• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Class-D-IC Verstärker als Treiber
#1
Kann/könnte man solch einen kleinen Class-D-IC als Treiber für eine diskrete Lösung verwenden, oder ergeben sich dabei Probleme u.a. aus der fehlenden Rück/Gegenkopplung?

Oder ist das nicht sinnvoll, bzw. bei Vollbrücke nicht möglich?

(Bspw. TPA3116, PAM8403 o.ä.)
 
Reply
#2
Das erscheint mir wenig vielversprechend.
Du kannst ja nicht einen Halbbrückenausgang mit zwei Power-NMOS mal eben "boosten".
Dazu braucht es zusätzlichen Halbbrückentreiber.
Und dann bleibt die große Frage: Was wird aus den Totzeiten? Schon kleine Abweichungen erhöhen den Klirrfaktor.
Für höhere Leistungen mit diskreten PowerMOS bleiben inho nur die IRS29xx Ansteuerbausteine übrig, die allerdings mit +- Versorgung betrieben werden möchten und dabei nicht gerade stromsparend sind. Chocoholic hat da gerade ein optimiiertes design in DIY-audio eingestellt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Zitat:Kann/könnte man solch einen kleinen Class-D-IC als Treiber für eine diskrete Lösung verwenden
geht natürlich - hab ich auch schon versucht Confused
...nur - wozu ?
bauen wir halt selbst einen d-amp (mal wieder Tongue - ist eigentlich schon lange fällig Rolleyes )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, umgekehrt geht das aber super - schon gemacht Big Grin
Mein erster Wald&Wiesen DAmp war ein IXYS Gatetreiber im SO8 Case Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#5
Genau die Dinger kann gut als Power-Kompartor missbrauchen.

Ich frag mich auch oft warum denn alles immer hoch-integriert sein muss. Bruno hats vor gemacht - es geht auch ohne ic-komplettlösung.
 
Reply
#6
Tja, Brunos Amp hat allerdings weder Übertemperatur- noch Kurzschlussschutz, und in dieser Hinsicht bin ich eher pragmatisch.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Na hätte ja sein können, es gibt ja auch S.E. ICs.
 
Reply
#8
und - bauen wir nen neuen amp ? wer hat Interesse ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Ich habe immer Interesse.
 
Reply
#10
Interesse am mit nachvollziehen, klar.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Reply
#11
denn mach ich mal nen Vorschlag:
https://stromrichter.org/d-amp/include.p...post147431
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Tja, Brunos Amp hat allerdings weder Übertemperatur- noch Kurzschlussschutz, und in dieser Hinsicht bin ich eher pragmatisch.

Er hat immerhin eine peak-strom-detektion in beiden Brückenzweigen - also fast ein Kurzschluss-Schutz...

Aber prinzipiell geb ich Dir natürlich absolut recht!
 
Reply