• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sanwu TPA3118 PBTL
#61
Vielleicht schaust du mal auf die Skala, da steht [W] und nicht [V]. Wink
 
Reply
#62
Ich habe jetzt ca 1min auf die Skala geschaut und immer noch knicken die Volt+ zuerst ab, und das ja bei einem Pegel, der lt Deiner Aussage gar nicht sein kann. Hoast mi?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#63
Ich habe noch zwei weitere Drosseln herangezogen:

Coilcraft SER2915H-103
Codaca CSCF2014-6R8M (baugleich mit den 7uH auf unserem TPA3255 Board)

Die Codaca ist bisher die beste, sogar besser als die größere SER2915H.

Alle zusammen:

   

Die SER2915H-103:
   

Die Codaca CSCF2014-6R8M:
   

Das ganze Rudel nochmal bei 8R/10R:
   

(24.03.2017, 03:55 PM)voltwide schrieb: Ich habe jetzt ca 1min auf die Skala geschaut und immer noch knicken die Volt+ zuerst ab, und das ja bei einem Pegel, der lt Deiner Aussage gar nicht sein kann. Hoast mi?

Ne, wo genau? Zeig mal her.
 
Reply
#64
Vlt solltest Du jetzt besser das BoomBike startklar machen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#65
Ich versteh echt nicht was du willst, ist doch alles richtig?

(24.03.2017, 03:45 PM)voltwide schrieb: Mir fällt auf:
-Das Sanwhu mit 5R schafft mehr unverzerrte Ausgangsspannung als mit 10R
-Der Klirrfaktorknick beim Volt+ setzt sogar noch eher ein, als bei Deinen Messungen
Sorry, das ist für mich eben nicht konstistent

Wo denn, was denn, was ist denn falsch?
 
Reply
#66
Ich muß mich wohl korrigieren, hinsichtlich der Watt-Skalierung.
Sieht doch so aus, als ob das Volt+ mit 8R zwischen mit dem Sanwhu 5/10R liegt, d.h. stimmt annähernd überein.
Ich nehme also alles zurück & behaupte das Gegenteil
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#67
Ok.

Schick doch mal eine Farbtabelle rüber, die du sauber differenzieren kannst.
 
Reply
#68
Insofern bestätigt auch mein plot im posting #60 Deine Aussage, dass der Klirrgrad zwischen 10/5R im mittleren bis oberen Leistungsbereich sich in etwa verdoppelt.

(24.03.2017, 04:09 PM)christianw. schrieb: Ok.

Schick doch mal eine Farbtabelle rüber, die du sauber differenzieren kannst.
Mein Fehler war hier die falsche Interpretation der X-Achse, die Farben sind schon ok.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#69
Und nun weinen sie... Big Grin

Zitat:Our testing is done with SMPS. I think its slightly unfair to use a linear power supply and compare the data versus one using SMPS..generally speaking

Second , you are comparing BTL with PBTL boards. You know that PBTL have better specs.

Even with that, from 0.1W to 22W our boards show better THD+N.

So we will take it.


Ja, sie sind teilweise 0.005% besser. (Verglichen mit CSCF2014-6R8M) ;prost

Gegen das "Stock-Inductors", also die Drosseln original vom "Chinesen" gewinnen sie natürlich, ganz klar.
Und:

Zitat:A few questions to clarify the data

1. PSU used for your testing ? I assume its a SMPS like in our testing.
2. You are comparing BTL and PBTL boards..how is that ?
3. Even with the 2 points above (slightly unfair in my biased opinion)....is it fair to say that from 0.01W to 22w Volt+ is still the winner ?

lachend

Schliess ich jetzt ne SMPS an, wird wegen etwas anderem interveniert.
 
Reply
#70
Fair enough:

Zitat:Its public.

Our amp (that shall not be named) compared with modified mono boards (mono have better distortion than stereo) using a linear power supply (130$) (vs SMPS like ours)

From 0.1W to 22W we come at 0.005% ahead . Not much.

Still , I feel proud about this test data. No matter how skewed the comparison.
 
Reply
#71
Wenn nun der Induktor sich als das maßgebliche Teil herausgestellt hat und die sonstigen Unterschiede marginal heraus kommen, kann man wohl folgern dass zumindest beim TPA3118 mit einem 4-lagigen Aufbau kaum was zu gewinnen ist.

Damit ist dieses Thema für mich durch. Hab mal an Deinem TPA3255-PCB Kanal C-D auch auf BTL umgestellt, um Über-Kreuz-Messungen machen zu können.
Ja, den 6k2-0603 habe ich auch durch 10k-0805 (arghh!) ersetzt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#72
Ich hoffe du hast die Elkos am Ausgang drin gelassen und nur gebrückt.

Schau mal wegen den GK-Caps am Opamp, das sollten aktuell mehr als 22p sein, die müssen also raus.
 
Reply
#73
Und nun noch die Messungen bei 1W in 5R oder 10R bei 19V/24V mit Codaca CSCF2014-6R8M.

Kann jemand den Wechsel des dominanten Klirrspektrums erklären?

5R bei 19V:
   

5R bei 24V:
   


10R bei 19V:
   

10R bei 24V:
   
 
Reply
#74
also wenn du mir die Messungen zeigst, mit "Ursache unbekannt" , sage ich : Diagramme vertauscht oder Messfehler ! Tongue 

weil: THD bei 24V 10R viel grösser als 24V 5R  ....KANN nicht sein. oder du hast was neues erfunden...der erste amp, der bei mehr Strom/Leistung deutlich weniger verzerrt , als bei weniger Last misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#75
Ich mache die Messung gerne nochmal.

Einstellt für 5R: 6.4dV, für 10R: 9.4dBV
 
Reply
#76
achso...der Herr verändert die Ausgangs-spannung nach Belieben - nu ja, dann gibt es auch Ergebnisse nach Belieben Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#77
Was soll das heissen "nach belieben".

Oben steht Messung bei 1W in 5R/10R. Natürlich muss ich die Ausgangsspannung anpassen.  Rolleyes  Rolleyes

(26.03.2017, 03:54 PM)christianw. schrieb: Und nun noch die Messungen bei 1W in 5R oder 10R bei 19V/24V mit Codaca CSCF2014-6R8M.
 
Reply
#78
ja schon klar - nur : wenn du ne "Aussage" von einer Messung erwartest, solltest eher einfache "Schritte" zwischen den Messungen machen;
also eben zb : Ub const. Uout const. Rload 5 -> 10 ; nicht Ub jetzt anders, Uout jetz anders, Rload anders,,,,,damit die Leistung konstant sein soll;
das ist nicht sinnig....
wenn schon, musste beide 5 +10 r bei beiden Spannungen messen, wir haben ja einen SPANNUNGS-gegengekoppelten amp;
wäre er LEISTUNGS-geregelt, zb bei HF gibts das, wäre natürlich eine Messung bei gleicher Leistung und zb an zwei Antennen der sinnvolle Ansatz;
es würde hier wohl kein HF-Profi auf die Idee kommen, er möchte bei konstanter Spannung an der Antenne messen;
daher...hier erstmal output-Spannung konstant.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#79
Dann separiere ich die Frage, warum hier D2 dominant:

5R 19V 6.3dBV:
[Bild: attachment.php?thumbnail=1407]

und hier D3:

5R 24V 6.3dBV:
[Bild: attachment.php?thumbnail=1409]

(unter 1kHz)

Warum ist es bei 10R genau anders herum?

D3 dominant 10R 19V 9.3dBV:
[Bild: attachment.php?thumbnail=1408]

D2 dominant 10R 24V 9.3dBV:
[Bild: attachment.php?thumbnail=1410]
 
Reply
#80
Neustart.

Gemessen wurde bei 1W in 5R oder 10R bei 19V/24V mit Codaca CSCF2014-6R8M.

Für 1W 5R gilt: 6.3dBV
Für 1W 10R gilt: 9.3dBV

zu den vorherigen Messungen wurde geändert:

1uF Ausgangsfilter-Kondensatoren getauscht gegen 1uF 63V MKS (TDK)
1n EMI-Kondensator (je Ausgang entfernt)
1uF X7R 25V parallel zu den vorhanden 100n direkt an der Versorgung des Chips gelötet

5R 19V:
   

5R 24V:
   



10R 19V:
   

10R 24V:
   

Im Vergleich zu den Messungen aus:
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid308171

hat sich ds Ergebnis für 10R nicht wesentlich geändert, für 5R ergibt sich allerdings eine sicht-/messbare Verschlechterung.
 
Reply