• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Cubo15 Subwoofer
#1
Tach,

durfte (musste) diesen Sommer für den 'kleinen Club in Spandau' neue Gehäuse für die B&C 15" Subs bauen, 
da die alten Pappkisten sich inzwischen selbst zerstört haben.
Stichwort : MDF nur geklebt, nicht geschraubt oder verzapft -> zerreißt früher oder später ...
Gut, komplette Eigenentwicklung fällt aus, Zeit und so, aber es gibt ja genug im Netz.

Basis ist das Ding hier : https://www.freespeakerplans.com/plans/1.../44-cubo15 
Es wurde die 'extended' Variante gebaut, also mit Brett (siehe Plan).

So sah das dann aus :

Am Anfang war das Holz ...

   


Ganz wichtig, einen Plan haben ...

   


Der Anfang geht recht gut von der Hand ...

   


Das Runde muss ins Eckige ...

   

Passt ...

   


Stunden später ... der Innenausbau steht 

   


Schneckenstyle  ...

   


Wie klein so ein 15" doch wirken kann  Wink

   


Nummer Eins steht ...

   

Und Nummer Zwei wartet ...

   


Und ich merke grad - mehr als 10 Attachments pro Beitrag iss nicht  misstrau ... NAZ ?!

Part 2
--------------------------------------------------------------------------------

Pro Box sind neben 'genug' Ponal Express auch gut 300 Spax drauf gegangen - es ist wirklich alles mit allem vorgebohrt, gesenkt und verschraubt worden.
Die Schallwand hat rückseitig noch Verstrebungen aufgesetzt bekommen - ist also fast Flächig 38mm stark - gegenklopfen klingt wie Beton  Weih

   

Die Einschlagmuttern wurden nicht verhauen, sondern ganz vorsichtig eingezogen & verklebt, diesmal fallen die mir nicht wieder raus ...
Irgendwann war das zwei Teil dann auch fertig ...

   


Hab auch nen kurzes Filmchen ... kommt nach ...

Die Verpflegung stand auf der Spiegel Säule in der Mitte (letztes Bild), es waren neben den Tops, 
nur die beiden Cubos mit vielleicht 200-300W pro Box  (also nur 10% Big Grin )





Btw, der Kommentar kam zustande, als nen Kumpel noch mit seiner Kamera und Licht dazu gestoßen ist klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#2
Und wie gehen die so im Vergleich zu BR? Meinst, das taugt auch für draußen? (Aufm Hänger)
 
Reply
#3
(19.12.2016, 02:58 PM)christianw. schrieb: Und wie gehen die so im Vergleich zu BR? Meinst, das taugt auch für draußen? (Aufm Hänger)

Bassreflex ... ?!  lachend lachend lachend

Das Sind Bandpass Hybride - wenig Bandbreite, hoher Wirkungsgrad ...
Hab sie nicht draußen getestet - aber 100m weit gehört ...

Denke das die auf dem Hänger ganz gut kommen, sind ja durch die Form gut in der Abstrahlung gerichtet.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#4
ja Was wiegt ein Würfel, darf ja nicht zu schwer sein. <40Kg
 
Reply
#5
(19.12.2016, 03:07 PM)christianw. schrieb: Was wiegt ein Würfel?

Rolleyes

Grob geschätzt ? 30-35kg mit Neodym Treiber ! Die Kisten sind 62x62x62cm groß, 19mm Multiplex.
Wären die leichter müsste man sie am Boden fixieren, sonst laufen die weg - ernsthaft !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#6
Das passt eh nicht auf den Hänger, zu breit. Ohne Topfill klingt dann aber sicher alles gleich, weil die Teile nur eine Note spielen können?
 
Reply
#7
(19.12.2016, 03:10 PM)christianw. schrieb: Das passt eh nicht auf den Hänger, zu breit. Ohne Topfill klingt dann aber sicher alles gleich, weil die Teile nur eine Note spielen können?

Das sind halt reine Subwoofer, sollen unten schieben und drücken .... gehen von gut 40Hz bis 100Hz - oben und unten abgeriegelt, über 100Hz werden sie unschön, dann gibt es böse Überhöhungen aufgrund des Trichters ...

