• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Tapped Horn Subwoofer
#1
Moin,

Heute kam mein neues Spielzeug (fireface), nun konnte ich endlich meinen seit August fertig gestellten Tapped Horn Subwoofer in Augenschein nehmen.

Bild vom Bau:
[Bild: 1484_1391532656_th_bau_1.jpg]

Hier die Simulation mit Hornresponse:
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._simul.pdf

Nun die Erste Messung im Raum:
(unkalibirierte Messung, pn-pink fs=48k, FFT=16384, AVG=linear/5, MIC=Beyerdynamic MM1 liegend vor Hornmund ca 30cm Abstand)
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...essung.pdf

Dabei gings mir jetzt mehr um das Rumspielen & Ausprobieren mit der Soundkarte nicht um die korrekte Vermessung des Subwoofers. Interressanter Weise ist jedoch erstaunlich viel auf dem Messchrieb erkennbar. Bei dem Einbruch bei 70Hz vermute ich übrigens eine Raum-Mode. Messungen im Garten stehen demnächst auch mal an, aber vorerst muss die Messtechnik vollständig stehen! Und zwar nicht nur in Form von Hardware, richtig Messen will auch gelernt sein...

Schönen Abend!
 
#2
Achja, ich vergaß die Referenzen:

Inspiration zu diesem Projekt gaben:
#1 Jobst Audio mit der Entdeckung des Monacor 8" TMT für Subwoofer Anwendungen http://www.jobst-audio.de
#2 lilmike aus dem AVS-Forum mit der Entwicklung des T-6 Tapped Horns http://www.avsforum.com/t/1358033/lilmikes-cinema-t-6
#3 Daniel_onestone für die Presentation der Kombination des Treibers mit dem Horn was zum Anstoß des Projektes führte
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...&sort=&z=1
 
#3
Mmhh, Rothaus...
 
#4
Wow. Mächtig gewaltig überrascht ;respekt
 
#5
Niedlich ;pop;corn;
 
#6
Das Hörnchen ist für ein Basshorn mit ~30Hz unterer Grenzfrequenz tatsächlich geradezu niedlich (91x34x62 [cm])

Und das Beste: mit knapp 19Vrms ist der Treiber schon bei xmax angekommen - hier kann mein schwachbrüstiges Hypex DS12 den Subwoofer voll ausreizen... der zugleich erreichte Pegel sollte für den Home-Hifi Bereich durchaus adäquat sein lachend

Die schlechte Nachricht: ab 90-100Hz muss nach oben hin recht steil getrennt werden, was recht potente Topteile erfodert.

Achja, die Rückwand ist gedoppelt und mit (Durch-) Griffen versehen, Anschluss über NL4, Lakierung mit weißem Warnex. Leider hab ich keine aktuelleren Bilder zur Hand...
 
#7
Und wie sieht das Ausschwingverhalten so einer Konstruktion aus? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#8
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man den Tieftöner gegen eine 2cm entfernte Wand arbeiten lässt.

--

Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, wie sich die Schwingungen um die vielen scharfen Kanten in der Box herumbeugen... ich ziehe meinen Hut (im Augenblick Bommelstrick) vor den Entwicklern der Boxensimulationssoftware, die sowas berücksichtigen können.

misstrau
 
#9
Die Ecken sind gut - sehr gut sogar für einen Subwoofer weil (salopp ausgedrückt) die störenden höherfrequenten Anteile "nicht so gerne um die Ecke gehen".

Was mir eher zu denken gibt sind die dünnen Wände.

Ich habe mir auch schon einmal überlegt einenn solchen IMG Woofer in ein TH einzubauen. Ich benutze nämlich so in einer kleinen Box zum Bassspielen (kmbiniert mit einem Piezo HT). Geht als Uebungsrig sehr gut. Nur dass unter 50 Hz die Luft ausgeht.

Gruss

Charles
 
#10
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn man den Tieftöner gegen eine 2cm entfernte Wand arbeiten lässt.
Ein Lautsprecher ist kein Motor, bei dem bei einer Blockade gewaltige Ströme fließen können. Ein Lautsprecher behält immer seine Nominalimpedanz. Die Behinderung mechanischer Schwingung durch Gegendruck kann sogar förderlich sein, wenn man sich nur die Impedanzerhöhung bei der Eigenresonanz vor Augen hält.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
... ich ziehe meinen Hut (im Augenblick Bommelstrick) vor den Entwicklern der Boxensimulationssoftware, die sowas berücksichtigen können.
Es gibt IMHO noch keine universelle Simulationssoftware, die z.B. Untersuchungen im Strömungskanal überflüssig macht, also so eine Art Spice für Luftbewegungen. Folglich unterstelle ich mal, dass sämtliche Boxensimulationssoftwaren Faustformeln und Empirie verwenden. Das würde auch erklären, warum die Programme jeweils auf bestimmte Boxenformen eingeschränkt sind.

Das Thema "Luftbewegung" scheint äußerst komplex zu sein.
 
#11
Welchen Vorteil haben solche Konstruktionen gegenüber z.B. Bassreflex? Höherer Wirkungsgrad? ... auf Kosten der Qualität?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#12
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Welchen Vorteil haben solche Konstruktionen gegenüber z.B. Bassreflex? Höherer Wirkungsgrad? ... auf Kosten der Qualität?
Ein Horn ist ein Transformator, der eine relativ kleine (und dadurch steife) Membran an ein großes Luftvolumen ankoppelt.
Das ergibt hohen Wirkungsgrad UND hohe Qualität.
 
#13
[Bild: 1484_1391532656_th_bau_1.jpg]

Ich sehe ein gefalteten Luftkanal, der die Vorderseite des Lautsprechers um vielleicht 2,5m von der Rückseite desselben trennt. Die Summe dieser Phasenverschiebung wird durch ein grosses Loch an der Rückseite der Box ausgeschieden. Hoch- und Mitteltöner bekommen ebenfalls die aufsummierten Druckschwankungen des Tieftöners auf die Rückseite der Membranen gedrückt.

misstrau misstrau misstrau
 
#14
Zitat:Ein Horn ist ein Transformator, der eine relativ kleine (und dadurch steife) Membran an ein großes Luftvolumen ankoppelt.

Und dann gibt es noch das TAPPED Horn welches auf Kosten einer eingeschränkten Bandbreite (gratis gibt es ja nichts) bei kleinerer Baugrösse funktioniert als ein "normales" Horn.

Vom Tapped Horn Papst Tom Danley wurde einmal eine riesige Version davon gebaut in einem Normcontainer. Das Ding funktioniert von 15 Hz bis etwa 90 Hz und erzeugt einen Schalldruck von ca 105 dB* !

http://www.youtube.com/watch?v=Zbf3bzpgml8

Gruss

Charles


* in einer Distanz von 1/4 km !!
 
#15
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich sehe ein gefalteten Luftkanal....

Ich sehe den wunderschönen Ausblick von einer Terrasse Heart
 
#16
Muss das Ding wirklich soooo steil getrennt werden ? Ich weiss, normalerweise fallen diese Dinger selber schon relativ steil ab, kombiniert mit vielen Resonanzen etc. Aber dieses hier sieht doch ziemlich zahm aus.

Gruss

Charles
 
#17
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich sehe ein gefalteten Luftkanal....
Ich sehe den wunderschönen Ausblick von einer Terrasse Heart
lachend

Ich guck auch mal auf die Terrasse... mh... windig...
[Bild: 376_1391617794_Terrasse_01.jpg]

Simulation von Schwingungen mit finiten Elementen scheint nicht frei verfügbar zu sein. In der Windenergiebranche gibt es sicher was Teures.
 
#18
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Muss das Ding wirklich soooo steil getrennt werden ? Ich weiss, normalerweise fallen diese Dinger selber schon relativ steil ab, kombiniert mit vielen Resonanzen etc. Aber dieses hier sieht doch ziemlich zahm aus.

Gruss

Charles
Wenn die Resonanzen so sind, dann schon.

http://www.avsforum.com/t/1358033/lilmikes-cinema-t-6
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
#19
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ich guck auch mal auf die Terrasse... mh... windig...
Das ist kein "wunderschöner" sondern ein "grandioser Ausblick".

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Simulation von Schwingungen mit finiten Elementen scheint nicht frei verfügbar zu sein. In der Windenergiebranche gibt es sicher was Teures.
Bestimmt auch eine beliebte Anwendung für Großrechner. Vielleicht weiß Christian was. Oder er kennt einen Chip von Maxim, der das kann lachend
 
#20
FEM Simulationen mit luftströmung/Akustischen Gegebenheiten und so sollte Comsol Multiphisyks können, zumindest werben die damit. misstrau