• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


heimstereo upgrade mit TPA3118D2
#21
Da ich immer noch auf die PCBs von ITEAD warte, habe ich inzwischen mit dem mechanischen Aufbau begonnen.

[Bild: 39_IMG_5041.JPG]

Das Gehäuse stammt übrigen von Hammond, gekauft bei TME. Die Metallrückwand wurde ersetzt durch schwarzes Expoyd. Ein Durchbruch fürs Netzteil mußte gemacht werden. Laubsägeblätter in Metall waren aus, also Löcher gebohrt, vorsichtig mit der Stichsäge und den Rest gefeilt...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#22
Weiter geht es mit der Frontwand.
[Bild: 92_IMG_5043.JPG]
Hier waren nur 4 Löcher zu bohren für 2-Miniklinkeneingänge, Eingangswahlschalter und Poti.
Balance-Poti, Höhen- und Tiefensteller, Rumpelfilter, Tape Monitor, Loudness und Lautsprechergruppen-Umschaltung waren gestern Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Und noch ein Blick ins Innere bei herausgenommener Bodenplatte.

[Bild: 82_IMG_5046.JPG]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#24
oo....ein teures ALPS Poti... überrascht
dachte, du bist von der klingt-eh-alles-gleich-Fraktion Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
Fast richtig lachend
Diese Alps Potis habe einen wesentlich besseren Gleichlauf im unteren Lautstärkebereich als die üblichen Billigteile - da wandert das Stereo-Klangbild hin und her. Das höre sogar ich. Das ist denn auch der einzige Grund für mich, die an kritischen Stellen einzusetzen. Den Rest mit Alps-Billigware Wink

Dafür ist der Schalter nur aus Hartpapier statt aus Teflon klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#26
Hauptsache es klingt am Ende nicht pappich. Welches Wellenfett nimmst du, und, ist der "brake-before-make"?
 
Reply
#27
Meistens nehme ich kein Wellenfett, sondern Mosfet. Und der Schalter - mag sein dass der kurzschließt, aber es war noch der beste in der kiste.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Es geht weiter!
[Bild: 121_IMG_5081.JPG]
Zwei PCBs sind jetzt bestückt.
Es fehlt nur noch der 3,3V-Regler fürs WiFi.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#29
Es tönt! Leises Rauschen aus dem TPA bei offenen Eingängen, hörbar wenn ich mit dem Ohr direkt an die ZT-Box gehe. Der hohe Wirkungsgrad dieses Bühnenlautsprechers wird kompensiert durch die verringerte Empfindlichkeit meiner etwas abgenutzten biologischen Mikrofonanlage. Rolleyes
Also wird es beim Zusammenspiel mit HiFi-Boxen schon passen.
[Bild: 171_IMG_5083.JPG]
Ein paar Strippen ziehen für die Tonquellen.
Nun tönt auch der MP3-Player. Für volle Aussteuerung reicht dessen Pegel sicher nicht aus, eher für "gehobene Zimmerlautstärke", also das, was in 99,9% der Fälle in der Mietwohnung angesagt ist.
Andernfalls sollte man die Verstärkung des TPA3118 erhöhen.
Die Brummprobe am TA-magn.-Eingang ist auch ok.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#30
[Bild: 66_IMG_5084.JPG]

Handy-Test
Totenstille auf den aux-Eingängen bei voll aufgezogenem Poti.
Ein wenig auf dem TA-Eingang bei voll aufgezogenem Poti, aber deutlich weniger als bei Christians LMxxxx SuperDupaAudioOPA.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#31
Feine Sache, im ausgebauten Zustand? Confused

Ist ja beim 3132 nicht anders, wie du schonmal selbst festgestellt hast. Der LMH ist so wie eingesetzt nicht optimal.

Wie siehts mit BT aus, irgendwelche Störgeräusche?

 
Reply
#32
Handy-Test im aus- und eingebauten Zustand. Ja, es bestätigt die pos Erfahrungen an Deinem board. BT hab ich noch nicht getestet, kommt später dran. Das wird noch spannend mit all dem Metall in der Nähe Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#33
So, jetzt hab ich mal die ersten BT-Versuche gemacht. Hier habe ich zwei Sorten von ultrabilligen BT-Dongles. Das eine meldet sich mit "DL-LINK" das andere mit "YET-M1"
Beide Piepsen in den Pausen, des zweite wohl etwas leiser. Und bei beiden stockt die Musik (Aussetzer, Holpern).
Gegenstelle ist in Ermangelung eines Smartfons mein Laptop mit Linux LMDE - und ich denke, dass hier das Problem liegt: Der pulseaudio soundserver ist schon früher aufgefallen durch unerträgliche Latenzen. Wenn ich den abschalte, ist allerdings die BT-Audio-Verbindung auch gekillt. ;fight
Und über ALSA gehts nicht! misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#34
Jupp, Pulseaudio war die richtige Richtung.
Auf Anraten von Tante Google hab ich die "/etc/bluetooth/audio.conf" mal editiert.
Die ist so gut kommentiert, dass man sich weitere Googelei schenken kann.
Jetzt läuft BT ohne zu Stolpern. Heart
Auf beiden Dongles.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#35
Reichweite bei geschlossenem Deckel mehr als 1m? Smile Was wirst du gegen das piepsen tun? Ich hatte mit viel uF, wenig ESR und einem Serien-Widerstand gute Resultate erzielt. (RC Filter)
 
Reply
#36
Die Bodenplatte wird FR4 in schwarz, ebenso wie bereits die Rückwand.
Wenn es sein muß, werde ich auch die Deckplatte durch FR4 ersetzen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#37
Ich kann dir auch was auf dem Laser gravieren.. Zumindest für die Front.
 
Reply
#38
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich kann dir auch was auf dem Laser gravieren.. Zumindest für die Front.

Danke für das Angebot, darauf komme ich vlt noch mal zurück Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#39
Hab jetzt Stufenschalter 4Kontakte - 5 Positionen bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Drehschalter-Kera...1nw5RhlMYQ

Zahlungseingang bestätigt: 08:54
Ware versendet: 09:10

Sage und schreibe 16Min Durchlaufzeit, das ist rekordverdächtig! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#40
Mit externem Netzteil würdest du wohl den Verstärker verdrehen beim umschalten. lachend
 
Reply