• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


LED-Ausfälle
#1
Ein Arbeitskollege von mir brachte eine defekte LED-Birne (E27/8W/<10? bei Amazon) zur Arbeit mit. Er hatte 4 davon gekauft, 3 davon zeigten nach 3-4 Wochen ein deutliches Flackern - das anfänglich nicht da war.

Es handelt sich hierbei um ein Array von LEDs, und ein Teilbereich davon fiel flackernderweise aus.

Nach Ausbau der LEDs wurden diese an einem Labornetzteil getestet.
Der Effekt trat auf, sobald genug Strom floss, darunter nicht.

Nachlöten aller Anschlüsse brachte keinen Erfolg

Nachmessen im flackernden Betrieb führte auf eine einzelne LED, die die Unterbrechungen verursachte.

Wir vermuten nun, dass, vlt durch thermische Spannungen, der chip einen Riß bekommen hat ("crack").

Es sieht also nach einem Serienfehler des LED-Herstellers aus.

Weiss jemand dazu Näheres?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#2
- wenn die kranke LED raus ist - gehts dann wieder normal?

- ich hatte vor einiger Zeit eine defekte LED (ws, mit etwas mehr power, 100mA oder so ); das AUS kam nach wenigen Wochen Betrieb, also etwas nachgeforscht: (mit Lupe) LED sieht ok aus, kein Riss sichtbar; also Spannung ran und feste rum-gedrückt...aha, wenn man kräftig drückt, leuchtets wieder ! also hat sich der Bond-draht vom chip abgelöst; vmtl Ursache ist zuviel mech. Spannung im Verguss oder schlecht haftender bond motz
+ nach kräftigem Anwärmen mit Lötkolben und gleichzeitigem Drücken ging die LED wieder ! - leider nur ein paar Tage, dann fing sie an zu flackern Rolleyes
[Bild: traditionalledlightemission.jpeg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#3
diese Ausfälle hatte ich schon oft. Bei meinen Eltern in einem Deckenstrahler so ein Teil mit ca. 100 LED, waren einige Streifen ausgefallen. Mein Vater wollte später die Lampe entsorgen und hat sie nocheinmal angesteckt. Da funktionierte wieder alles! Seit dem, ca. 2 Jahre, kein Ausfall mehr. In meiner Schreibtischlampe, eine 102 LED, schon die zweite Lampe ausgefallen, erst eine Hälfte, manchmal ging wieder alles, dann komplett finster. Bei der Fehlersuche mit Netztei habe ich dann noch einige LEDs zerschossen.
 
#4
Ja, Bonddraht ist natürlich auch noch ne Fehlerquelle.
Da scheint ja eine Menge Schrott in Umlauf zu sein misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Kinderkrankheiten. Bald werden die Hersteller den Bonddraht so exakt produzieren können, dass er genau 500 Stunden schafft. Und wenn das nicht gelingen sollte, so wird man ein gaaaanz winziges Eckchen auf dem Halbleiterplättchen so ätzen, dass dabei ein 500 Stunden-Timer entsteht Wink
 
#6
Ich kann an der Uni neu bonden.

Gold und Alu, aber nur Wedge. 2 Bonder sind noch aus der DDR.
 
#7
Udn wie willst Du das Plastik-Zeugs runter und später wieder drauf bekommen? überrascht
 
#8
Und gehört da nicht auch noch Phosphor drauf? misstrau
 
#9
Ich habe heute wieder 2 6W-LED-Birnen von Osram gekauft. 4 Jahre Garantie. Packungen und Rechnung sind archiviert hinterhältig .
 
#10
Osram hatte lange Zeit Probleme mit dem Bonden...einige Serien waren betroffen, welche genau weiß ich aber nicht mehr. Da sind uns auch diverse ausgefallen, aus unerklärlichen Gründen...
 
#11
http://www.led-professional.com/resource...r-analysis
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#12
Wow! Interessant! überrascht

Ich will die Glühlampe wiederhaben! motz
 
#13
Tjaaa, also garantiert "bis zu 50.000" Betriebsstunden... ;fight
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#14
+ es gibt ja auch noch mögliche Verbesserungen ->
http://www.ledlighting-eetimes.com/en/de...=222908169

btw
am wenigsten würde ich den Herstellern trauen, die bei dem Glühlampenkartell beteiligt waren: Osram, Radium, Philips...
solange das Glühlampenkartell nicht die Finger drin hat -- werden die LED zumindest länger als 1000 h leben dürfen...

lesen ! ->
http://www.taz.de/!27825/
http://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#15
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Udn wie willst Du das Plastik-Zeugs runter und später wieder drauf bekommen? überrascht

Bei dem High-Power LEDs sind meist Gummi/Silikonlinsen (Dome) drauf, welche man vorsichtig "dedomen" kann.

Beispielsweise durch einlegen in Aceton oder Benzin.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Und gehört da nicht auch noch Phosphor drauf? misstrau

Das bleibt dabei erhalten und ist unter der Linse.

 
#16
Dies könnte eine Alternative zum Billig-Ramsch sein:
http://eu.brightgreen.com/de/
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#17
Alternative zu "billig" ja... aber auch Alternative zu "Ramsch"? misstrau
 
#18
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Alternative zu "billig" ja... aber auch Alternative zu "Ramsch"? misstrau

Darum der Konjunktiv!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Mensch, Volti. Du kannst doch nicht irgendwas zeigen, von dem Du offensichtlich gar nicht weißt, ob das was taugt.


ICH kann zumindest Alternativen zeigen, die günstig sind und sich Jahrtausende bewährt hatten:

[Bild: DiwaliOilLampCrop.JPG]
 
#20
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Mensch, Volti. Du kannst doch nicht irgendwas zeigen, von dem Du offensichtlich gar nicht weißt, ob das was taugt.

[Bild: DiwaliOilLampCrop.JPG]

Doch, kann ich! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!