• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Behringer USB-Soundkarte(n)
#1
Behringer liefert recht preisgünstig recht anständige USB-Soundkarten
Ich habe gerade die UMC22 von Thomann erworben und werde sie ein wenig testen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#2
http://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
Warum gerade diese Soundkarte?
Ich brauche 1 Mic-Eingang, 1 line-in-Eingang und Stereo Line-Out. Mehr nicht.
Sie hat zwar "nur" 16bit, aber jenseits von 100dB Dynamik werde ich kaum messen.
Dafür hat sie ein Metallgehäuse. Der 24bit Nachfolger hat ein Plastikgehäuse.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Bin von dieser Behringer soundkarte abgekommen und hab mir über e-bay ne gebrauchte E-MU 0202 besorgt.
Diese hat 24bit und auf dem linken Kanal wahlweise mic/line-in, jeweils symmetrisch.
Das ermöglicht nun auch Messungen an Vollbrückenverstärkern mithilfe eines einfachen Widerstandsteilernetzwerkes, ohne zusätzliche Trafen oder Opas.

Insgesamt also folgender Versuchsaufbau:

Der Teiler besteht aus 2x10Kohm Vorwiderstand, über jeweils 2,2uF entkoppelt. Mit einem Querwiderstand von 1kOhm ergibt sich dann ein Teilverhältnis von 1:20.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Wieviel hast du ausgegeben?
 
Reply
#5
Hier nun 1kHz-Verzerrungsmessungen auf 1 kanal im Vollbrückenbetrieb, an 10R Last bei rund 50V Betriebsspannung.
Der Output-level war auf -5dbFS eingestellt.
Angezeigt werden 0,0035% Klirrfaktor, k2 liegt ca 90dB unterhalb der Grundwelle.
Darüberhinaus erkennt man 100Hz-Störungen und deren Harmonische bei -100dB (Grundwelle), fallend mit zunehmender Ordnungszahl.
Angesichts der unstabilisierten Betriebsspannung läßt dies auf eine recht hohe Brummunterdrückung des Verstärkermodules schließen.
Mit anderen Worten - die Stabilisierung der Betriebsspannung kann man sich schenken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
super ! Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Es folgen die Messungen bei -4dB, -3dB und -2dB. Etwa bei -3dB wäre der clipping-Einsatz.

Merkwürdig ist der stark angestiegene Rauschpegel bei -3dB, der interessanterweise bei -2dB wieder abfällt.

(15.01.2017, 10:29 PM)christianw. schrieb: Wieviel hast du ausgegeben?
50 Euronen

(15.01.2017, 10:29 PM)christianw. schrieb: Wieviel hast du ausgegeben?

50 Euronen + Porto

@NAZ irgendwie ist es mir nicht möglich, innerhalb der Editierzeit ein abgesetztes Posting ("New Reply") anzuhängen, stattdessen wird alles ineinandergemengt, als ob ich im Editiermodus wäre. Du siehtst ja das Chaos hier. Kann man dagegen irgendetwas tun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
> Merkwürdig ist der stark angestiegene Rauschpegel bei -3dB, der interessanterweise bei -2dB wieder abfällt.

ich vermute, du ruderst ans clipping des ADC ran Rolleyes 

mach mal das input level etwas kleiner, so -6db oder -10dB (zum testen einfach den Richtung Übersteuerung des ADC-input drehen und dabei ansehen, wie sich das sognal verändert (Rauschteppich, viiiiele Neben-Harmonische )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Teilerfaktor 1:20 scheint noch etwas knapp bemessen, wenn ich mir so die resultierenden Eingangspegel ansehe: Da kommt auch schon die Soundkarte ans Limit. Ich werde auf 1:30 gehen, aus 2x10k werden 2x15k.
edit: Ich sehe, Alfsch ist da auch schon drauf gekommen.
Der Gain-Regler der Soundkarte steht übrigens schon die ganze Zeit im Linkanschlag.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#10
> ist es mir nicht möglich, innerhalb der Editierzeit ein abgesetztes Posting ("New Reply") anzuhängen, stattdessen wird alles ineinandergemengt, als ob ich im Editiermodus wäre

