• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


SolarFan
#21
Es war nur kurz Sonne bisher. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass die Belüftung eines noch kalten Wintergartens die Freude an den ersten Sonnenstrahlen erstickt.

misstrau

Da werde ich mich am Wochenende hinsetzen und eine primitive Temperaturregelung bauen. Material ist da, NTC, Mosfet, ein Widerstand und ein Kondensator sollten reichen. Vielleicht ist sogar noch Platz auf der Platine.

Dann kann ich auch den Hauptschalter einsparen Big Grin .
 
Reply
#22
Bau doch noch nen Umluftschieber dran. Big Grin
 
Reply
#23
So, auf Wunsch einer einzelnen Person springt der Lüfter erst bei knapp 30 Grad an klappe .
Hoffentlich, ich brauch Sonne zum Testen. Auf dem Steckbrett lief es, aber eine Solarzelle ist doch eine ganz spezielle Spannungsreferenz...

[Bild: 153_SolarFan_09.jpg]

[Bild: 170_SolarFan_10.jpg]

Der NTC ist ein Überbleibsel einer kaputten Steuerung für eine Fussbodenheizung. Der Mosfet verbrät unter sehr ungünstigen Umständen 1W (laut Simulation), deshalb gab es noch ein Kühlkörperchen für ihn.
 
Reply
#24
Schaltung nicht gezeigt motz
setzen !
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
;88_wheee

[Bild: 200_SolarFan_plan.png]
 
Reply
#26
Heute ist Sonne satt. Perfekte Testbedingungen.

1. Die Temperatur im Wintergarten bleibt geradeso erträglich.
2. Die Solarzelle samt Elektronik kocht in der Sonne. Man konnte sie nicht mehr anfassen.

Also wird das elegante Konzept mit einem weiteren Lüfter verwässert (der fast lautlos auf Sparflamme dreht). So bleibt die Kiste lauwarm.

[Bild: 138_SolarFan_11.jpg]
 
Reply
#27
;prost Confused
 
Reply
#28
Zitat:Also wird das elegante Konzept mit einem weiteren Lüfter verwässert

Nicht wenn der durch die niedrigere Temperatur steigende Wirkungsgrad der Zelle den zusatz-Lüfter mehr als kompensiert:

http://www.solaik.ch/_pics/587/originalL...eratur.png
 
Reply
#29
Stimmt Confused . Der Zusatzlüfter senkt die Modultemperatur mit Sicherheit um mindestens 25 Grad.

Ich habe heute die ersten Planzen in den Wintergarten gestellt. Mal sehen, ob sie überleben...
 
Reply
#30
Zitat:Lüfter.... verwässert
hmm hmm Confused

- müsste doch eigentlich eher "verlüftet" sein misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#31
Alles nur warme Luft klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#32
Hallo,

ich habe ein Haus dass ich vermiete.

Und vier Mietparteien im Haus die Strom verbrauchen.

Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
Die geflossenen KWh Stunden könnte ich dann als Einnahme zum ohnehin üblichen Preis selbst verkaufen oder sogar günstiger als über den Stormversorger an die Mieter abgeben.

Die zweite Frage wäre, gibt es eine Leistungselektronik mit der man das An- und Abhängen des Netzes zuverlässig besorgen kann? Oder wäre das Schalten unter Last ein Problem, falls gerade ein Verbraucher den Akku leerzieht und man dann aufs Netz zurückschaltet?


Gruß, Dragan
 
Reply
#33
Ich habe übrigens am Haus drei Luftkollektoren laufen. Diese nutzen die Wärme bei Lichteinfall um das Haus zu wärmen und zu lüften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkollektor

Gruß, Dragan
 
Reply
#34
Zitat:Original geschrieben von Pavlovic

Hallo,

ich habe ein Haus dass ich vermiete.

Und vier Mietparteien im Haus die Strom verbrauchen.

Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
Die geflossenen KWh Stunden könnte ich dann als Einnahme zum ohnehin üblichen Preis selbst verkaufen oder sogar günstiger als über den Stormversorger an die Mieter abgeben.

Die zweite Frage wäre, gibt es eine Leistungselektronik mit der man das An- und Abhängen des Netzes zuverlässig besorgen kann? Oder wäre das Schalten unter Last ein Problem, falls gerade ein Verbraucher den Akku leerzieht und man dann aufs Netz zurückschaltet?
Die Frage der Legalität sollte einem Rechtsanwalt gestellt werden.
Die Idee an sich mit dem Ab- und Anhängen von 4 Mietparteien geht sicherlich, wenn man viel Geld in die Hand nimmt für eine grössere USV. Normalerweise wird das anders geregelt... Akkumulatoren müssen auch gekauft werden, und das regelmässig. Plus Solarzellen. Der Elektriker wird auch viel zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rentiert. Sowas muss durchgerechnet werden (ich weiss, das ist unbeliebt).
 
Reply
#35
https://www.teslamotors.com/de_DE/powerwall

http://shop.bep-solar.de/Photovoltaik-Sp...0-kWh.html

http://sonnenkonto24.de/bosch-power-tec-grosshandel/

Rentieren? ....eher nein Wink
 
Reply
#36
Der BOSCH-Werbetext ist ja "hochinnovativ" . Big Grin

Furchtbar..
 
Reply
#37
Zitat:Original geschrieben von Pavlovic
Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
Das Netz an- und abzuhängen ist eine schlechte Idee und mit enorm viel Aufwand verbunden, damit VDE & Co. zufrieden sind (gerade mit Mietern ist sowas extrem wichtig). Außerdem sollte das Umschalten transientenfrei erfolgen, damit die PCs nicht abstürzen.

Es spricht aber nix dagegen, aus einer Akku-gestützten PV-Anlage parallel zum Netz genau soviel ins Netz einzuspeisen, wie vom Haus gerade verbraucht wird. Der Zähler steht dann still. (s. "Eigenverbrauch")
Ich weiss nur nicht, wie dann die rechtlichen Grundlagen sind für die Abrechnung mit mehreren Mietern. Vor allem, wenn jeder Mieter seinen eigenen Zähler hat. Der würde ja auch weiterzählen, wenn Du davor zentral selbst einspeist.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Klavier? Ein Klavier brennt länger!
 
Reply
#38
Zitat:Original geschrieben von 555fan

Zitat:Original geschrieben von Pavlovic
Habe nun folgende Idee. Ist es legal eine Solaranlage zu installieren mit einem Akku-Speicher und wenn dieser voll ist das Netz abzuhängen bis der Akku fast leer ist um dann wieder das Netz anzuhängen?
Das Netz an- und abzuhängen ist eine schlechte Idee und mit enorm viel Aufwand verbunden, damit VDE & Co. zufrieden sind (gerade mit Mietern ist sowas extrem wichtig). Außerdem sollte das Umschalten transientenfrei erfolgen, damit die PCs nicht abstürzen.

...Zumal das nicht nur sicher, sondern auch abgenommen werden muss. Die Anlage kann ja in Eigenregie noch so gut dimensioniert sein, wenn es keiner Prüfen kann oder will und im Schadensfall steht man da.

Ein ehemaliger Meister meines Betriebs erzählte, das er sich einen Solarspeicher zulegen wolle, das würde wohl das Wunschprinzip abdecken. Solang wie Solarleistung aus den Kollektoren oder dem Akku da, steht der Zähler still. Nur wenn der Akku voll sei und Überschuss auf dem Dach produziert wird wird eingespeist. Mit einer Fertiglösung bist du da besser bedient.

Bedenke das die Solaranlage im Schnitt mehr generieren muss, als du verbrauchst, sonst ist das Ding ständig leer oder dümpelt auf den letzten Prozenten rum
 
Reply