• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ambilight für Arme 8-)
#1
Tongue 
also da gibts ja sowas von Philips  Cool

macht hinter bzw rund um die Glotze passende Hintergrundbeleuchtung
[Bild: 1280px-Ambilight-3.jpg]

nur ..ich hab jetzt kein Philips und mein 55" Samsung hat leider auch keinen Ausgang, wo sowas einfach ran zu popeln wäre

also, was tun?   Idee: mit einer Kamera oder sowas Bild aufnehmen, Farbe raus bekommen und auf LEDs ausgeben
da gibts zb nen Farbsensor, als super-simple-Kamera , natürlich bei ALi günstig gefunden:
https://de.aliexpress.com/store/product/...89347.html

[Bild: tcs230tcs3200-color-sensor-recognition-m...00x800.jpg]

die 4 LEDs da drauf sind ja sinnlos, wenn ich nur Licht empfangen will - also weg damit.

als RGB LEDs gibbet ja günstig so 5m lange, selbstklebende flexible Bänder (5m für 2.70 € , da kann man sowas ruhig mal hinten an den LCD ran pappen)
https://de.aliexpress.com/item/5m-300-LE...=200001051

[Bild: HTB1ktZqKFXXXXcSaXXXq6xXFXXXc.jpg?size=2...01824e86dd]
dann noch irgendwie PWM erzeugen -> na, ein STM32F030 lag gerade noch so rum (60 ct ) , auf SSOP20-Adapter mit freundlichen Lötleisten dran,
der hat ne schöne PWM Einheit (timer1) und mit cubeMX ist der Start ne Sache von Minuten...
nur irgendwie ist die Doku zu dem TCS320 so lausig - was genau bei Wechsel der Farb-pins abgeht, stimmt irgendwie nicht (oder ich habs falsch verstanden oder die puls-capture-function vom timer1 werkelt doch irgendwie unpassend...) misstrau
naja, dann eben mit polling - warten auf den nächsten puls und dann Dauer messen , das funzt !
nach einigem hin und her mit den Zeitkonstanten zur Mittelung der Farbe und Helligkeit und Farbverstärkung
gehts jetzt ganz unterhaltsam . Cool
wenns interessiert, kann ich noch Details bringen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Warum muss ich bei Ambilight und STM32 spontant an das hier denken? https://www.mikrocontroller.net/topic/302189

Die Sache mit dem Sensor hört sich allerdings interessant an. Die oben verlinkte Lösung funktioniert nicht für Fernseher-interne Signale, also TV.
 
Reply
#3
jo, eben !
die meisten "diy ambilight" machen das mit HDMI stream -> splitter -> vga-wandler -> raspberry Pi    ...oder so.
nur: immer kommt der stream von SAT-receiver oder sowas , aber bei nem aktuellen smart-TV ist ja schon alles drinne : SAT Empfänger, Internet Browser (youtube usw) , apps (amazon usw)...somit kommt man nur intern im system an das video-signal bzw live video-daten Gurke 

das "Abtasten" der abgestrahlten Farbe funktioniert dagegen immer - egal´, ob video, app, TV oder USB die Quelle ist Wink
(allerdings bekomme ich mit einem Sensor natürlich nur EIN Farbsignal, dh damit kann nur EINE Farbe als Hintergrund erzeugt werden, nicht viele segmentierte Farben rund ums Display)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Kamera drauf richten würde helfen, ist aber eher Overkill. außerdem unpraktisch. Außer, man kann sie knapp vor dem Bildschirm platzieren (analog zum Nahdistanzbeamer).

Die Smart-TVs könnten ihr Bildsignal aber auch einfach auf einem Port ausgeben ... würde auch schon helfen.
 
Reply
#5
jo, > könnten < - wenn man eine app dazu macht Rolleyes 

dazu gibts sogar ne Möglichkeit : die neuen Samsung haben Tizen als System, ne Linux-variante ähnlich Android, und dazu gibts auch ne SDK !

https://de.wikipedia.org/wiki/Tizen

https://developer.tizen.org/development/tools/download

nur war mir das dann etwas zuviel Aufwand, um erstmal den Effekt zu erzeugen bzw zu testen
und ne fertige app, die sowas macht, hab ich nicht gefunden (nichtmal ansatzweise) Sad
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Vielleicht, mit hilfe des esp8266 die Sensoren so entwerfen, dass sie kabellos ihr Daten übermitteln. Das größte Problem sehe ich beim platzieren der Sensoren, denn es soll optisch gut aussehen, aber dennoch funktionieren und dabei nicht das Sichtfeld beeinträchtigen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Reply
#7
na, es ist (bisher zumindest) ja EIN Sensor, der ist ca 50cm vor dem LCD (und etwas unterhalb) ; da der LCD an der Wand steht und davor das Board/"Tisch", mit CD player + amp drauf, geht das von der Position her problemlos;
achja - ne Linse ist vor dem Farbsensor, um das Licht zu bündeln und zugleich nur eine bestimmte Fläche des Bildes auf den Sensor abzubilden
weil:
es erschien mir -zumindest oft- ist die "passende" Farbe der Umgebung des LCD nicht unbedingt, wie beim originalen ambilight, die Farbe am Rand des Bildes, sondern eher ein Mittelwert aus der Mitte ; das macht meine Sensor , zb wenn Snooker/Billard kommt, steht da ein grosser grüner Tisch, Rand rundum ist zb sehr dunkler Teppich; ambi würde also Umgebung schwarz bzw sehr dunkel machen, meine Variante macht fettes Grün : das gefällt mir besser.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#8
Bzgl. der LEDs ...
Diese RGBs auf Rolle haben den Haken das sie per Default parallel dran gepappt sind...

Entweder wird das Ambilight wirklich ganz arm - Unterteilung r,l und oben oder
ganz aufwendig - RGBs vereinzeln und nen Sack voll PWM Kanäle + Endstufen basteln  misstrau

Bissel mehr Geld auf die LEDs verschwenden, dafür die Ansteuerung lachhaft einfach machen ...

WS2812b  Heart

Das sind RGBs all-inklusiv !
Ub 5V, Stromregelung für RGB an Board, Ansteuerung über 8 Bit RGB (24Bit) seriell (Schieberegister), Logik ist 3V3 kompatible, 
jede LED schiebt den Datenstrom 'rekonstruiert' weiter, Adressierung aufsteigend.
Bei 800kHz Bustakt lassen sich selbst 2-3m sehr fix ansteuern...wenn nicht, parallel mehrerer Streifen befeuern.

Gibts auf Rolle uA. bei Amazon (mein neuer lieblings Distributor Big Grin ) in hoher Dichte oder niedriger ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#9
(15.12.2016, 05:52 PM)Basstler schrieb: Bzgl. der LEDs ...
Diese RGBs auf Rolle haben den Haken das sie per Default parallel dran gepappt sind...

Entweder wird das Ambilight wirklich ganz arm - Unterteilung r,l und oben oder
ganz aufwendig - RGBs vereinzeln und nen Sack voll PWM Kanäle + Endstufen basteln  misstrau

Bissel mehr Geld auf die LEDs verschwenden, dafür die Ansteuerung lachhaft einfach machen ...

WS2812b  Heart

Das sind RGBs all-inklusiv !
Ub 5V, Stromregelung für RGB an Board, Ansteuerung über 8 Bit RGB (24Bit) seriell (Schieberegister), Logik ist 3V3 kompatible, 
jede LED schiebt den Datenstrom 'rekonstruiert' weiter, Adressierung aufsteigend.
Bei 800kHz Bustakt lassen sich selbst 2-3m sehr fix ansteuern...wenn nicht, parallel mehrerer Streifen befeuern.

Gibts auf Rolle uA. bei Amazon (mein neuer lieblings Distributor Big Grin ) in hoher Dichte oder niedriger ...

Ich liebe die Teile, allerdings in der Hinsicht, das wir hier sowieso nur einen RGB-Farbsatz für das ganze Bild bekommen, über.
Da reichen normaler RGB-Stripe und 3 PWM-Kanäle, mit denen man ne ganze Ecke günstiger fährt als die "digitalen" LEDs. 

12V Netzteil, drei Leistungsmosfets und ein 0815 yC costa fast garnix, wenn man noch liegen hat...
 
Reply
#10
(15.12.2016, 06:48 PM)scooot schrieb: Ich liebe die Teile, allerdings in der Hinsicht, das wir hier sowieso nur einen RGB-Farbsatz für das ganze Bild bekommen, über.
Da reichen normaler RGB-Stripe und 3 PWM-Kanäle, mit denen man ne ganze Ecke günstiger fährt als die "digitalen" LEDs. 

12V Netzteil, drei Leistungsmosfets und ein 0815 yC costa fast garnix, wenn man noch liegen hat...

Achsoo ... ok, dachte ihr seit schon nen Schritt weiter  Tongue

Also mit nur drei Kanälen ... es wird also nicht mal unterschieden wo zB. grad Rot angesagt ist,
eher sobald Rot am meisten vorkommt, rund rum Rot ... na dann  Wink 

Ansonsten sehe ich zumindest 9 Kanäle, bzw. 12 wenn der Teppich auch leuchten soll ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#11
klaro , mit 12 Feldern wäre es perfekt.
aber mit einer Farbe, etwa aus der Mitte, sieht es schon recht gut aus - irgendwie witzig, eben.
TongueTongueTongue

+
bei ali -- gibts 4m ws2812  , black, IP30, "dicht" `= 60 LED/m für 19 € Wink

https://de.aliexpress.com/item/1m-4m-5m-...3c7eb86ca5
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
(15.12.2016, 08:24 PM)alfsch schrieb: klaro , mit 12 Feldern wäre es perfekt.
aber mit einer Farbe, etwa aus der Mitte, sieht es schon recht gut aus - irgendwie witzig, eben.
TongueTongueTongue

+
bei ali -- gibts 4m ws2812  , black, IP30, "dicht" `= 60 LED/m  für 19 € Wink

https://de.aliexpress.com/item/1m-4m-5m-...3c7eb86ca5

Direkt in Asien mach ich nur, wenn Zeit egal ist  Wink 
Wenn Zeit nicht ganz egal halt teurer Amazon / Ebay ...