verstehe ich nicht ganz:
- letztes posting war doch auch ganz "normal"
- innerhalb der Editierzeit :> soll sagen: du machst nur Vorschau? oder sendest du es ab ? oder hast mehrere Fenster offen?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Angehängte Dateien sollten am besten ins Posting eingefügt werden. Das ist nur ein Mausklick mehr und ist zu schaffen. Sonst hängen die Bilder ohne Kontext am Ende, auch wenn noch etwas hinzugefügt wurde...
 
Reply
#12
                           
(15.01.2017, 11:25 PM)alfsch schrieb: > ist es mir nicht möglich, innerhalb der Editierzeit ein abgesetztes Posting ("New Reply") anzuhängen, stattdessen wird alles ineinandergemengt, als ob ich im Editiermodus wäre

verstehe ich nicht ganz:
- letztes posting war doch auch ganz "normal"
- innerhalb der Editierzeit :> soll sagen: du machst nur Vorschau? oder sendest du es ab ? oder hast mehrere Fenster offen?

Das letzte war vmtl deshalb normal, weil Du dazwischen gepostet hast.
Schau Dir mal das Tohuwabohu davor an. Das sollten mindestens 4 postings gewesen sein.

Die Vorwiderstände hab ich jetzt erhöht auf 2x20k und nochmal gemessen:
-20dB, -12db, -6dB, -4dB, -3dB, -2dB:
Und zu guter Letzt
Messung o. Signal
Messung PA abgeschaltet

Es fehlt noch der letzte plot:
   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
Wieso ist bei -3dB das "Grundrauschen" höher als bei -2dB?

Edit:

Ja, Bilder in den Beitrag einfügen sollte drin sein, da kann man dann auch direkt beschriften und etwas dazu schreiben.
 
Reply
#14
Man erkennt, dass hinter dem 1:40 Teiler die Soundkarte den Rauschteppich des Verstärkers nicht mehr auflösen kann.
Es sei noch angemerkt, dass ich keinerlei zusätzliche HF-Filter am Eingang spendiert habe.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#15
Wieso ist bei -3dB das "Grundrauschen" höher als bei -2dB?
 
Reply
#16
(16.01.2017, 12:17 AM)christianw. schrieb: Wieso ist bei -3dB das "Grundrauschen" höher als bei -2dB?

Edit:

Ja, Bilder in den Beitrag einfügen sollte drin sein, da kann man dann auch direkt beschriften und etwas dazu schreiben.

Das Grundrauschen müßte eine Eigenart des Verstärkers sein - eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#17
Ist bei -3dB das Maximum der Anhebung erreicht?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das in Dänemark auch so gemessen.
 
Reply
#18
(16.01.2017, 12:22 AM)christianw. schrieb: Ist bei -3dB das Maximum der Anhebung erreicht?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das in Dänemark auch so gemessen.

Ich stelle den Ausgangspegel ein über ARTA in 1dB-Schritten - das Maximum mag dazwischen liegen.

Übrigens empfiehlt es sich, die beiden Leitungen zu den Messeingängen zu verdrillen, andernfalls können deutlich höhere Klirrwerte angezeigt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#19
Hier ist die loopback-Messung der soundkarte, d.h. LineOutR -> LineInL, direkt und ohne Abschwächung.
   
Das gemessene Klirrminimum liegt bei rund -6dBFS Eingangspegel.
8,6ppm sind schon nicht schlecht - aber noch meilenweit entfernt von der theoretischen 24bit Auflösung!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#20
the Das Klirrminimum der Soundkarte?
Laut Creative geht die eh nicht besser als -113dB..
 
Reply