• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LinkIt Smart 7688
#1
Beim Durchstöbern des Internets, bin ich auf dieses kleine Modul gestoßen, welches sich LinkIt Smart 7688 nennt.
Das Modul hat ein MT7688AN SoC (PDF) mit 580MHz und hat so einige Features wie zB. I2S, USB 2.0 Host, Wlan-fähig, I2C, SPI, GPIO's....
Böse Zungen könnten behaupten es ist ein Raspberry Pi mit weniger Leistung, aber dies stimmt nicht so ganz. Das Modul hat keinen Videoausgang und sonstige Spielereien die Leistung kosten. Big Grin
Auf dem Modul ist standardmäßig OpenWrt installiert(OpenWrt). Das Modul kann mit C, Pyhton oder Node.js programmiert werden und somit angepasst werden. Zudem gibt es eine  Bibliothek(MRAA) und ausführliche Dokumentationen für das Modul(Übersicht). 

Es ist relativ einfach seinen Bedürfnissen anzupassen. 
Folgende Möglichkeiten sollten Möglich sein:
-Internetradio
-Airplay/DLNA /UPnP(Quelle)
-USB 2.0 Host funktion zum abspielen von Musik von externen USB Speichermedien
-Bedienung des Modul im Browser mittels grafischer Oberfläche
-Sonstige Funktion Bspw. externe Steuerung von IC's durch SPI, I2C....

Was wünscht man sich noch mehr? Big Grin


Augenscheinlich ist es fast das selbe , wie das Modul Libre Wireless LS6 WiFi Media Modul(Modul im Forum). Jedoch kostet das Modul ca 13$.

Ich habe mir ein Modul und ein Breakout Board bestellt um erst einmal den Code anzupassen.
Würde mich natürlich sehr über Beteiligung freuen. Vielleicht hat der ein oder andere Interesse daran. Wink

Edit: Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass das LinkIt Smart 7688 I2S hat, aber das LinkIt Smart 7688 Duo nicht.
 
Reply
#2
Spannend ....  Heart

Kommt in den 'muss-ich-mal-mit-spielen' Queue  Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#3
Btw,
hab son Ding seit heute im Büro zu liegen + I2S DAC ... Amazon Rulez  Wink
Jetzt muss ich das Teil nur mal bestromen ...  Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#4
Sehr schön. Da ganz China momentan frei hat, wird es bei mir noch etwas dauern bis ich es vor mir habe. Big Grin
 
Reply
#5
Darum mach ich solche 'schnellschüsse' immer über Amazon, minimal teurer wenn aus D geliefert wird, aber halt zeitnah.
Der Dealer bei Amazon ist 'Blueberry E', hab 19,90 + 4,95 PP  abgedrückt, ist ok.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#6
Paket ist da
[Bild: 18d703f5b841c1129310b26dcbfa31ff.jpg]
[Bild: bd3f8259919931890d094690296fd608.jpg]
DAC/ADC/Amp.
[Bild: dd9e57454e90ad41467e245fb5d15d04.jpg]
 
Reply
#7
Tantal, really? Sad
 
Reply
#8
Ist ja nur das dev. Board. Wenn der Code fertig ist, wird so oder so ein eigenes entworfen. Ich persönlich habe eine Vorahnung, dass der DAC nicht das beste ist. Zum testen reicht es.
 
Reply
#9
(17.02.2017, 06:55 PM)MP1993 schrieb: Ist ja nur das dev. Board. Wenn der Code fertig ist, wird so oder so ein eigenes entworfen. Ich persönlich habe eine Vorahnung, dass der DAC nicht das beste ist. Zum testen reicht es.

Naja, so schlimm wird er nicht sein.

