• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Magnat Subwoofer THX Select S300 Digitalmodul defekt
#1
Hallo liebe User, bin gerade hier neu eingetroffen und habe auch schon die erste Frage.

Ich habe einen Subwoofer Magnat THX Select S300. Das Digitalmodul ist defekt und leider sind die Mosfets sowie der Treiber unkenntlich gemacht worden.
Ich habe die alten defekten ersetzt mit 2x IRF6215 und 1x3315.

das ganze hat ein paar Minuten funktioniert, aber am nächsten Tag war nach ca. 3 Minuten schluss, ohne das da irgendwelche Hitze fühlbar entstand.

Nach Rücksprache mit Magnat, haben die nur das komplette Digital Verstärkermodul für schlappe 107 ? + 10 ? Versand.
Welcher Treiber da reingehört wissen die angeblich selber nicht, das bekommen die fertig geliefert ...
Auf der Platine steht auch nur DS-300 und im Netzt nichts gefunden wo die herkommt oder so.

Kann mir da jemand nen guten Lösungsvorschlag geben ?

Hatte schon überlegt, nen Class A Verstärker draus zu machen


Vielen Dank im vorraus
 
#2
Hi Sascha,

herzlich Willkommen! Smile

Es gibt 1000 Gründe, warum eine digitale Endstufe ohne fühlbare Wärme kaputtgehen kann. Zum Beispiel durch Verwendung zu langsamer MOSFETs, deren Schaltströme sich überlappen. Oder durch Überspannungen. Oder durch Ersatz von Schalt-MOS mit eingebauter inverser Schottky durch normale Typen mit langsamer PN-Bodydiode. Oder durch zu hohe Eingangskapazitäten, die die Treiber überfordern.

IRF6215 und IRF3315 sind aber IMHO eher unverdächtig. Nicht die schlechtesten Typen. Wahrlich nicht.

Aber einfach Teile einsetzen und auf sein Glück hoffen ist Quatsch. Du solltest die Gate-Source-Spannung ebenso überwachen, wie die Querströme. Ohne Oszi machst Du nen Blindflug.

Das gilt natürlich auch für nen analogen Amp. Würdest Du den zusammenbauen und dann einfach einschalten? Auch da klemmt man natürlich bei Erstinbetriebnahme zig Messgeräte dran und fährt die Mühle langsam und mit viel Bedacht hoch.

natürlich kann man auch so lange Schaltungen (egal ob analog oder digital) aufbauen, bis endlich mal eine "auf Anhieb" funktioniert. Das ist aber eher ne Seltenheit. Die Regel ist, dass man um ausgiebigen Messgeräteeinsatz nun einmal nicht drumrum kommt.

Wie bist Du diesbezüglich ausgestattet und warum hattest Du nicht gemessen? misstrau

LG

Gucki
 
#3
Ich habe nach langem suchem nur einen Hinweis für Bauteile Bezeichnungen eines D Moduls für die Bauteile Q10 & Q10B und Q11 gefunden. Da hat einer diese beiden Mosfets angegeben. Und IRF6215 konnte ich bei dem einen erkennen, aber nicht bei den anderen beiden.

Ausstattungstechnisch bin ich nur Hobbyschrauber, also Multimeter und Lötkolben lachend

Hab mal Reflow versucht mit Schablonen und Heissluft, aber auch leider erfolglos.

Ich versuche es halt einfach ob ich was heile bekomme lachend
Ich finde es halt nicht so toll, das man solche Dinge einfach in die Tonne kloppt, nur weil möglicherweise ein 50 Cent Baustein defekt ist.
 
#4
Aber ich würde mich freuen wenn jemand aus Raum Hamburg oder Umgebung mir mal soetwas praktisch zeigen würde, wie einer der das Handwerk versteht an die Sache rangeht und mit welchen mitteln wie umgeht.
So lese ich halt nur Formeln und massig englische Begriffe und mein Ehrgeiz ärgert mich das das nicht in meine Birne will und mir was einfällt wie ich z.B. sowas heile bekomme ... überrascht
 
#5
Moin Sascha,

ich komm zwar aus Hamburg aber Messgeräte kann ich Dir auch nicht herbeizaubern.

Jedes Hobby bedingt eine gewisse Ausstattung. Wenn Du Autorennen fahren willst, so wirst Du kaum mit einem Dreirad vorfahren und einen der Mitstreiter fragen, ob er Dir mal eben das Rennfahren erklären kann. Und selbst wenn er es täte, so wäre es ein sinnloses Unterfangen, weil Du kein Rennauto besitzt und Dich offensichtlich auch nicht mit dem Gedanken trägst, Dir eines anzuschaffen.

Warum denkst Du, dass es bei unserem Hobby anders läuft?

Besorg Dir ein Scope und betrachte damit die Funktionsweise von elektronischen Schaltungen. Dir werden die Augen aufgehen.

LG

Gucki
 
#6
Wie Gucki schon schrieb, ist das Angebot an möglichen Fehlerursachen rieig. Eine solche Fehlersuche ist auch für die Experten eine Herausforderung.

Mich würde mal interessieren, ob besagtes Modul eine zeitlang funktioniert hat, und wenn ja, wie lange.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#7
Hi,
#Sascha , kannst mal ein Bild von dem modul machen ?
-- kann man dann mehr dazu sagen Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#8
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Mich würde mal interessieren, ob besagtes Modul eine zeitlang funktioniert hat, und wenn ja, wie lange.

Sascha schrieb:

"das ganze hat ein paar Minuten funktioniert, aber am nächsten Tag war nach ca. 3 Minuten schluss, ohne das da irgendwelche Hitze fühlbar entstand."
 
#9
Hier schein ich was gefunden zu haben

http://elektrotanya.com/magnat_thx_s300t...nload.html

Aber was in dem DS300 drin ist, sieht man da auch nicht. Aber man kriegt ein Gefühl dafür.

Da stellt sich nämlich gleich die Frage an Sascha, woher er denn weiß, warum das D-Amp-Modul kaputt ist? misstrau
 
#10
http://www.mikrocontroller.net/topic/319781

+
http://www.mikrocontroller.net/topic/320627#new
misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#11
Entzückend motz

Danke für die Info, Alfsch.

@Sascha: man macht sich im Internet sehr unbeliebt, wenn man in mehreren Foren die gleiche Frage stellt. Dich scheint also nicht unser Forum zu interessieren, sondern Du willst lediglich Dein Problem gelöst haben.

Auf solche Typen steh ich persönlich nicht. Ist, denke ich, nachvollziehbar.
 
#12
Ein klarer Fall für den Transistortester. Cool
 
#13
In dem anderem Forum ging es mir damals darum heraus zu finden , welche Mosfets überhaupt da rein kommen.
Aber wie ihr nachvollziehen könnt, konnte mir auch dort niemand weiter helfen.
Nachdem ich soweit "alleine" gekommen bin habe ich durch Zufall auch noch dieses Forum gefunden.

Ich glaube kaum, das alle nur über Ebay kaufen, anstatt auch mal bei Amazon ...

Finde ich schade das man so abgestempelt wird :-( und niemand wurde so wie er heute auf dem Stand des Wissens ist geboren !

Und wer sich im Leben Aufgaben sucht um den Stand des Wissens zu erweitern, der macht sich unbeliebt.

Vielen Dank !
 
#14
Zitat:Original geschrieben von Sascha1709

Und wer sich im Leben Aufgaben sucht um den Stand des Wissens zu erweitern, der macht sich unbeliebt.

Vielen Dank !

Nö, das ist hier nicht der Punkt.
Aber Deine Vorgehensweise liest sich nun mal in der Art "ich hab zwar keine Ahnung, aber mit ein paar Tips von den Experten kann ich meinen Amp mal eben schnell reparieren"

Und das ist imho von vornherein zum Scheitern verurteilt, denn

-An Deinem Amp sind Leiterbahnen durchgebrannt, d.h. es hat mal richtig Bumm gemacht
-Dabei hat es (mindestens!) die Leistungs-MOSFETs zerrissen.

Und wie soll das weitergehen? MOSFETs austauschen, Leiterbahn zulöten,
und dann spielt das Teil wieder?

Das wird eben nicht eintreten. Höchstwahrscheinlich sind auch noch andere Bauteile kaputt gegangen. Aber selbst wenn Du alle defekten Bauteile ausgetauscht hast, weißt Du noch nicht, warum das Verstärkermodul ausgefallen ist.

Und damit besteht die reale Möglichkeit, das bei nächster Gelegenheit wieder alles in die Dutten geht.

Es gibt keinen Schaltplan des Modules!


Neenee, dieser Fall ist für einen erklärten Anfänger ein paar Nummern zu groß.

Wenn Du etwas dazulernen willst, mußt Du Dir Ziele stecken, die auch eine gewisse Erfolgschance versprechen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Ich habe 2 davon !
Eines mit intakter Leiterbahn und eines ohne.
Und mein Gedanke beim Kauf dieser beiden defekten Subwoofer beruhte eher darauf auf "kleine" Probleme zu stoßen.

Und ich würde es nicht ausschließen, das auch einfach nur die Mosfets den Geist aufgeben, aufgrund Thermischer Überbelastung.
Also warum sollte man nicht denken können, das nur der Tausch dieser Bauteile vielleicht den Erfolg bringen ?

Bei der Hauptplatine habe ich jedes einzelne Bauteil gemessen, soweit mir möglich war und in einer Tabelle notiert.
Also etwas Mühe steckt da auch schon drin, nicht nur Hoffnung lachend
 
#16
Ist das ein aktuelles Foto?

[Bild: IMAG0579.jpg]

Falls nicht (hoffentlich...), wäre ein aktuelles Foto beider Platinenseiten interessant. Wenn möglich, scharf.
 
#17
kommt mir irgendwie bekannt vor.... Rolleyes

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...eadid=1269
 
#18
Nix.
 
#19
Sieht doch verdächtig ähnlich aus.
Stellt sich vor allem die Frage, ob in Saschas Modul komplementäre oder gleichartige PowerMOSFETs drinstecken.

In der Schaltung sehe ich übrigens keinerlei Strombegrenzung ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Prima ! lachend

das ist doch schon mal was ...

Ich hab hier mal 2 Fotos von der noch besseren Platine.