• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ONKYO HDMI Receiver - HDMI Board
#41
Irgendwie konnte und kann ich da nichts klicken.

http://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr1007_...nload.html
 
#42
Sorry! Jetzt gehts plötzlich! überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht
 
#43
So. Schaltplan ist zu sehen. Nun kann ich auch Fragen beantworten. Hoffe ich jedenfalls...

Aber zuvor bleibt die Frage, woher Du dieses Bild hast:

[Bild: 2036_1395700886_IMAG0637.jpg]

Hab ich was in dem Dokument übersehen?
 
#44
Der Schaltplan stammt aus einem anderen Service Manual für den receiver.
Den hab ich mir bei Tradebit.com gekauft !
 
#45
Hab gestern auch nochmal ein SPDIF Signal angeschlossen.
Dann wechselt der receiver ca. im 2 Sekunden Takt zwischen

PCM und Analog im Display !
 
#46
Sorry, wenn ich nerve. Aber ich würde es wirklich gerne verstehen.

Das

[Bild: 2036_1395700886_IMAG0637.jpg]

ist kein Schaltplan, sondern ein Layout. Da auch offensichtlich die (eine?) innere Lage und sogar der Bestückungsaufdruck abgebildet wird, ist das sogar was ziemlich kostbares. Ein gehütetes Semi-Geheimnis sozusagen.

Den Schaltplan dagegen hast Du uns doch schon verlinkt

http://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr1007_...nload.html

Der scheint kostenlos zu sein. Ein Schaltplan erkennt man daran, dass Schaltzeichen eingezeichnet sind.


Also kannst Du bitte mal in (für mich) verständlichen Sätzen beschreiben, woher Du das Layout hast? misstrau
 
#47
Ich habe 2 Service Manuals. ( SCHALTPLÄNE )

In dem Manual, das ich hier verlinkt habe ist KEIN "Layout" vorhanden.

Das zweite Manual welches ich mir bei Tradebit gekauft habe, ist das Layout mit integriert. Und zum Teil sind dort auch noch weitere ausführlichere Informationen.

Wenn Ihr der Meinung seid, das ich das Layout hier nicht posten DARF z.b. aus rechtlichen Gründen, dann sollte es lieber entfernt werden ...

 
#48
Quatsch. So war das nicht gemeint. Es hat mich nur interessiert, woher Du so hochwertige Infos bekommen hast.
 
#49
Und ich hoffe hier noch viel mehr davon zu bekommen lachend
 
#50
Wie willst Du denn nun weiter vorgehen?

Das wilde Rumgebrate auf der Platine scheint ja nicht so sehr zielführend zu sein. Erinnert mich mehr an einen Blindflug und Rumgestochere. Besser wird die Platine davon auch nicht.

Wie kann man den Fehler besser suchen (und hoffentlich finden)?

Mein Vorgehen ist immer so, dass ich mir bei Fehlfunktionen erstmal alle Spannungsangaben um Schaltbild anschaue und die nachmesse. Beginnend bei allen Versorgungsspannungen.

 
#51
So bin ich bereits vorgegangen.

Falls ich nichts vergessen hab, dann habe ich sämtliche Spannungen kontrolliert.

Habe mir daraufhin ja das USB Scope gekauft um der Sache vielleicht damit näher auf den Punkt zu kommen, wie z.b. unsaubere DC Spannung.
Wie nennt sich das ? " Ripple" ?

Derzeitig versuche ich heraus zu finden wo das Analoge Signal auf der Platine hereingeführt wird. Um dann zu sehen wo es nicht mehr weitergeleitet wird.

Das ist erstmal das was ich derzeitig unternehme.

Wer mir genau sagen kann an welchen Pins der seitlichen Leiste oder dem Flachbandkabel die Analogen Signale reinkommen, dem wäre ich Super dankbar Big Grin
 
#52
Ich guck mal ins Schaltbild.... misstrau
 
#53
Aha...

sämtliche analogen (Audio)-Eingänge kommen auf der NJW1112-Platine an (sagt das Blockschaltbild auf Seite 5)

Und wie es darin aussieht, sagt das Detailschaltbild auf Seite 12. Da sind auch Anschlüsse eingezeichnet.

Hilft das nicht?

 
#54
Hilft mir nicht wirklich ...

Die HDMI / DSP Karte ist die BAHDM-0132 und steckt in der BCDG-0208 und der anderen Karte wo auch RDS drauf steht.
Auf der BCDG-0208 scheint wohl auch ein Hauptprozessor zu stecken der direkt mit dem BAHDM-0132 kommuniziert > ich nenn das jetzt mal so ...


Ziehe ich die BAHDM-0132 dort heraus, so das diese nur noch mit dem Flachbandkabel verbunden ist und den weiteren Stromanschlüssen, dann bekomme ich kein analoges Signal auf den " ZONE 2 " + " ZONE 3 " Ausgang.
Dies sind ja die einzigen analogen Ausgänge die bei Analogen Eingang funktionieren.

Wenn das so ist , muss ja wohl das analoge Signal über BCDG-0208 in die BAHDM-0132 gehen oder anders herum.

Das ist das, was ich derzeitig nicht verstehe misstrau misstrau misstrau

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...C_8345.JPG
[Bild: 2036_1395779572_DSC_8345.JPG]
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...C_8306.JPG
[Bild: 2036_1395779752_DSC_8306.JPG]

Die BCDG-0208 mal von vorn und von hinten ;deal2 ;deal2 ;deal2 ;deal2 ;deal2
 
#55
Oha. Du stellst aber hohe Anforderungen ans Mitdenken.... Rolleyes

Allerdings kann ich Dein Bemühen um die Rettung der Anlage durchaus nachvollziehen. Es ist schon ne schweinegeile Kiste. Es wäre ein Jammer, wenn die Mühle in der Tonne landet.

Andererseits sind die Chancen auf erfolgreiche Reparatur wegen der Komplexität des Gerätes äußerst gering, wenn man dafür einen sinnvollen Zeitrahmen steckt.

Man kennt mich hier im Forum als stets hilfsbereiten Menschen. Aber mich nun zusammen mit Dir Schritt für Schritt durch DEN Schaltplan zu wühlen, das übersteigt dann schon meine persönliche Lust. Ich bin noch ganz erschlagen von dem Teil. Ich weiß noch nicht mal genau, wozu das Gerät überhaupt da sein soll.

Ich bin da insofern genauso ehrlich wie Du, als ich Dich zu Deinem Interesse an diesem Forum fragte: Mir fehlt einfach die Zeit mich derart tief in Dein Gerät einzuarbeiten, wie das hier eigentlich nötig wäre.
 
#56
Das ist für mich kein Problem und kann das nachvollziehen.

Dieses Gebiet mit den defekten des HDMI Boards scheint sehr groß zu sein und
verärgert derart viele Menschen Weltweit, das die meisten sich kein ONKYO mehr kaufen möchten. Das läuft jetzt schon mehrere Jahre so.
Ich habe mir dieses Gerät bewusst defekt gekauft und hoffe noch immer dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Es gibt die Firma MJ Repair Service, die bieten die Reparatur von sehr vielen verschiedenen Modellen an.
Ich habe mit denen Telefoniert, ob es reichen würde, nur die Platine zu schicken für die Reparatur aufgrund des Fehlerbildes.
Die meinten > JA !
Am nächsten Tag wollten die den Auftrag aber nicht mehr annehmen aufgrund zu vieler Aufträge Rolleyes
Der nette Herr am Telefon sagte mir dazu, er hätte eine Wette laufen mit jemanden.
Es geht um eine Kiste Bier, wenn der auch herausfindet was der Fehler ist. Confused

Schon ziemlich kurios, ONKYO Vertragswerkstätten tauschen einfach gegen neu.
Und eine andere Firma weis diese zu reparieren ...
 
#57
Ich bin den kuriosen Problemen in meinem Verstärker mit Kältespray auf die Schliche gekommen..
 
#58
... dass die heißen Röhren einen weißen Innenbelag bekommen, wenn Du sie ansprühst? klappe
 
#59
Wäre mal ein Versuch Wert, besser als rumzubraten Big Grin Big Grin Big Grin
 
#60
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

... dass die heißen Röhren einen weißen Innenbelag bekommen, wenn Du sie ansprühst? klappe

Vollumfänglicher Ersatz eines Stummschalters.