• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Navigationslaufwerk Mercedes Benz
#1
Hi, doc ja bereits ne Einführung per PN gekriegt und meinte ich sollte das posten,

ich bin gerade am fixen/kaputtmachen eines Laufwerks, der im Navirechner eines Mercedes Benz arbeitet.

Lange Geschichte kurzgefasst: Ursprünglich war eventuell der Laser defekt bzw hat nichts mehr gelesen. Dann gabs einen neuen Laser der kompatibel gemacht werden musste (ist gerissen) und schliesslich kam ein original Laser rein, bei dem ich vergessen habe die Halterung am Laser für den Stepper Motor dranzumachen -> Laufwerk ist durchgedreht und hat verbrannt gestunken.

Aktueller Stand: Disc Motor dreht nicht mehr. Kriege ihn nicht angetrieben (da 3 Eingänge) . Der Stepper und Eject Motor geht , wenn man ihm Strom gibt. (2 Eingänge)

Hier ist mal die Laufwerksplatine (vorne und hinten, <1000 pklappe

   
   

Links unten (beim back.jpg) ist der Treiber für den Disc Motor. >> Datenblatt

Rechts davon ist der Stecker für das Flexkabel des Disc Motors.

Habe versucht die Pins zuzuordnen so gut wie es geht:

Code:
1 - 82 ohm Widerstand und dann ins Nirvana (?)
2 - Pin 13 Laufwerk-IC (Hall input Amp3. positive input)
3 - Pin 14 LW-IC (Hall input Amp3. negative input)
4 - Pin 11 LW-IC (Hall input Amp2. positive input)
5 - Pin 12 LW-IC (Hall input Amp2. negative input)
6 - Pin 09 LW-IC (Hall input Amp1. positive input)
7 - Pin 10 LW-IC (Hall input Amp1. negative input)
8 - Geht Richtung Mitte des PCBs und dann auf die andere Seite der Platine zwischen kleinen Transistoren (?)
9 - Pin 05 LW-IC (Output2 for motor)
10- Pin 07 LW-IC (Output1 for motor)
11 - Pin 03 LW-IC (Output3 for motor)
12 - Geht zu einem 221 ohm Widerstand und dann auf die andere Seite der Platine genau unter den Laser-IC BA5938FM

Wie checke ich den Motor?
 
Reply
#2
naja - erstmal DVM -> Ohm ?  kein Schluss nach Masse/gehäuse ? alle 3 Windungen gleich ? 
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcQXNAwha-YFn6V3E0oXhec...galGapOP4g]

kannste Induktivität messen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
(10.03.2017, 06:19 PM)alfsch schrieb: naja - erstmal DVM -> Ohm ?  kein Schluss nach Masse/gehäuse ? alle 3 Windungen gleich ? 
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcQXNAwha-YFn6V3E0oXhec...galGapOP4g]

kannste Induktivität messen?

Kein Schluss nach Masse. Alle drei 20 MegaOhm.

Induktivität messen kann ich nicht. So wie es Ausschaut geht es mit einem Oszi. Ich habe keinen Oszi. Bekomme aber nächste Woche hoffentlich einen Gameboy-oszi , wobei ich nicht weiss , ob dieser die Aufgabe stemmen kann.

PS: Kann ich den Motor mit dem gleichen IC und Stromquelle antreiben?
 
Reply
#4
ok - und die Wicklungen ? (musste jeweils ein pin gegen die anderen messen, reihum...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
20MOhm heißt hier: sämtliche Wicklungen sind unterbrochen - der Motor ist hin und die Induktivitätsmessung kannst Du Dir schenken.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Ich komme leider nicht an die Pins ran. Kann es mal weiter versuchen, wobei das auch ins Auge gehen kann, wenn ich mit der Probe ne Windung erwische.
Das Ding ist genietet und ich weiss nicht , wie ich es auseinander bekomme. Habe nur 1 - 2 mm Spalt.

edit: Ich denke ich kann zwei Pins berühren. Am Multimeter rührt sich aber nichts.
 
Reply
#7
wieso kommst nicht ran ?? so klein ?  zeig mal n Bild
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
(10.03.2017, 07:26 PM)alfsch schrieb: wieso kommst nicht ran ?? so klein ?  zeig mal n Bild

Ausnahmsweise mal große Bilder.

Ist auch schwer ein Foto zu machen. Vlt kriege ichs später besser hin.

