• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Antischall / Active Noise Cancelling / ANC
#1
Meine erste NC-Erfahrung, die Audio-Technica ATH-ANC23 kamen heute,
Aus 2. Hand für 30,- €, sauber und relativ klein Smile

[Bild: 70_AT+NCmicro.jpg]
Trotzdem mussten die leicht zu reinigenden Gimmistöpsel erst mal baden, wer weis wo die schon überall gesteckt haben.

Mikroöffnung versteckt sich gut, die hatte ich auf den www-Bildern vergeblich gesucht und schon in Betracht gezogen, das das Mikrofon in der Box steckt.
So macht es mehr Sinn Tongue

Erstes Lauschen galt dem Rauschen, das ist hörbar aber sehr leise und geht für mich (bisher) in Ordnung.

Aber mal hören was Frauchen meint, denn sie hat die besseren Ohren.
NC funktioniert soweit nicht schlecht.....nur....Stille ist anders. Wink

Zweites Lauschen draussen vor der Tür galt dem Objekt des Antischalls, den Tankstellenkompressoren.

Ohhhk, alles etwas leiser aber schade, damit bin ich nicht so einfach durch.
Das muss ich doch endlich mal genauer analysieren, denn genau irgendwelche nervende Frequenzanteile, die dort ? entstehen, belästigen weiterhin die Ohren ;fight

Könnte irgendwo im "Grundbrummen" sein welches schon bei meinen Lautsprechermessungen zu sehen war.

Ob das eingebaute Mikrofon das evtl. nicht mehr gut messen kann ~ Tiefton oder sogar Infraschall???
........ich brauche also einen Frequenzzähler im Hirn.

 
Reply
#2
Du solltest vlt mal ein Mikrofon zum Fenster raushalten und mit ARTA ein Spektrogramm aufzeichnen und hier zeigen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Und ein mp3-Mitschnitt wäre da auch nicht schlecht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Von meinen ersten Meßversuchen hatte ich dieses "Grundbrummen" mal gezeigt, das war im Haus - Nachts?
Warum das bei diesem einfachen Programm so gut zu sehen war ist mir nicht klar.
Später mit Holm und anderen Mikrofonen war das nicht so schön zu sehen, soweit ich mich entsinne......

Direkt danach gesucht hatte ich allerdings nicht mehr, das mach ich dann mal bei Gelegenheit.


[Bild: 36_1877_1393502069_Grundgeraeusche.jpg]

Ob das der Bereich ist, der uns nervt, ist im Grunde auch (noch) nicht klar.
verschwörungstheorien
Windräder sind mir früh morgens im nicht tiefen Wald auch schon unangenehm tieftönend aufgefallen obwohl die vielen Neuen hier sehr hoch sind Tongue
 
Reply
#4
Zitat:Warum das bei diesem einfachen Programm so gut zu sehen war ist mir nicht klar.
Später mit Holm und anderen Mikrofonen war das nicht so schön zu sehen
jepp, is klar: Holm u.ä. analysieren mit einer Art Impulsmessung (sirp) , das eignet sich NUR für das passende , vom Programm erzeugten, Signal.
Eher zufällige "Geräusche" werden völlig anders gemessen, eher so wie es die ollen Rausch- oder Breitband-Pegelmesser machten (Bandfilter und Mittelwert bilden...)
klar?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Uuuh, max bei 50Hz - ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Kann diesen Buckel nicht mehr feststellen und ein passender rausstechender Brummton fällt nicht auf.
Heute - Sonntag mit weniger Verkehr im Hintergrund mit auf 94dB kalibrierten Mikro kurz vor die Tür gehockt;

[Bild: 85_Sonntag+31.1..jpg]

 
Reply
#7
Jaaa - mit ner linearen Frequenzskala kannst Du bei 50Hz natürlich nichts sehen.
Du brauchst eine log Frequ Skala - kein Problem bei ARTA Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Warum nur ist das alles so kompliziert - hatte keine Lust mich nun extra in Arta zurecht zu finden Tongue
Edit;
Ok, REW kann das auch - evtl. morgen Smile
 