Btw:

Freifeld Messung -> https://www.youtube.com/watch?v=gpr60-MYq_U

Und Fgang Vergleich :

[Bild: Cubo%2018%20Measurements(1).png]
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#8
Ah, okay - also eher nichts für den Hänger. Bisher darf der 15" BR von 55-200Hz ran, die Topteile mit ihren Beyma 8AG/N bis 100Hz herunter zu ziehen macht wenig Sinn, da bringen sie einfach keinen Pegel.

Ich hatte noch im Hinterkopf:

Zitat:Interessant wäre es auch, wo bei diesem LS mit solch unstetigem Querschnittsanstieg (keine schrägen Bretter an den Übergängen) die ersten Resonanzen anfangen. Meiner Erfahrung nach sind diese Dinger nur zu gebrauchen, wenn man auf Ein-Ton Basswiedergabe und steile Trennfrequenzen bei höchstens 100Hz steht. In der Simulation sah das zwar nett aus (das simuliert keine Unstetigkeiten...), in der Realität war das aber höchst unbefriedigend.

Konkret ging es hier um einen Hybrid von Beyma und den Cubo 12. Beide gleich schlecht, wobei der Cubo noch etwas schlechter war... (erste satte Resonanz bei um die 160Hz meine ich, also noch mitten im Übertragungsbereich).

Quelle: #14 http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9937.html
 
Reply
#9
(19.12.2016, 03:54 PM)christianw. schrieb: Ah, okay - also eher nichts für den Hänger. Bisher darf der 15" BR von 55-200Hz ran, die Topteile mit ihren Beyma 8AG/N bis 100Hz herunter zu ziehen macht wenig Sinn, da bringen sie einfach keinen Pegel.

Ich hatte noch im Hinterkopf:

Zitat:Interessant wäre es auch, wo bei diesem LS mit solch unstetigem Querschnittsanstieg (keine schrägen Bretter an den Übergängen) die ersten Resonanzen anfangen. Meiner Erfahrung nach sind diese Dinger nur zu gebrauchen, wenn man auf Ein-Ton Basswiedergabe und steile Trennfrequenzen bei höchstens 100Hz steht. In der Simulation sah das zwar nett aus (das simuliert keine Unstetigkeiten...), in der Realität war das aber höchst unbefriedigend.

Konkret ging es hier um einen Hybrid von Beyma und den Cubo 12. Beide gleich schlecht, wobei der Cubo noch etwas schlechter war... (erste satte Resonanz bei um die 160Hz meine ich, also noch mitten im Übertragungsbereich).

Quelle: #14 http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9937.html

Man sollte immer wissen was man man will/braucht !

Wenn ich nur Hifi-Forum in Kombination mit den Cubos sehe - Thema verfehlt ...

Das sind reine Subwoofer Konstrukte, die Ergänzung ganz unten rum für eher kräftigere Anlagen.
Sinn der Übung, die Fullrange Tops untenrum zu entlasten, indem die nur bis 80-60Hz mit arbeiten müssen.
Selbst 2x 15" Tops unter 50Hz zu scheuchen ist Kontraproduktiv, zumindest bei Pegel, das klingt scheiße. 
Und da unten langen '1-Ton-Resonatoren' - mehr müssen die nicht können ....

Das ist nur bedingt was für das Wohnzimmer, bestenfalls Heimkino Sub, Ziel ist klar Großbeschallung.
Dann auch gerne im Rudel 4, 8, 12 Stück ...

Wenn Hifi, dann CB oder behutsam abgestimmter BR - wie gesagt, immer wissen was, wofür ...
Die Dinger stehen in einem Club, müssen 12-20h unter Last feuern und halt typische Club Mucke möglichst verzerrungsfrei auf Pegel bringen.
Hab bisher eine Party miterlebt - inzwischen gibt es richtig Druck auf der Tanzfläche, bei passendem Material bleibt da keiner mehr ruhig stehen  Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#10
Btw, hab mal in den Thread geschaut (http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9937.html).

Da basteln welche die Kiste mit Presspappe und nen preiswerten Thomann China Ersatz Chassis zusammen, ernsthaft ?
Zur Erinnerung, ich hab etwas anderes verbaut  Rolleyes
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#11
Die Chassis von ElderAudio sind so schlecht nicht, ich habe selbst eins davon in meinem Hänger (15" 4R). Nur weil China, heißt nicht, dass es schice  ist. Der ganze andere "Rotz" der "nahrhaften" Firmen wird doch auch da unten zusammengedengelt.

Klar 12.5mm machen die Teile nicht mit.  Big Grin
 
Reply
#12
(19.12.2016, 04:34 PM)christianw. schrieb: Die Chassis von ElderAudio sind so schlecht nicht, ich habe selbst eins davon in meinem Hänger (15" 4R). Nur weil China, heißt nicht, dass es schice  ist. Der ganze andere "Rotz" der "nahrhaften" Firmen wird doch auch da unten zusammengedengelt.

Klar 12.5mm machen die Teile nicht mit.  Big Grin

Das meine ich ja  Wink

Die B&Cs gehen mit der schweren (176g) und steifen Membran (Qms 4.8), der brachialen Kraft (BL 25,6) richtig gut im Cubo.
Da bringen auch die 12,5mm was, weil sie wirklich bewegt werden können.

Bzgl. des Thomann Chassis und auch dem ursprünglichen Eminence Kappa aus dem Vorschlag - die gehen, klar, aber nur in Grenzen.
Sobald man wirklich Hub macht fangen die Dinger an zu flattern wie ein Stück Papier im Wind.
Wenn sie sich überhaupt noch bewegen, eher kommen sie gegen die resonierende Luft nicht mehr an.
Einige haben mit den Kappas in großen Hörnern (W-Bin) experimentiert ... ich glaub es gab keine Überlebende  klappe  

Was mir aber am meisten gefällt, der Motor sitzt im freien ... so kann sich die Schwingspule optimal kühlen.
Die Membrane ist imprägniert - spritzwasser Bier fest, daher kein Problem mit der exponierten Lage ...
Gitter und Tarnfarbe wurden auch appliziert ....
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#13
Solange sie sich nicht dezentrieren ob der schrägen Einbaulage.
 
Reply
#14
(19.12.2016, 02:42 PM)Basstler schrieb: Und ich merke grad - mehr als 10 Attachments pro Beitrag iss nicht  misstrau ... NAZ ?!
Auf 15 erhöht aufsmaul . Wer kann denn sowas ahnen lachend .
 
Reply
#15
(19.12.2016, 05:28 PM)christianw. schrieb: Solange sie sich nicht dezentrieren ob der schrägen Einbaulage.

Naja, dazu müsste die doppelte Zentrierspinne völlig platt sein.
Wenn ich mich recht entsinne, hängt bei jeder Box die Membran ungünstig zur Schwerkraft  klappe Wink

(19.12.2016, 06:49 PM)naz schrieb:
(19.12.2016, 02:42 PM)Basstler schrieb: Und ich merke grad - mehr als 10 Attachments pro Beitrag iss nicht  misstrau ... NAZ ?!
Auf 15 erhöht aufsmaul . Wer kann denn sowas ahnen lachend .

Geht doch ...  Big Grin ... Danke
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#16
B&C kann was Wink is nicht umsonst bei allen "großen" einer der haupt Chassis-Lieferanten. Daumen Hoch! Haste die eigentlich auch irgendwie verkleidet oder lackiert. Was ich am meisten hasse, am LS-Bau, ist das öde spachteln und lackieren (bzw. warnexen)...
 
Reply
#17
(19.12.2016, 08:57 PM)Black_Chicken schrieb: B&C kann was Wink  is nicht umsonst bei allen "großen" einer der haupt Chassis-Lieferanten. Daumen Hoch! Haste die eigentlich auch irgendwie verkleidet oder lackiert. Was ich am meisten hasse, am LS-Bau, ist das öde spachteln und lackieren (bzw. warnexen)...

Das darf der Betreiber machen, ist auch schon passiert.
Ist immer doof eingesaugte Becher und Bier Flaschen vorne raus zu sammeln  Smile

Bin von der B&Cs auch komplett überzeugt, das sind richtige Motoren.
Vom thermischen Design her praktisch unzerstörbar, der tiefe Magnetspalt mach ein Anschlagen der Schwingspule fast unmöglich.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply