 0 das Kabel an dieser Stelle gerissen ist.

Dann habe ich für 35 Euro direkt den Sanyo Laser mit passgenauem Kabel bestellt. Und da habe ich leider vergessen die Klammer vom original Laser zu übertragen, die Stepper und Lasereinheit verbindet. So war der Laser lose und der Discmotor ist durchgedreht wie man im Soundfile hören kann. Bis es dann eben ordentlich gestunken hat.
Geruchsquelle war meiner Meinung nach der Disc Motor. Der war damals wirklich penetrant , ist aber wieder verschwunden, sodass ich das nicht nachriechen kann Tongue
Komischerweise , kann ich mich nicht an ein Todesgeräusch erinnern. Dh das Laufwerk hat ständig solche Geräusche gemacht. Es war erst Funkstille als ich das Ding wieder zerlegt und mit Klammer wieder zusammengebaut habe um es nochmal zu testen. Da hat es dann keinen murks mehr gemacht.
 
Reply
#25
- hast versucht so ein drive aus dem "recycling"  (Ibäh oder Autoverwertung) zu bekommen ?
mir scheint. an diesem hast schon genug rumgefummelt Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#26
(11.03.2017, 01:38 AM)alfsch schrieb: - hast versucht so ein drive aus dem "recycling"  (Ibäh oder Autoverwertung) zu bekommen ?
mir scheint. an diesem hast schon genug rumgefummelt Rolleyes

Die Dinger sind schon ziemlich teuer. Aber ich habe nun ein Zweitgerät hier.

Ausführlichen Diodentest werde ich morgen machen.
Aber hier mal einer als Beispiel: Pin 14 zu Pin 16 . Platine: 0.927V Ersatz-IC: 0.863V
 
Reply
#27
und 2.gerät geht ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#28
Ok, habe heute das Auto. Das zweite als defekt Verkaufte Gerät funktioniert irgendwie. Weeiiiiirrdd
 
Reply
#29
(11.03.2017, 12:40 AM)christianw. schrieb: Ich tippe auch auf den Treiber, welcher eventuell durch "Back-EMV" gestorben sein mag.
...

The vorce will be with you !  klappe Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#30
Sach ich doch.. Big Grin
 
Reply
#31
Ist der Fehler jetzt behoben?
 
Reply
#32
(15.03.2017, 10:05 PM)christianw. schrieb: Ist der Fehler jetzt behoben?

Nein. Sitzt immer noch vor der Tastatur.
 
Reply
#33
Kannst du nicht das komplette Controller-Board tauschen?
 
Reply
#34
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Ist auf der Prioritätenliste auf Platz 3 gerade.

Das Problem ist auch die Mechanik. Das ist kein einfaches PC Laufwerk in nem Kasten. Sondern eher wie Sonys Laufwerke wie bei der PS3 usw wenn du dich noch daran erinnern kannst.

Eigentlich sogar noch komplizierter. Da sind mindestens 10 bis 15 Federn die den Laufwerkskäfig festhalten und dazu kommen noch 3 oder mehr Dämpfer. Vermutlich gegen Erschütterungen beim Fahren. Das Ding schwebt quasi.
Auf jeden Fall musste ich diese ja Ausbauen und Einbauen geht doch nicht so einfach. Da muss eventuell irgendwas kalibriert werden.

Und das wird wieder Arschlange dauern, falls ich es überhaupt schaffe.
Da meine Erfolgsquote in den letzten Jahren bei 2% liegt, bin ich da aber nicht so optimistisch.
 
Reply
#35
Na dann frage ich mich aber, wie das alte Board ohne alles auf deinen Schreibtisch kam.

Mechanik kam hier bisher noch nicht zu sprechen.
 
Reply
#36
(16.03.2017, 11:28 AM)christianw. schrieb: Na dann frage ich mich aber, wie das alte Board ohne alles auf deinen Schreibtisch kam.

Sorry. Bitte was?
Verstehe nicht. Hab die letzten Tage zu viel Lötdampf eingeatmet.

Laufwerksplatine mit den ICs kann man ausbauen , ja.
 
Reply
#37
Wenn du das mit dem anderen Gerät tauschst, weisst du, ob es der Motor oder der Controller war.
 
Reply
#38
(16.03.2017, 06:28 PM)christianw. schrieb: Wenn du das mit dem anderen Gerät tauschst, weisst du, ob es der Motor oder der Controller war.

Ja. Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie gesagt, ist es nicht so einfach die Laufwerksmechanik zusammen zu bekommen.
Da muss ich mir mal Zeit geben.

Andersrum ginge es natürlich auch, in dem ich das alte Board in die neue Einheit reintue. Aber da hab ich eben schiss, dass das alte Mainboard den Laser oder den Motor zerschiesst. Das neue Ding funktioniert erst mal. Das will ich nicht kaputt machen lachend

War übrigens 10 Euro günstiger als der Laser den ich bestellt habe. dafuq
 
Reply