           
 
Reply
#9
sach ma - das Ding ist doch mit dem Flachkabel zur Platine verbunden - ja?  dann solltest natürlich am Kabel messen Rolleyes 
nicht in der Windung rumstochern aufsmaul
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#10
(10.03.2017, 08:03 PM)alfsch schrieb: sach ma - das Ding ist doch mit dem Flachkabel zur Platine verbunden - ja?  dann solltest natürlich am Kabel messen Rolleyes 
nicht in der Windung rumstochern aufsmaul

Ach. Jetzt checke ichs. Ich dachte nur, dass ich die einzelnen Windungen messen muss, da es von diesen ja mehr als 3 gibt.

Ich hab am Flachbandkabel gemessen und alle haben zueinander 3.2 Ohm.

Übrigens habe ich diesen Wert auch einmal beim herumstochern erreicht.
 
Reply
#11
dann würde ich eher auf den Treiber tippen - falls er überhaupt starten soll

du kennst den "Start-ablauf-vorgang" eines CD drives - also den Ablauf ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
Nicht wirklich genau. Ich weiss nur, dass der Laser mit seinem IC mitspielt.

Also der Laser tastet ab und der Disc Motor dreht. Weiss jetzt aber nicht ob der Laser überhaupt was abtasten muss, schliesslich gibts auch tote Laser wo das Laufwerk nur andreht und dann wieder vermummt.

Morgen gehts hoffentlich weiter. Ich kann grade schlecht tippen, weil ich nen Stromschlag gekriegt habe und mein Finger brennt.
 
Reply
#13
(10.03.2017, 05:57 PM)r0cknrolla schrieb: Links unten (beim back.jpg) ist der Treiber für den Disc Motor. >> Datenblatt
Der Link geht nicht.

Was ist den das für braune Sosse auf der Platine? War das der Elko?
 
Reply
#14
(10.03.2017, 11:10 PM)kahlo schrieb:
(10.03.2017, 05:57 PM)r0cknrolla schrieb: Links unten (beim back.jpg) ist der Treiber für den Disc Motor. >> Datenblatt
Der Link geht nicht.

Was ist den das für braune Sosse auf der Platine? War das der Elko?

Warum kann ich den Beitrag nicht mehr editieren?
Datenblatt BA6665FM

Die braune Pampe ist irgendein Lack oder sowas. Keine Ahnung warum, das da ist. Vermutlich um einen das Leben schwerer zu machen. Musste einige Pins freikratzen um messen zu können.
 
Reply
#15
ok - gerade nen Stromschlag -- DAS is n Argument !!! Gurke lachend 


also:   ich versuch mal, den Startvorgang zu beschreiben.

1. Disk kommt rein / power on, disk is schon im drive
2. Laser Schlitten fährt nach innen, bis spur 0 ; gibts nen Mikroschalter, wenn er innen anschlägt, oder er fährt, bis der Strom stark ansteigt : er is innen.
3. Laser wird eingeschaltet, Focus-Antrieb fährt Linse ganz runter und dann ganz rauf....wenn kein Focus-ok kommt, 3x , dann gibt er auf - oder hat Focus.
4. jetz wird der spindel motor angedreht (erst jetzt! wenn vorher was daneben geht, vermutet er : keine disk da und macht nix weiter!!!)
3a 4a : manche drives haben ne ganzschlaue software: die drehen die spindel ganz kurz - und versuchen dann wieder, Focus zu finden (weil: es könnte ja genau der Punkt der CD verschmutzt sein, wo er halt zufällig steht und den Focus sucht, die restliche CD ist aber lesbar: dann würde diese Version es eher feststellen, dass die CD lesbar ist; die alte software version merkt das nicht; die könnte so ne CD evtl lesen, wenn man CD raus und wieder reinfährt, etwas gedreht ; )
5. Spindel dreht jetzt hoch, data PLL laüft und es wird auf lock der PLL gewartet = Daten kommen mit Soll-frequenz
6. Spindel geschwindigkeit wird jetzt von der PLL gessteuert = konstant gehalten, focus und tracking laufen auf Regelung (oder eben nicht: dann "Spur0 verloren" -> stop spindel, alles von 2 an neu anfangen (oder "no disc" anzeigen) je nach software ....
7. Spur 0 wird gelesen....da wird dann die TOC gelesen (table of content) , ist die ok (CRC ok) , hat das drive die Anzahl der Tracks und deren Anfänge, Enden und Solldrehzahl zum Anfang der Spur finden, an der der jeweilige Track beginnt
8. CD player zeigen dann typisch: Anzahl der tracks in der TOC, gesamte Laufzeit (=Ende der TOC)

zu finden sollten diese infos in den Unterlagen von Philips zum CD-red-book sein....was aber mehr oder weniger !geheim" ist   Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#16
(10.03.2017, 11:17 PM)alfsch schrieb: 1. Disk kommt rein / power on, disk is schon im drive
2. Laser Schlitten fährt nach innen, bis spur 0 ; gibts nen Mikroschalter, wenn er innen anschlägt, oder er fährt, bis der Strom stark ansteigt : er is innen.