Werde die Tage mal die vorhandene 5m Rolle kunstvoll drapieren, bestromen (max. 100W  überrascht ) und mal nen Video drehen  Weih
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#13
ok , 100 W in ne RGB Kette.....lass sehen ! überrascht
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#14
(15.12.2016, 09:10 PM)Basstler schrieb: Werde die Tage mal die vorhandene 5m Rolle kunstvoll drapieren, bestromen (max. 100W  überrascht ) und mal nen Video drehen  Weih

Bitte vorher abrollen Big Grin

Falls von Interesse
Für "Hochleistungszwecke" hab ich mir mal ein HP DPS 600 Servernetzteil besorgt. Seinerzeit 2,70 in der Bucht, gehen in Auktionen meist auch nicht teurer weg.
http://www.ebay.de/itm/HP-DL380-G4-Netzt...1539208670 

Aktiv gekühlt, 5V/7A 12V/47A ->500W+, mehr Leistung fürs Geld geht nicht. Den Lüfter kann man über die ausgeführten Pins auch etwas in der Drehzahl regeln
 
Reply
#15
(15.12.2016, 10:26 PM)scooot schrieb:
(15.12.2016, 09:10 PM)Basstler schrieb: Werde die Tage mal die vorhandene 5m Rolle kunstvoll drapieren, bestromen (max. 100W  überrascht ) und mal nen Video drehen  Weih

Bitte vorher abrollen Big Grin

Falls von Interesse
Für "Hochleistungszwecke" hab ich mir mal ein HP DPS 600 Servernetzteil besorgt. Seinerzeit 2,70 in der Bucht, gehen in Auktionen meist auch nicht teurer weg.
http://www.ebay.de/itm/HP-DL380-G4-Netzt...1539208670 

Aktiv gekühlt, 5V/7A   12V/47A ->500W+, mehr Leistung fürs Geld geht nicht. Den Lüfter kann man über die ausgeführten Pins auch etwas in der Drehzahl regeln

Netter Tipp, aber nur für die LED Nummer etwas oversized  Big Grin 

Hab das hier mit genommen, zwar 50€ aber im Zweifel geht das Ding zurück und nochmal  lachend
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#16
Bei 40A auch überhaupt nicht oversized Big Grin
 
Reply
#17
(17.12.2016, 11:50 AM)buyman schrieb: Bei 40A auch überhaupt nicht oversized Big Grin

Naja, hat Reserve für genau 2x 5m ... auf der Rolle sind 300 RGB LEDs.
Werden die RGB alle drei aufgerissen sind es 3x20mA pro LED ... x 300 -> 18A !

Das ist ja das spannenden, den LED Streifen so zu verkabeln, dass er weder abfackelt noch Teilbereiche unterversorgt werden ...
Werde es mal mit vier Einspeisungen probieren ...

Btw:

http://www.tweaking4all.com/home-theatre...11-ws2812/

Smile
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#18
Wenn ich hinter meinen Philips-Fernseher mit Ambilight gucke, sehe ich 2x9 LEDs. Die befinden sich nur rechts und links, oben und unten sind keine. Der Fernseher hat 93cm Bilddiagonale, ist also nicht klein. Das Ambilight ist umwerfend gut.

Vielleicht macht ihr euch das zu kompliziert?
 
Reply
#19
(18.12.2016, 05:07 PM)kahlo schrieb: Wenn ich hinter meinen Philips-Fernseher mit Ambilight gucke, sehe ich 2x9 LEDs. Die befinden sich nur rechts und links, oben und unten sind keine. Der Fernseher hat 93cm Bilddiagonale, ist also nicht klein. Das Ambilight ist umwerfend gut.

Vielleicht macht ihr euch das zu kompliziert?

Das Problem sind nicht die LEDs ... man muss an die Farbinformation im jeweiligen Bereich kommen, das ist nicht wirklich trivial  Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#20
Dann seit ihr aber ein wenig vom Thema abgekommen  lachend . Ohne Eingriff in das Gerät schwer vorstellbar, zumindest wenn es eine universelle Lösung sein soll. Farbsensoren sind auch nicht soo preiswert, dass man sie in Massen neben das Bild pappen könnte...
 
Reply