• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ONKYO HDMI Receiver - HDMI Board
#1
Hat jemand sich damit mal befasst ?
 
#2
Welches Problem besteht? Typ ?
 
#3
In meinem Fall das Modell TX-NR1007

Das Problem seit mehreren Jahren besteht darin, das sich nach ca. 2 Jahren das HDMI Board verabschiedet.

Es zieht sich durch sehr viele Modelle von Onkyo durch.

Onkyo selbst scheint wohl überwiegend die komplette Platine zu ersetzen, aber warum ist mir nicht bisher nicht klar.

Auf meiner Platine sitzen 3 DSP Chips, wovon 2 nicht gefunden werden.

Das übliche Problem: " Lautsprecher werden nicht freigeschaltet " wird scheinbar hierdurch ausgelöst.

Irgendein Bauteil fragt wohl diese Chips ab und gibt irgendwo ein Signal hin: " STOP, es sind nicht alle DSPs vorhanden, also erstmal alles blockieren " --- Das ist jetzt mal meine Interpretation.

In versteckten Menüs wird angezeigt, das ständig zwischen Analog und Digital gewechselt wird. Ob das nur eine Art Abfrage ist, oder ein Signal kann ich nicht deuten.
 
#4
Blockade durch CEC Steurung anderer angeschlossener Geräte ausgeschlossen ?
pin 19 HDMi abknippsen (billiges kabel pin 19 trennen)
Keine Freischaltung egal welche Quelle und an allen HDMI Eingängen ?
Egal ob Stereo /PCM/ DD5.1 ?
Welcher DSP Typ /EE-Promm ist drauf ? Bild wäre nicht schlecht.
 
#5
Es sind keine Geräte angeschlossen.
Zu Testzwecken verwende ich ein analoges Signal am CD Eingang.
Das Gerät hat die Funktion eine ZONE2 und ZONE3 zu betreiben. Dies wird praktisch umgeschaltet von den Kanälen 6&7 und 8&9 und funktioniert, da diese wohl nur analog betrieben werden.

Wie erwähnt, es werden die Ausgänge nicht freigeschaltet ! , egal welche Quelle und Tonformat. Selbst Analog direkt Durchgang ist "tot"


Bilder hab ich jetzt leider keine, bin zurzeit noch auf Arbeit.
Kann leider erstmal nur diesen Link zur Verfügung stellen.

http://elektrotanya.com/onkyo_tx-nr1007_...nload.html


Das HDMI Board heißt BCHDM-0132


Sorry, mehr Infos kann ich von hier aus derzeitig nicht bereit stellen.
 
#6
In meiner Vorgänger Firma durfte ich mal diesen TMS320 Q3402 auf der Rework Station des öfteren nachlöten (ca .100 Platten), waren teils andere Modelle könnte aber trotsdem ähnlich sein. Fehlerbeschreibung an den LP lauteten ähnlich.
Hmmm wenn ich dein Bildchen sehe werden meine grauen Zellen vieleicht etwas wacher.Bin aber erst am Montag Abend wieder hier. Cool
 
#7
der Q3502 ist auf der Platine meines Wissens nach der selbe wie Q3402. Und beide verhalten sich gleich.
Bis auf das die Reset Leitung ständig ca. 3 V führt, die Speicher ebenfalls.
Aber ca. alle 15 Sek. wird beim Speicher die Resetspannung kurz unterbrochen.
Ob das jetzt bei beiden Speichermodulen so ist, hab ich nicht mehr so ganz in Erinnerung.

Ist da so richtig mit der Reset Leitung ? ständig Strom ?
 
#8
Großes Kino hier! überrascht
 
#9
Die 3 volt Reset sollten dauerhaft da sein ( nach dem die Ub 3,3V sich kurz Aufgebeut haben)nur im Einschaltmoment kurz auf
Null gehen. Nach ca 50ms.
Wenn der alle 15sek. Resetet ,scheint ein IC zu rebooten.
Ist aber bei mir 3 Jahre her wo ich mit den Dingern zu tun hatte.
Hab mit nem Comp. Tester vom Oszi über die Netzwerke in die DSPs reingemessen
meist ein Beinchen ab . Deshalb mußten die Platten auf die Rework Station zum nachbraten.
Rolleyes
 
#10
Hab leider nur ein analoges Oszi und ein USB Oszi zur Verfügung. Muss nochmal sehen ob ich das beim einschalten nachmessen kann.
Mich wundert nur, da es 3 DSPs gibt , wobei jeder für sich mehrere Kanäle berechnet, das dann nicht einfach nur die Kanäle fehlerhaft sind und abgeschaltet werden, dessen Chip nicht funktioniert.
Denn z.b. im Stereobetrieb brauch ich ja nicht alle 3 DSPs, da ja die anderen Kanäle garnicht genutzt werden.

