• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BQ24450 (UC3906) SLA AGM GEL Ladegerät Charger
#19
Es geht halt darum, das keiner auf die Idee kommt die Akkus in einem gasdichten Umgehäuse zu laden.
Da immer eine gewisse (kleine) Menge Wasserstoff (bei VRLAs) bzw. (eher mehr) Knallgas (Wasser- und Sauerstoff) bei offenen Bleiakkus austritt.

Letztlich muss man unter der Gasungsspannung bleiben, dann blubbert es kaum.
Und genau das, was weiterhin aus den Zellen ausgast, ist das was die Lebensdauer ruiniert, umso wärmer umso besser.
Offene Akkus kann man wieder in Grenzen nachfüllen, VRLAs eben nicht, darum die Membrane (welche aber Wasserstoff nur begrenzt hindern kann).

Ich vermute, aufgrund der hiesigen Wetterlage (pfui bäh) wirste den Hänger jetzt eher weniger im Einsatz haben.
Probiere mal nen Handvoll Formierungsladungen, also sanftes Auf- und Entladen, dabei schön mitschreiben.
Wenn die Kapazität nicht wieder kommt, bzw. sogar weiter abnimmt, ist sie durch - chemisch am Ende.
Was man noch untersuchen könnte, ist der aktuelle Ri der Zellen. Wenn der deutlich (Faktor 10...) vom Nenn weg ist, 
sind entweder die Gitter schon am bröseln oder aber es gibt Sulfidwachstum ...

Hab mich gestern auch nochmal erneut belesen zu dem Thema.
Kritisch für Blei-Säure ist alles unter 20% Restladung - und Restladung bezieht sich immer auf den aktuellen Stand, 
nicht auf eine Frische (ja, ist klar, übersieht man aber schnell).

Btw, habe mich vor ner Weile eingehend mit den Viechern beschäftigt.
Warum ? - Basteltrieb mit dem Ziel einer 1kW USV auf 12V Basis  Rolleyes 
Da hatte ich nicht nur schaltungstechnisch viel gelernt, sonder auch über die Blei Akkus - bei Letzteren auch ein Haufen Lehrgeld.
Am Ende gab es drei tote Starterbatterien, einen 250Ah Solarakku (Sonnenschein, war gebraucht) und 
eine 40Ah Hochleistungs USV Batterie (war neu, und teuer)...
Dem Solarakku ging übrings die Gasung durch (die Nummer mit den ploppenden Sicherheitsventilen) - eine der 6 Zellen hatte schon Kurzschluss, da wird es schwierig die Ladeschlussspannung zu erreichen  Big Grin
Die USV Batterie hatte ich mal 6 Monate vergessen, danach konnte man diese dann vergessen - war ich sauer, ~400€ für die Tonne !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: BQ24450 (UC3906) SLA AGM GEL Ladegerät Charger - von Basstler - 03.01.2017, 01:19 PM