• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bauknecht WM mit Whirlpool - Platine L1782
#1
Nix los hier, na gut, hatte heute zwar schon meine soziale halbe Stunde d. h. Gejammer über defekte Waschmaschine und Neugier hat mich zu dieser gebracht.

Beim ersten Anblick der rostigen Maschine dachte ich die wäre uralt aber ~
5 1/2 Jahre als Antwort auf meine Nachfrage überrascht

Kundendient war da, Diagnose Steuerplatine defekt und - 40,-€ wech.
Späterer Anruf mit nur Ersatzteilpreis für um 340€ - den genauen Preis frag ich morgen nochmal beim geschädigten Bekannten ab, ich möchte es noch immer nicht recht glauben motz

Teil also mal komplett ausgebaut und eine Spule mit einer unbekannten weißen Auscheidung gefunden und einen IC mit geringer fraglicher Schwarzer.
Nach sehr kurzer Suche im WWW passend drei typische Teile , die auffallend oft über Ebay angeboten werden bestellt.
R020, L002, U002
[Bild: 7_NT.jpg]
Geht bestimmt günstiger aber soll ja keiner möpseln.

Falls es nur das ist, ist das Thema schnell oder WM durch/gerostet - bis in ein paar Jahren misstrau

[Bild: 146_AWE.JPG]

wenn es nicht soo aufwändig ist, sollte ich da was ändern z. B. Widerstand und Drossel mit mehr Watt?
 
Reply
#2
Der Fehler ist der schrottige LNK304 - und das ist schon seit Jahren bekannt.
Guxtu
https://www.mikrocontroller.net/topic/26...to=new#new
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Ohhk, das ist zu viel zum Lesen.
Darum gibt es oft gleich einen Stecksockel dazu ;fight
 
Reply
#4
Dieser IC scheint ja echt richtige Ingenieurleistung zu sein.
 
Reply
#5
Jepp, werden bei mir genauso behandelt wie Tantals: Seit 1999 hat PI bei mir Hausverbot.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Wobei, diese Teile werden in Ami-Land entwickelt. Und wenn ich google, finde ich diesbezügliche Klagen eigentlich nur in Europa, dafür aber massiv.
Könnte das vlt mit der unterschiedlichen Netzspannung zusammen hängen? misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Nicht vielleicht von der Frequenz?
 
Reply
#8
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Nicht vielleicht von der Frequenz?

Wieso?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#9
Ja. ;think
 
Reply
#10
ach so.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#11
Falls mir das Teil ggf. in wenigen Jahren nochmal begegnen sollte hilft es evtl. den leistungstärkeren LNK306 zu nehmen?
 
Reply
#12
Das ist fragwürdig. Kann helfen, kann aber auch ins Gegenteil umschlagen, dann nämlich wenn aufgrund der höheren Strombegrenzung irgendwann der Kern in die Sättigung läuft.

Ansonsten ist diese Technik aus mindestens 2 Gründen suboptimal:
-Ein BuckRegler von 300V auf 15V arbeitet mit sehr niedrigem Tastverhältnis und unverhältnismäßig hohem Schaltstress. Der einzige Grund dafür ist die Einsparung der Sekundärwicklung
-Controller + LeistungsMOSFET auf einem chip war schon immer die 2.Wahl. Nichts wird gesagt im Datenblatt über die Avalanche-Festigkeit des internen MOSFETs, warum wohl?
Mit der ersten Überspannungsspitze sind sie hinmisstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
Beim ersten kurzen Stromausfall...alles warm, max. Dutycycle, puff....
 
Reply
#14
btw
hat jemand Erfahrungen mit den NCP1075 ?
( hat auch den powermos aufm chip , 700V )

im db ist auch eklärt, warum diese mosfets nicht viel avalanche abkönnen:
es ist ein lateral MOS , vmtl bedingt durch den Prozess für den chip;
das dürfte auch bei den LNK3xx so sein;
Zitat:The lateral MOSFET body-diode shall never be
forward biased, either during start-up (because of
a large leakage inductance) or in normal operation
Zitat:Lateral MOSFETs have a poorly doped
body-diode which naturally limits their ability to
sustain the avalanche.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#15
Genau aus diesem Grunde gibt es von Infineon nicht-monolithische switcher, d.h. separater controller-chip und PowerMOSFET in einem Gehäuse. Bei der Markteinführung haben die natürlich auch darauf hingewiesen, warum das besser ist als monolithische Lösungen.
http://www.infineon.com/cms/en/product/p...6a8b78055a
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#16
Wow, super schneller Versand der Verkäüfer hat die Teile schon etwa eine Stunde nach dem Kauf und Paypal als versendet markiert und das war in der frühen Bestellnacht.
Dachte schon der muss einen eigenen Briefkasten haben.
Sogar eine kleine Lötanleitung war dabei und tatsächlich er hat es online direkt frankiert Heart

Und das Beste die Bauschlecht funzt wieder - wenigenstens ein Erfolgserlebniss heute. Mein Löten war eine Katastrophe..... ich hab das alte Lötzinn ums verrecken nicht aus den Vias bekommen und letztendlich doch wieder gebohrt und viel zu lange gebrutzelt, ist ja nur zweilagig und wenige Kontakte zu versauen klappe

So sieht es nun auch aus aber egal zwei Stinker weniger Smile
 
Reply
#17
na dann solltest dir zum auslöten mal "was leisten" !
sowas zb
http://www.ebay.de/itm/NEU-Entlotsauger-...1360168949

Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von alfsch

na dann solltest dir zum auslöten mal "was leisten" !
sowas zb
http://www.ebay.de/itm/NEU-Entlotsauger-...1360168949

Tongue

Hat mit den Handpumpen bei mir noch nie geklappt. Besser ist Entlötlitze, aber die gute aus der Schweiz und nicht der Schrott von Conrad.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#19
http://harrisoninstruments.com/101/soder_wick.jpg

No Clean, ohne Flussmittel und alles umweltfreundliche klappt da irgendwie nicht so recht...
 
Reply
#20
Zitat:Original geschrieben von alfsch

na dann solltest dir zum auslöten mal "was leisten" !
sowas zb
http://www.ebay.de/itm/NEU-Entlotsauger-...1360168949

Tongue

Bei den früheren Modellen erreichten die Griffe gerne mal 70+ Grad aber praktisch sind sie. Ich verwende seit Jahren Entlötpumpen aus Schweden, Vollaluminium.
 
Reply