Schauen diese Mikroschalter etwa so aus wie die Schalter auf dem ersten Bild? Erstes Bild: Rechts oben (zwei mal) und rechts unten vom Laser-IC/Diarrhoe-IC  (ein mal)
(10.03.2017, 11:17 PM)alfsch schrieb: 3. Laser wird eingeschaltet, Focus-Antrieb fährt Linse ganz runter und dann ganz rauf....wenn kein Focus-ok kommt, 3x , dann gibt er auf - oder hat Focus.

Genau. Das hat das Laufwerk, früher gemacht.
(10.03.2017, 11:17 PM)alfsch schrieb: 4. jetz wird der spindel motor angedreht (erst jetzt! wenn vorher was daneben geht, vermutet er : keine disk da und macht nix weiter!!!)
3a 4a : manche drives haben ne ganzschlaue software: die drehen die spindel ganz kurz - und versuchen dann wieder, Focus zu finden (weil: es könnte ja genau der Punkt der CD verschmutzt sein, wo er halt zufällig steht und den Focus sucht, die restliche CD ist aber lesbar: dann würde diese Version es eher feststellen, dass die CD lesbar ist; die alte software version merkt das nicht; die könnte so ne CD evtl lesen, wenn man CD raus und wieder reinfährt, etwas gedreht ; )

Genau. Früher hat der das immer gemacht. Angedreht. Angehalten. Bzw auslaufen lassen, dass die CD wieder steht. Und dann wieder andrehen und ausrollen lassen.
(10.03.2017, 11:17 PM)alfsch schrieb: 5. Spindel dreht jetzt hoch, data PLL laüft und es wird auf lock der PLL gewartet = Daten kommen mit Soll-frequenz

Genau dieser Punkt wurde nie erreicht.
(10.03.2017, 11:17 PM)alfsch schrieb: ok - gerade nen Stromschlag -- DAS is n Argument !!! Gurke lachend

   

Die lachende Gurke erinnert mich an diesen verfluchten lachenden ELKO.

Achja, ich schrieb einst im Multimeter Thread:

(27.02.2017, 03:26 PM)r0cknrolla schrieb: PS: Einige haben mir von dem Teil abgeraten. Diese Personen geben sich als Pros aus und haben teilweise in ihren Argumenten recht. Es geht um die Sicherungen. Die conrad Dinger und EU Produkte die Uni-T herstellt, haben oft diese bessere Keramiksicherung oder wie die Dinger heissen. Auf jeden Fall die sehr schnell bruzzeln und sicherer sind. Ich arbeite jedoch nie am Stromnetz. Und stecke oft alles ab woran ich pfusche und warte bis die ELKOs sich entladen oder helfe manchmal nach.

In dem Fall habe ich unabsichtlich mit dem Finger nachgeholfen.
 
Reply
#17
schmeiss weg... Tongue 

oder isses aus deinem Karren ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
(11.03.2017, 12:11 AM)alfsch schrieb: schmeiss weg... Tongue 

oder isses aus deinem Karren ?

? Netzteil is von nem Scanner. Hab ich geschenkt bekommen eigentlich. Habe hier leider nur einen "modernen" CIS Scanner, der ungeeeignet ist für Platinenscans.

Btw. Ich flipp hier gerade aus. Mein Boarddesign hat sich wieder umgestellt und ich finde die Option zum umstellen nicht mehr.

PS: Lustig ist auch, dass ich gestern diesen Typen entdeckt habe und mich totgelacht habe. Und heute passiert es mir selbst Big Grin
https://www.youtube.com/watch?v=XDf2nhfxVzg
 
Reply
#19
ich meinte das CD drive... Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
Ich tippe auch auf den Treiber, welcher eventuell durch "Back-EMV" gestorben sein mag.
Hast du noch einen davon da? Dann mach doch mal einen Diodentest an den Pins und vergleiche mit dem anderen.

Das alle 3 Windungen abgebrannt sein sollen ist mehr als unwahrscheinlich, dass schafft der Treiber nicht. Mit einer defekten Windung würde der Motor mit Anschubhilfe drehen oder zumindst ein Haltemoment aufweisen.

Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Boards beim einschalten und im Leerlauf?
 
Reply