• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Defekte Mikro SD Karte?
#1
Es ist jetzt die zweite Mikro SD Karte in meinem Rasperry, die sich nicht mehr beschreiben läßt. Es komm keine Fehlermeldung, nur sind neue und geänderte Dateien nach Neustart nicht mehr vorhanden. Der SD-Formatter sagt "the memory card is write protected" Wie kommt das? Mikro SD hat ja keinen mechanischen Schreibschutz motz
Ist die Karte defekt oder gibt es einen Trick, den Schreibschutz aufzuheben?
 
Reply
#2
Hatte ich ebenfalls schon 2x mal. mit 32Gb Sd Karten.
Kuck mal auf der Hersteller Seite, Gibs dann irgend welche Crash rec. Tools ,bei mir hatts aber nicht gefunzt. Die Dinger waren Schrott.
Scheint aber laut div. Foren häufiger vorzukommen.
Viel Glück Cool
 
Reply
#3
mit diskpart gehts jedenfalls nicht. Sind beides angeblich Sandisk 4GB. Vermutlich gefälschte, waren lose. Habe hier noch originale in Blisterverpackung, da ist auch eine Seriennummer eingeritzt.
 
Reply
#4
Fährst Du den Raspi ordnungsgemäß runter oder unterbrichst Du einfach den Strom?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
ja, ich habe extra einen shutdown-Taster eingebaut, obwohl es angeblich auch mit abschalten gehen sollte. Komischerweise läuft ja alles und man kann Dateien erstellen und ändern. Spielt sich wohl alles im RAM ab. Unter Windows ist der gleiche Effekt, im Explorer kann ich scheinbar die Karte beschreiben, erst nach einem Refresh sind die Daten wieder weg. Aber ich gehe mal davon aus, daß es es sich um gefälschte Karten handelt, waren beide von einer Lieferung. Die erste hatte ich damals beim Händler reklamiert und das Geld zurückbekommen. Dumm nur daß das gesicherte Image nicht auf eine andere 4GB Karte passt, da fehlen ein paar bits. misstrau
 
Reply
#6
Zitat:Aufgabe

Laden Sie ein aktuelles Image von Raspbian für den herunter.
Schreiben Sie das Image auf eine mindestens 4 GByte große SD- oder SDHC-Speicherkarte.

Lösung mit Windows

Wie so oft kann man mit Windows-Boardmitteln diese Aufgabe nicht erledigen. Für diesen Zweck eignet sich jedoch das Programm Win32DiskImager, das sehr einfach zu bedienen ist. Es ist eine einfache ausführbare Datei. Man muss das Programm also nicht installieren.
Weil ich keine Ahnung habe wie ein Raspberry Pi o. ä. arbeitet, hab ich das beim nachschlagen gefunden evtl. passt das genannte Programm besser!?
 
Reply
#7
Wie /mit was beschreibst du die Karten?

Die Zyklen vom Flash überfährst du aber nicht wirklich, oder?
 
Reply
#8
Zitat: evtl. passt das genannte Programm besser!?
ist doch alles bekannt. Mit dem Programm kann man neue Images aufspielen und vorhandene Installationen als Image sichern. Ich betreibe den Raspi hautsächlich als Webradio, da scheinen die Schreibzyklen gering zu sein. Es funktioniert ja alles im Lesemodus. Man merkt es erst, wenn man z.B. die Playlist ändern will.
Aber wie man so im Netz lesen kann, scheint dieser "Fehler" häufiger aufzutreten. Ist wohl eine Art Selbstschutz der Karten.
 
Reply
#9
Weißt du selber wie der Flash beschrieben wird, oder erledigt das irgend ein Programm?

Für wiederkehrende Schreibzugriffe auf eine Variable sollte man eigentlich immer die Adresse wechseln, wird das gemacht?
 
Reply
#10
Mein erster Gedanke war ja; die Karte ist voll aber das habe ich wieder gelöscht klappe
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Weißt du selber wie der Flash beschrieben wird, oder erledigt das irgend ein Programm?

Für wiederkehrende Schreibzugriffe auf eine Variable sollte man eigentlich immer die Adresse wechseln, wird das gemacht?

Du stellst Fragen! motz
Woher soll ich das wissen? Ich bin Bastler und kein Programmierer! misstrau
Die erste Karte war ja schon nach wenigen Tagen kaputt.
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Weißt du selber wie der Flash beschrieben wird, oder erledigt das irgend ein Programm?

Für wiederkehrende Schreibzugriffe auf eine Variable sollte man eigentlich immer die Adresse wechseln, wird das gemacht?
afaik machen das die flash-controller in den Karten sowieso...dh, der Bereich, in den geschrieben wird, wechselt immer, auch wenn von "aussen" immer auf den selben Sektor gechrieben wird
(weil: zb das Hauptverzeichnis sonst immer als erstes den Geist aufgeben würde, da wird ja immer reingeschrieben )
es gab mal nen Test in der c't dazu ....
http://www.heise.de/ct/hotline/Flash-Hal...96140.html
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply