• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Bauknecht WM mit Whirlpool - Platine L1782
#21
Zu früh gefreut - Waschmaschine ist erneut tot, ist beim ersten echten Waschtest wohl nur bis zum Abpumpen gelaufen.
Nichts leuchtet mehr, offenbar das gleiche wie vorher.
Also wieder hin, Drossel und Widerstand haben es überlebt aber was ist mit dem IC ?

Habe die Platine nun mit Nachhause genommen und eine kleine Sonntagsfrühschicht eingelegt.
Verdächtigen PIN 3 nachgelötet und alles fett und fürchterlich beidseitig nachgelötet .

Nur keinen Bock zum Testen wieder zum Waschknecht zu fahren.
Upps, mein Rasiertrenntrafo macht 263V überrascht , egal, mal schauen ob Spannung aufkommt Big Grin

-4,75V und - 11,5V - zumindest das Netzteil scheint noch/wieder Ok........ - 7V sind es auf den gezeigten Schaltbild aber evtl. ist es ja ein anderer Trafo!?
Leuchtdioden bleiben dunkel ~ ohne die vielen Stecker - wars mein gelöte oder ist da noch was anderes an der WM. ;pop;corn;

Als Beispiel wie es glaube ich nicht aussehen sollte;
[Bild: 170_Profiarbeit1.jpg]

[Bild: 15_Profiarbeit2.jpg]
Meins:
[Bild: 2_101_3837.JPG]
Flussmittel ist also dazu auch noch nötig ?
 
Reply
#22
Es ist ganz wichtig genau zu erkennen was man tut - ohne ordentliche Brille oder Lupe wirds nix.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung - früher konnte ich die 1N4148 und ZenerDioden mit bloßem Auge lesen, heute brauche ich Glasbausteine zum Löten. Wenn ich heute etwas löte ohne Optik, gibts garantiert kalte Lötstellen.

Und dann solltest Du die Lötstellen mit Hilfe einer ausgedienten Zahnbürste und Isopropanal peinlich reinigen, d.h. all die Flussmittelreste und schwarzen Ascheteile entfernen, so lange bis das Ganze aussieht wie neu. Dabei entdeckt man auch noch etwaige Fehler.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#23
Die Tatsache, dass die Maschine eine kurze Zeit lang lief, deutet ja darauf hin, dass durch Vibration irgendwas passiert ist auf Deiner Platine.

Und falls dies eine zweiseitige Leiterplatte ist - dann besteht die reale Möglichkeit, dass Du beim Auslöten von bedrahteten Teilen Durchkontaktierungen raus gerissen hast, so dass jetzt irgendwelche Leiterbahnen in der Luft hängen. Ist mir auch schon öfter passiert, das muss man dann mühselig mit Fädeldraht flicken.

edit: Es ist eine 2-seitige Leiterplatte!
edit2: Du musst beim LNK und beim ersetzten Widerstand auf beiden Seiten die Pads verlöten, dann bist Du hinsichtlich defekter Durchkontaktierungen auf der sicheren Seite.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#24
Ja, mein gnädiger "Goethe-Blick" lässt immer mehr zu wünschen übrig.
Lupe kam erst heute zum Einsatz aber putzen - sollte doch wenn überhaupt ein schnelle Hilfe werden ;fight

Das letztere triff zu, gepaart mit bad Vibrations, wäre das das Erfreulichste, drum habe ich nun schon auf beiden Seiten gebacken.

Verbuche ich's als Lehrzeit, bin gespannt ob sie nochmal anläuft,
kleine Fahrradtour mit Gepäck wird es bald zeigen.
 
Reply
#25
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
sollte doch wenn überhaupt ein schnelle Hilfe werden ;fight

Je schneller Du arbeitest, desto länger dauert es, bis Du fertig bist! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#26
habe fertig, kaputt Cool
 
Reply
#27
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

habe fertig, kaputt Cool

Du von der Fahrradtour oder die Wama von Deinen Lötversuchen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
die Warma

Versorgungsspannung ist vorhanden aber sonst nix, der Deckel ist noch immer wie zugenagelt, glaube nicht das ich noch einen Versuch wage. misstrau
 
Reply
#29
Sitzt vor dem Professor noch ein 3.3V-LDO, der beim ausfallen des Switchers einen Knacks hätte kriegen können?
 
Reply
#30
Mhm, wäre möglich, dort habe ich erst gar nicht versucht etwas zu verstehen, Platine habe ich liegen lassen.
Müsste wohl dort d. h. am "Hirn" mal messen ob er Strom hat, aber SMD bin ich ohnehin nicht fähig zu löten und im Moment mag ich nicht mehr.

Ich denke eher irgendein angeschlossenes Teil gibt keine passende Freigabe zum Start?
Zuletzt hätte die Service LED geleuchtet, Stecker gezogen und dann nichts mehr ~ habe ich heute erfahren........
Macht keinen Sinn mehr für mich und Maschine misstrau
 
Reply
#31
[Bild: 3989aa3fa264d61f20cf96a3efc359fc.jpg]
Rolleyes
[Bild: lagerfeuer-waschmaschinentrommel.jpg]

Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
lachend
Ist leider ein Toplader
 
Reply
#33
[Bild: 69_frontlader2008.jpg]
Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply