• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Altes Lötzinn gesundheitsbedenklich?
#1
Question 
Hi,

habe da mal eine Frage. Mein Vater hat mir letztens einen Kellerfund mitgebracht.
Das teil steht seit ner Weile neben mir. Muss ich mir Sorgen wegen Gesundheit machen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
#2
Bilder in <=1000px sind auch okay.

Gib es in die Entsorgung, löten möchtest du damit nicht.

Aus "Entwicklung alternativer bleifreier Lote für die Mikroverbindungstechnik":

   

Eher so was für Kuchenbleche.
 
Reply
#3
So lange du es dir nicht in irgend einer Art oral applizierst würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Dass man das Gesicht nicht unbedingt direkt mitten in den Rauch hält ist, glaube ich, auch klar lachend
 
Reply
#4
Ok danke. Kommt dann in die Tonne
 
Reply
#5
Lieber was mit Blei, das hat sich bewährt klappe .
 
Reply
#6
(08.03.2017, 03:59 PM)r0cknrolla schrieb: Ok danke. Kommt dann in die Tonne

oooo nein ! damit musst du -korrekt gekleidet mit Atemmaske und Schutzanzug- zum Entsorgungshof und das dort abgeben , mit einer Zange natürlich, und dann bitte Video machen, was passiert Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
(08.03.2017, 07:00 PM)alfsch schrieb:
(08.03.2017, 03:59 PM)r0cknrolla schrieb: Ok danke. Kommt dann in die Tonne

oooo nein ! damit musst du -korrekt gekleidet mit Atemmaske und Schutzanzug- zum Entsorgungshof und das dort abgeben , mit einer Zange natürlich, und dann bitte Video machen, was passiert Tongue

Genau. Abgeben . Ohren zu halten und weggehen. Damit es ganz passt. Big Grin
 
Reply
#8
   

Nummer 2.

Auch Tonne? Für grobe Arbeiten sollte es reichen oder? Stecker von Staubsauger oder so anlöten.
 
Reply
#9
Lötstelle danach gut reinigen, das F-SW24 leicht korrosiv arbeitet. U.U. auch nicht halogen-frei.
 
Reply
#10
Und was mit dit?
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT71...46984aa9b7

Habs fast nie verwendet. Weil ich dumm und Anwendung umständlich. Nur paar mal Kupferlitze rein zum benetzen mit Lötzinn. Auf Platine umständlich.
 
Reply
#11
Das solltest du wirklich einfach selbst heraus bekommen.
 
Reply
#12
das dicke Lot ist für Heizungsrohre aus Kupfer wenn ich das richtig sehe.
Die lötet man am besten mit Paste und gibt davon dann ein klein wenig dazu.

das Pb40 ist das ganz normale gute alte Lötzinn und prima für alte Radios. Mit 2mm auch genau richtige Stärke.
Wenn es älteres ist enthält es als Flußmittel Kolophonium. Find ich einfach nur gut. Duftet aber etwas beim löten.

Für sehr hochwertige Lötarbeiten kann man Lot verwenden das neben Zinn und etwa 36% Blei auch einen geringen Zusatz von Kupfer hat sowie 3 bis 4% Silber.

Was ich nicht mag: ROHS konforme Lote ohne Bleianteil, die machen häßliche matte lötstellen und benötigen hohe Temperatur.

lG Martin
 
Reply
#13
(10.04.2017, 05:22 PM)wellenkino schrieb: Was ich nicht mag: ROHS konforme Lote ohne Bleianteil, die machen häßliche matte lötstellen und benötigen hohe Temperatur.

lG Martin

Das stimmt nicht für Bismut-haltige Lote (welche durchaus ROHS bleifrei sind).
 
Reply