 
#11
Viele oder gerade Analog Oszis haben einen CT Eingang (Componenten Tester Eingang) guck mal.
Muß jetzt schluß machen bin Möbel tragen.(Umzug)
Das ist der Nachteil bei 1,98cm x118Kg zeufc...zzzs. Confused
 
#12
Ich häng mich mal kurz rein,

ich hab nen Mini-Rechner hier, der hat HDMI und DVI. DVI kommt direkt vom Grafikchip, HDMI geht über einen extra "Transceiver" IC (Texas Instruments).

Schliesse ich einen Monitor an, erkennt dieser den Anschluss, aber es gibt kein Bild. Ebenfalls erkennt der Rechner den Monitor und bietet entsprechende Optionen an.

Ich habe verschiedene Kabel (3klappe und Monitore (2klappe getestet, selbes Ergebnis.

HDMI-Buchse und auch Transceiver IC wurden auf dem Board bereits "reworked" (Reflow).

Kann man davon ausgehen, dass der IC ne Macke hat, bzw. mindestens ein LVDS Kanal defekt ist?

DVI funktioniert ohne Probleme.

(Ja, Display/Monitor kann HDCP)
 
#13
@christian

Eventuell INTEL Chipsatz ? - Grad in der Firma durch, der wollte den Monitor am DisplayPort - DVI Kabel nicht wirklich scharf schalten.
Es gab nur nen Bild am VGA Anschluss - letztlich war es das vergeigte "Desktopmanagement" - selbst wenn nur ein Monitor am Displayport hingt, wurde dieser entweder ignoriert oder in Best-Case als "erweiterter Desktop" beim booten angenommen.
Paar mal mit "gewalt" gesagt, das der Displayport der Desktop ist und irgendwann hat er es gerafft.

@Onkyo-Krieger

Hut ab - die Schlachtschiffe sind ziemlich komplex - gut zu wissen das min. einer sich tiefer mit denen auskennt ... (hab nen 5010er)

Was ich so weiß, die Dinger haben fast immer thermische Probleme, daher würde ich auch als Erstes probieren die DSPs und eventuell die Boot EEProms per Heißluft nach zu löten - wirklich tod werden die nicht sein, der thermische Stress kann aber, wie schon erwähnt, einzelne (schlecht gelötete) Beine hoch reißen (Danke ROHS...).

Einfach probieren - zum Entsorgen definitiv zu schade Sad
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#14
Bitte dann beim Nachfönen mit Heißluft unbedingt Unterhitze mit dazu,BGA auf ca 160C° vorheizen und dann seitlich mit mintestens ner Hotjet 500 W Nachfönen.
Mit FlußmittelPaste von Ersa hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ohne Unterhitze hält die ganze Sache nicht alzu lang wegen der mech. verspannung von BGA und LP.
Bei HDMI Problemen sinds zu 80% die BGAs selber I.O. nur die Bleifrei Murmeln da drunter machen was sie wollen und manchmal die Widerstands Netzwerke von BGA zur HDMI Buchse , ist aber eher selten.
Ist aber vieleicht alles bekannt... Smile
Befor die Heißluft zum Einsatz kommt möchte ich noch ein Bildchen sehen ;deal2
Nicht das Hier noch ein Auge verloren geht (ist kein Witz und schon passiert ) weil ein Elko in der Nähe des BGAs den Hut gezogen hat. überrascht
 
#15
Ich hab den:
http://www.fic.com.tw/product/spec/ge5.pdf

GE5 PCF55
 
#16
Da ich nur die blanken Bord´s in den Händen hatte (im Gehäuse hab ich sie nie zu sehen bekommen) und
verschiedene Versionen gab, kann ich mich nur anhand eines Bildes vom Board daran erinnern . Bei einigen Boards waren unzählige 85° Grad SMD Elkos um den
DSP angeordnet, die beim Reflow Prozess erst runter mußten.
Darum die Frage nach einen Bild vom Board. Beidseitig.
 
#17
Strömling fasziniert mich immer wieder. Handfester Jung irgendwie Heart
 
#18
Du kleines Lästermäulchen ich möchte nur vermeiden das noch mehr Zyklopen die Erde bevölkern.
lachend lachend lachend lachend lachend
Möchte nicht nochmal Schuld sein Cry Sad Cry Angry
 
#19
Nix Lästern. Das war ganz lieb gemeint... Wink

Ich lobe zwar selten (Volti wartet immer noch auf sein allererstes Lob von mir). Aber wenn ich lobe, dann meine ich es ernst Big Grin
 
#20
Hi Sascha... 27 Beiträge hast Du nun ja schon verfasst. Nicht schlecht. Bei uns ist ja Schweigen Mist und Reden Gold. Dein Einsatz soll eigentlich auch belohnt werden. Durch Zugang zu unseren internen heiligen Hallen (DIY und Bilbliothek und Mitbestimmung und und und....).

Aber so ganz sicher sind wir uns Deiner noch nicht. Kam Deine Aktivität jetzt nur, weil Du zwei kaputte Geräte hast oder bist Du einer von uns, der nachhaltig und aktiv mitmischen will?

misstrau ;pop;corn;