Reply
#9
natürlich kann REW eine log. Darstellung - die ist afaik als standard ....du hast es also (irgendwann) auf linear umgestellt ... Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#10
Jupp, habe die Materie voll durchdrungen Big Grin
Dazu noch seltener Gebrauch gepaart mit fortschreitender Demenz - oder irgendwie umgekehrt klappe

tada,

[Bild: 41_Montag+01.02.jpg]
das war draussen

[Bild: 178_Montag+innen+01.02.jpg]
innen

Den AT ANC Kopfhörer habe ich mit WM61 (o. ä.?), und gleichen Einstellungen gemessenen und zur Veranschaulichung mal drin gelassen.

Dann noch alles was hier an Kopfhören rumliegt;

[Bild: 155_kopfhoerer+vergleich+1.jpg]

Hatte ich fast alle besser erwartet, das Ergebniss könnte allerdings am Bediener liegen ~ alle Angaben also ohne Gewähr!
 
Reply
#11
Bose QC25
Dort sieht das so aus;
[Bild: 130_Bose+QC25.jpg]

Welche "Stellschraube" hat mir den Bass geklaut ;fight
 
Reply
#12
Ich konnte mir den Bose QC25 von einem Kollegen zum Testen leihen. Die tiefen Frequenzen werden gut gefiltert, Rauschen konnte ich auf die Schnelle auch keins hören. Auffällig ist die schlechte Musikwiedergabe ohne Noise Cancelling. Mit eingeschaltetem NC klingt es gut.

Mir wurde hinterbracht, dass QC25-Besitzer nie ohne AAA-Batterien in der Tasche aus dem Haus gehen Wink .
 
Reply
#13
Oha, der Raumeinfluss - hatte ich nicht mal mit Piezos in Dosen gespielt.

[Bild: 117_Geschlossen.jpg]
geschlossen, nur relativ dicht entsteht eine völlig andere Kurve.

[Bild: 178_Geschlossen+REW.jpg]

Also alles in grünen Bereich !?
Und nur nicht so ernst nehmen die un­pro­fes­si­o­nelle Messerei.
Oder bastel ich mir noch eine Ohrmuschel ;88_wheee
 
Reply
#14
Hast du denn das Kalibirerungsprofil für die WM61 geladen?
 
Reply
#15
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Ich konnte mir den Bose QC25 von einem Kollegen zum Testen leihen. Die tiefen Frequenzen werden gut gefiltert, Rauschen konnte ich auf die Schnelle auch keins hören. Auffällig ist die schlechte Musikwiedergabe ohne Noise Cancelling. Mit eingeschaltetem NC klingt es gut.

Mir wurde hinterbracht, dass QC25-Besitzer nie ohne AAA-Batterien in der Tasche aus dem Haus gehen Wink .

Probehören werde ich den bei Gelegenheit auf jeden Fall mal, der ist ja gängig ;pop;corn;
 
Reply
#16
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hast du denn das Kalibirerungsprofil für die WM61 geladen?
nee habe ich nicht auf dem PC.......
 
Reply
#17
So, im Fünferpack gekauft hatte ich tatsächlich WM61A so weit so gut.

Auf meinenSpeichern habe ich keine *.cal mehr gefunden und nun von Holmacoustics was reingebastelt.
Ob das mein/e Mikro/s trifft ???

[Bild: 56_Kalibrierkurven.jpg]

Ein Elend mit den kleinen Unbekannten, lass ich die Kurve drin oder besser nicht ? misstrau
 
Reply
#18
Wenn sie in Holm tut, sollte sie in REW auch tun.

Besser als nichts. klappe
 
Reply
#19
Ok, wenn sicher wäre das alle Mikros gleich wären......
Nur als Beispiel hier wurden 16 MCE2000 verglichen;
[Bild: MicCal_MCE2000_16.png]

 
Reply
#20
Mit Kalibrierung, Soundkarte, Mikro, 94dB
- AT ANC23 ein und aus geschaltet.
Sieht so bescheiden aus das ich eher an Meßfehler meinerseits denke Confused
[Bild: 23_AT+ANC+An+Aus.jpg]
 
Reply