Kämpfe seit ~3 Tagen nebenbei mit dem Ding.
Hab heute abgebrochen, da ich wohl ohne Linux DEV Umgebung keinen, für MIPS compilierten Treiber für den PCM5102a DAC erhalten werden  Rolleyes
Nächste Woche dann, sobald ich nen ESP8266 erstmal MODBUS IP beigebracht habe ...  Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#10
Nachtrag:
Was bei mir gar nicht geklappt hatte, war der Zugang über die mDNS Adresse (linkit.local), was ich aber auf die restriktive Netzwerk Umgebung bei uns in der Firma schiebe.
Gute geklappt der direkte Zugang über ein Smartdingens, den AP des LinkIt auswählen und über 192.168.100.1 auf die Weboberfläche gelangen, neues PW vergeben, einloggen und den LinkIt an den eigenen WLAN AP anmelden lassen, die UCI Befehlsfolge ist in den FAQs erklärt.

Danach kommt man erstmal auf eine typische Captive Oberfläche, oben rechts aber findet sich ein Link zu Open-WRT, dort folgt der totale P0rn  Heart
Also zB. das per Mausklick aktivieren und deaktivieren diverser Linux Services, Perfomance Graphen und das ganze Netzwerk Geraffel, wie zB. 5 konfigurierbare VLANs ...

Primäre war ich über ne Serielle Konsole dran, erst UBoot und später liegt dort ne offene Busybox mit Cocktail Rezept am Start.
Ansonsten läuft auch SSH, hatte mit WinSCP dort mal die Ordner nach Treibern gefilzt, geht gut.
USB OTG auch problemlos, darüber das erste Firmware Update durchgeführt, da es über Netzwerk nicht so wollte.

Viel Spass !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#11
linkit.local funktioniert bei mir tadellos.
Firmwareupdate auf 9.4 funktionierte bei mir nicht, das Modul war danach nicht mehr im WLAN sichtbar -> über USB zurückgepatcht auf 9.2
WinSCP gerade eingerichtet und versucht Airplay zum laufen zu bringen.
Ich bin soweit, dass die beiden packages installiert sind. Jedoch findet mein Handy das Modul nicht.
So wie in dem Link beschrieben ging es nicht.

Ich bin so vorgegangen:
Dateien downloaden:
https://github.com/xiongyihui/LinkIt_Sma..._24kec.ipk
https://github.com/xiongyihui/LinkIt_Sma..._24kec.ipk

In Konsole:
opkg update
opkg install libdbus

Heruntergeladenen Dateien über WINSCP im /temp Ordner kopieren

In Konsole:
opkg install /temp/shairport_2014-10-28-2_ramips_24kec.ipk
opkg install /temp/shairport-sync-mini_2.6-2_ramips_24kec.ipk

Nun in der Liste überprüfen, ob sie auch wirklich installiert sind mit:

In Konsole:
opkg list-installed

Wenn beide enthalten, dann sind sie installiert.

Ich habe das Gefühl, dass sie nicht automatisch starten, obwohl sie es nach dem Link eigentlich sollten.
 
Reply
#12
(18.02.2017, 09:33 PM)MP1993 schrieb: Ich habe das Gefühl, dass sie nicht automatisch starten, obwohl sie es nach dem Link eigentlich sollten.
So wie es aussieht lag ich mit der Vermutung richtig.

shairport-sync in die Konsole eingegeben und es lief.
Nun habe ich es im Openwrt Webpanel auf Autostart gesetzt.

Das Modul ist über Airplay nun sichtbar, aber es wird kein Lied abgespielt. aufsmaul 
Weiter geht es mit der Fehlersuche.
 
Reply
#13
(19.02.2017, 08:56 AM)MP1993 schrieb:
(18.02.2017, 09:33 PM)MP1993 schrieb: Ich habe das Gefühl, dass sie nicht automatisch starten, obwohl sie es nach dem Link eigentlich sollten.
So wie es aussieht lag ich mit der Vermutung richtig.

shairport-sync in die Konsole eingegeben und es lief.
Nun habe ich es im Openwrt Webpanel auf Autostart gesetzt.

Das Modul ist über Airplay nun sichtbar, aber es wird kein Lied abgespielt. aufsmaul 
Weiter geht es mit der Fehlersuche.

Hat er den DAC gefunden ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#14
(20.02.2017, 10:12 AM)Basstler schrieb: Hat er den DAC gefunden ?
Ja DAC gefunden, auf anhieb, ohne sonstige Einstellungen vornehmen zu müssen. Bei Bedarf kann ich den Bus mit dem Oszi aufnehmen, wenn ich wieder zu Hause bin.


 Internetradio funktioniert super mit:


Mit Airplay gibt es noch ein paar Probleme, aber ich denke im laufe der Zeit wird das auch laufen. 
Nun bin ich dabei mich in Node.js einzulesen, da es so scheint, dass es wesentlich einfacher ist das Script im Hintergrund mit Konsolenzugriff zu starten als ein Python Script.
Es soll ja noch Tasten bekommen und ein Display. Vielleicht Dieses. Einfach über Uart anbinden.
 
Reply
#15
Bin noch nicht weiter, hab gestern erstmal Ubuntu in einer VM installiert ... zweimal, hatte sich selbst entschärft  Rolleyes

Ansonsten bin ich noch dabei, mit meinem Raumteiler einen MQTT Broker einzurichten - auf nem Linksys WRT54G  Tongue
Totales Chaos ...

   

   

bei den vielen USB VCPs kommt man schon durcheinander, nur Terminals ... überall Terminals   überrascht
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#16
Gut ausgestattet bist du ja. Big Grin

So langsam finde ich mich ein. Hier mal ein einfaches Script in Python.
Um es im Hintergrund zu starten einfach ein & dahinter.
 
Reply
#17
(21.02.2017, 03:33 PM)MP1993 schrieb: Gut ausgestattet bist du ja. Big Grin 

Naja, ist nicht zu hause ... und nur mein Schreibtisch, nicht mal das Labor oder der EMV Meßraum, dann ist da noch der Testraum mit Klimakammer  Cool
Egal, btw der Linksys WRT54G lang für neuere openWRT nicht mehr, läuft fast gar nicht, hab aber nen alten TP-Link mit ChaosCalmer zum laufen gebracht, dort war noch Platz für Mosquitto ohne SSL, zum Testen reicht das.

Probiere heute mal den Crosscompiler zu installieren, damit mein DAC (und vor allem Andere in Zukunft) Unterstützung am LinkIt findet.
Vorher komme ich nicht weiter ...  Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#18
(22.02.2017, 08:28 AM)Basstler schrieb: Probiere heute mal den Crosscompiler zu installieren, damit mein DAC (und vor allem Andere in Zukunft) Unterstützung am LinkIt findet.
Vorher komme ich nicht weiter ...  Rolleyes
Wäre aufjedenfall toll, wenn man nicht nur den WM8960 nehmen muss.
PCM5102A mein Favorit. Wink

Ein Nextion 3,5 Zoll Display ist auf dem Weg. Ich hoffe ich bekomme die lange Internetadresse von den Internetradiosendern sicher über UART. Big Grin
Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit alles über den Browser zu machen.

 
Reply
#19
Ein wenig mit dem UART herumgespielt.
   
Erste Nachricht 170 DEZI ->10101010 BIN
Zweite Nachricht 0 DEZI -> 00000000 BIN
 
Reply
#20
(22.02.2017, 03:52 PM)MP1993 schrieb:
(22.02.2017, 08:28 AM)Basstler schrieb: Probiere heute mal den Crosscompiler zu installieren, damit mein DAC (und vor allem Andere in Zukunft) Unterstützung am LinkIt findet.
Vorher komme ich nicht weiter ...  Rolleyes
Wäre aufjedenfall toll, wenn man nicht nur den WM8960 nehmen muss.
PCM5102A mein Favorit. Wink
...

Mache grad eine steile Lernkurve durch  Rolleyes Hatte mit Linux bisher nur Anwenderkontakt, nen Kernel umzufrickeln ist absolutes Neuland.

Fazit bisher, immerhin ist schon ASoC drin - Alsa SoC - Die Basis für alles an I2S.
Nun muss ich nur noch verstehen, wie ich dem Kernel klar mache das er auch nach etwas anderem als den WM8960 suchen darf, bzw. wie ich den Treiber Code für den PCM compiliert und als Modul integriert bekomme ...  misstrau

Würde man sich mit nem USB DAC zufrieden geben wollen - das geht out-of-the-box - aber wer will das schon  Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply