• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Strombegrenzung
#1
Hi,
letzte Woche ist mir nach 16 Jahren eine Elektromagnetische-Bremse in meiner CNC-Drehbank verglüht.
Beim Händler angerufen um eine Neue zu bestellen, nach viel hin und her musste ich feststellen das wird nichts.

Also das Teil zerlegt und eine neue Spule gewickelt, zusammen gebaut und läuft wieder.
Das Problem ist nach 15 min. kann ich die Bremse nicht mehr anfassen so heiss wird das Ding. Nun habe ich im Netz gelesen das ein Hubmagnet nur einen großen Anfangsstrom braucht , um wie in meinem Fall die bewegliche Scheibe welche mit Federn auf den Reibbelag gedrückt wird anzuziehen. Liegt die Scheibe am Joch an ist nur noch ein kleiner Strom nötig um die Scheibe zu halten.

Ich habe heute die Maschine nochmal zerlegt und mit einem Netzteil probiert:

Einschaltstrom 1.2Amp bei 24V für 2-3sec, danach reichen 350mA um die Scheibe zu halten. Bei 350mA bleit die Bemse kalt.

Hatt einer eine Idee für eine Schaltung die:

1. Nach Stromeinschalten 2-3sec. max. 2Amp. 24V, nach der Zeit den Strom auf 350mA begrenzt.

2. Sofort nach Abschalten der Versorgungsspannung den Strom duch Spule unterbricht.

Mir fällt nur etwas mit Relais und Mosfet ein, vielleicht hatt ja einer von euch eine bessere Lösung für mein Problem.

Gruß










 
Reply
#2
Eine lineare Schaltung mit MOSFET würde dann schlimmstenfalls 24V*0,3A also etwa 8W verheizen. Das ist im Dauerbetrieb ziemlich unschön.

Ich würde deshalb einen Abwärtswandler vorschlagen. 24V Eingang, eingestellt auf 6-8V Ausgang (die Hatlespannung Deines Magneten). Dies muss kein SynchronBuck sein, ein einfacher Typ tuts auch (MC34063).
.
Beim Einschalten wird die Ist-Wert-Spannung am Spannungsteiler zwischen Ausgang und Regeleingang kurzgeschlossen: Istwert=0, der Regler zieht voll auf. Nach 2 sek wird der Kurzschluss aufgehoben: Der Regler fährt auf die Haltespannung herunter und verbleibt dort.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Danke für die Idee,

habe es jetzt auf die Schnelle mit einer 12V/5W Lampe in reihe zur Spule gemacht, tut wunderbar 380mA durch die Spule und sie bleibt kalt.

Sehe das nicht auf Dauer aber so habe ich mehr Zeit für deinen Vorschlag.

Gruß
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von Bandre

Danke für die Idee,

habe es jetzt auf die Schnelle mit einer 12V/5W Lampe in reihe zur Spule gemacht, tut wunderbar 380mA durch die Spule und sie bleibt kalt.

Sehe das nicht auf Dauer aber so habe ich mehr Zeit für deinen Vorschlag.

Gruß

Die Idee mit der Birne finde ich ja ziemlich cool, würde ich so lassen! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply