• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Eine Frage der Erdung (Sensoren)
#1
Ich habe hier ein paar Sensoren vorliegen:

http://www.mmm-tech.de/de/watermark/wms

Diese haben im Gegensatz zu der Abbildung eine "Elektronik" integriert.

(ADC von Pic Mikrocontroller geht auf 8Bit Digitalpot)

Der Ausgangsspannungsbereich liegt bei 0-1V, die Betriebsspannung 5-30V.

Nach öffnen der Vergussmasse kommen da aber Zweifel auf, es werden nur 25V Elkos verwandt.

Als Anwender sehen wir nur 3 Anschlüsse, VDC, Signal, GND.

Nun zu meiner Frage.

In Amerika stecken die Bauern die Teile in die Erde "und gut", das Signal ist dabei sehr inkonsistent, eine Unterscheidung zwischen "feucht" und "trocken" ist möglich - was den Amerikanern laut MMM Tech ausreicht. Um ein sauberes Signal zu bekommen, ist es, nach Tests einiger Gartenfreunde notwendig, die Sensoren zu erden, GND als zusätzlich per Erdnagel zu verbinden.

Kann mir jemand plausibel erklären warum?

Alle anderen von uns verwandten Sensoren funktionieren ohne solche "Spielchen" (Tensiometer oder volumetrisch messende Sensoren).

Unser "Testsystem" -> Habitat Erdkübel sind nun geerdet, das Messsystem wird ungeerdet betrieben. (Vorher waren die Kübel nicht geerdet) Dazu muss gesagt werden, dass diese Sensoren (Watermark) auch im Freifeld (in "echter" Erde) dieses Phänomen aufweist.
 
#2
So ganz versteh ich das noch nicht.

Wie funktionieren die Sensoren? Wie sind sie aufgebaut? Wie hochohmig sind sie? Welche Art von Anschlusskabeln wird verwendet? Wie ist die Auswerteelektronik beschaffen? Wie ist die Auswertelektronik mit Erde verschaltet?

Kurzum: ich hab noch nichts geschnallt... Rolleyes
 
#3
Tja, ich auch nicht.

Das Sensorelement ist mit 2 Kabeln an der Auswerte/Umsetzelektronik angeschlossen. Diese befindet sich ebenfalls im Sensor.

(Alternativversion, nicht wie auf der MMM Tech Seite abgebildet)

Diese Elektronik enthält einen PIC, wovon der ADC genutzt wird. Das Ergebnis (nach Kompensation o.ä.) wird dann über ein 8-Bit Digitalpoti ausgegeben. (Signalamplitude 0-1V)

Erst da kommen wir ins Spiel. Am Sensor (wir nennen es Mikrofon) befinden sich 3 Anschlussdrähte. VDC, Signal, GND.

Unsere Auswerteelektronik ist die bereits hier im Forum gezeigte. (16 Kanal 16 Bit ADC LTC2495)
 
#4
Fang doch mal bitte bei Adam und Eva an.

Wozu sind die Sensoren und wie arbeiten sie und wie sind sie aufgebaut. Wenn ich das nicht mal ahne, werde ich Dir die Frage nach der Erdung doch nie beantworten können.
 
#5
[Bild: 1857_1392488795_idont.jpg]