• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Weller re-loaded
#1
In meinen kleinen Servicekoffer hätte ich gerne den Weller-Magnastaten. Allerdings sperrt sich der doch recht klobige Trafo.
Auf der Suche nach einer smarteren Alternativen fallen einem als erstes 24V=AC-Adapter ein, z.B. in der Form von Notebook-Netzteilen.
Leider ist der Magnastat gar kein Freund von Gleichstrom - bei 24V= und 50W sind die Kontakte des Magnetschalters innerhalb kurzer Zeit verbrannt.
Als Wechselspannungsquelle bieten sich hier elektronische Halogentrafos an, die liefern allerdings üblicherweise nur 12V.
In der Netzteilkiste fand sich noch ein Exemplar, bei dem man die Sekundärwicklung des Trafos neu bewickeln konnte.
Also Trafo ausgebaut, 9Wdg abgewickelt und dafür 18Wdg aufgewickelt!

Das Ganze wird nun in ein professionelles Kunststoffgehäuse gebaut, und fertig ist der ultra-slim-Magnastat.
Die Fa Apple würde da vor Neid erblassen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#2
Brauchst du noch ein paar Lötspitzen?
 
Reply
#3
(20.11.2016, 04:02 AM)christianw. schrieb: Brauchst du noch ein paar Lötspitzen?

Wenn Du welche über hast - immer her damit!
btw - hast Du noch irgendwelche Wünsche was ich mit dem EVM so anstellen könnte?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Du wolltest doch das neue Netzteil damit messen. Mir fällt derzeit nichts ein.
 
Reply
#5
cool, so nen magnastaten ohne trafo hab ich auch noch rumfliegen Smile
 
Reply
#6
Irgendetwas fehlte noch - ach ja, ne Betriebsanzeige, die leuchtet, solange der Weller heizt.

Dank "Hochfrequenz"-Heizung reichen hier eine einfache Eisenpulver-Ringkerndrossel, eine LED und eine Antiparallell-Diode Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply