• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Vintage Elektronik Bausteine ICs - Was damit machen?
#1
Ich habe heute mal wieder ein paar "vintage" Bauteile ausgegraben und frage mal in die Runde, was man damit bauen könnte.

[Bild: 1857_1386181356_IMG_5353.JPG]


5x Burr Brown UAF41 Golf Pins - Universal Active Filter

Leider finde ich nur Datenblätter für den UAF42.

Datenblatt:
Burr Brown UAF42 -1
Burr Brown UAF42 -2


2x AD504L - High Accuracy IC Opamp

Gain 250.000 minimum (400.000 typ)
Offset Voltage: 2.5mV max (0.5mV typ)
Offset Current: 40nA max
UGBW: 300kHz
Slew Rate: 0.12V/µs

Wenn ich das Teil also "offen" laufen lasse, habe ich am Ausgang durch den Offset schon maximalen Pegel?

Datenblatt:
Analog Devices AD504


2x AD534J - Internally Trimmed Precision IC Multiplier

Kosten bei Farnell 31? überrascht

Datenblatt:
Analog Devices AD534


1x LM723 von 1971 - Voltage Regulator
1x SW9601-2P - ?? - Keramik DIP Gehäuse (52. Woche 1969)
1x U6A7795393 - ?? - Keramik DIP Gehäuse (45. Woche 1971)
1x AD7515 - Dual SPDT Protected Analog Switch (75Ohm)

Und zu guter Letzt 5x WIMA Presslinge MKS 3u3 63V. Sicher hochgradig audiophil. lachend

[Bild: 1857_1386182741_wima_drops.jpg]
 
#2
boah ... Heart Die Burr&Brown sind ja schön, verdammt Heart

Würde die verharzen und ins Regal stellen !
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#3
Röhren sind vintage. Das da ist ultramodernes Zeugs ;deal2
 
#4
Quark. 1970 ist für mich "Vintage". Gibt ja teilweise nicht mal mehr Datenblätter. Gerade gesehen, die UAF42 werden sogar noch hergestellt, allerdings ohne Goldpins. Für 16.42? bei Farnell.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als TI anszuschreiben. Dann können die mir auch gleich das Tool "Filter42" schicken, eventuell tut das ja auch für die UAF41.

Kannst du vielleicht was zu den OPamps sagen?
 
#5
Mit dem AD534 wurden meines Wissens viele tru-rms-Wandler der besseren DVMs bestückt.

Das die offset-Spannung x Leerlaufverstärkung den Ausgang gegen den Poller fährt, ist eher der Normalfall Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#6
Wie? Was soll ich zu dem OPV sagen?

Steht doch alles im DB.
 
#7
Für die Burr Browns hier die Software "Filter42". Cooles Tool, nur leider läuft unter Win7 kein Vollbild, somit funktioniert der Plot nicht.

Burr Brown UAF42 Filter42 Software

Edit:

Ja, im Datenblatt. Mir kommen die Werte nur etwas "komisch" vor. 300kHz UGBW und SR 0.12V/µs. Ist das einer für mikro/pico Messungen? Du bist doch hier (auch) der Fachmann.
 
#8
Ansonsten sind die Daten des AD504 aus heutiger Sicht nicht allzu beeindruckend. Aber wahrscheinlich können die noch ordentlich Betriebsspannung vertragen.

mit dem uA723 lassen sich universell einstellbare lineare Spannungsregler bauen - gerne in Verbindung mit 2n3055 und Konsorten
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#9
Er hat halt geringe Driften.

Zitat:Wenn ich das Teil also "offen" laufen lasse, habe ich am Ausgang durch den Offset schon maximalen Pegel?
Die Frage versteh ich nicht. Er verhält sich wie jeder andere OPV auch. EIne kleine herstellungsbedingte Offset-Spannung wird - wie immer - mit der vollen Leerlaufverstärkung multipliziert, wenn man nicht gegenkoppelt.
 
#10
Na dann Asche auf mein Haupt.

Ich finde eine Verstärkung von 400.000 schon irgendwie viel.
 
#11
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Ich finde eine Verstärkung von 400.000 schon irgendwie viel.
Jepp. Daher die Präzision.
 
#12
Hmm, wenn ich jetzt wüsste was ich so multiplizieren/dividieren/wurzeln und quadrieren sollte. misstrau
 
#13
Strom & Spannung ?!

oder nen AGC basteln .... Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#14
Oder die Teile trocken einlagern und in 25 Jahren in eBay verkaufen. Dann ist das ein Vermögen und die kleine Schachtel frisst kein Brot.
 
#15
Den Filterbaustein kenne ich nicht. Vlt könnte man mal mit durchstimmbarem Filter und dem besagten OPV einen sauberen Sinusgenerator aufbauen?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#16
Dr Service von TI ist aber auch "selten dämlich". lachend Ich habe nach einem Datenblatt zum UAF41 gefragt und auch, ob dieser mit dem UAF42 kompatibel ist. Bekanntermaßen wird der UAF42 derzeit noch von TI gefertigt, und BB gehört zum Unternehmen.

Die Antwort
Zitat:Dear Mr. W.,

Thank you for contacting Texas Instruments. Your request has been received and Service Request number XYZ has been assigned to your inquiry.

I have attached the Data Sheet for part UAF42. Unfortunately, part BB UAF41 is not in our portfolio at this time.

Please be aware too that, although Texas Instruments places great importance on Universities and their students, as you represent the future of electronic engineering, due to the very large demand and to preserve the high quality standard of our services, your technical request will be supported through your professor, lecturer or researcher.

If you are an under graduate student we kindly ask you to please contact your lecturer to write us an email with your technical issue at: asktexas@ti.com

We wish you all the success with your project and look forward to hear from your lecturer.

Alternatively you can post your question in our E2E Community.

Thank you very much for your interest in our products.

Please feel free to contact me if you have any further questions.

With kind regards,

Ladislava Briggs-Zajicek

misstrau misstrau misstrau
 
#17
Das war taktisch unklug. Dem Support darf man nur einfache Fragen stellen. Den UAF42 hättest du nicht erwähnen dürfen.
 
#18
Ich werde jetzt aber nicht zu meinem Professor gehen, damit der denen die gleiche Mail nochmal schreibt. lachend

Ich hoffe, mich in meinem bescheidenen Englisch nun klar ausgedrückt zu haben.

Zitat:Dear Ms. Briggs-Zajicek,

thank you very much for your fast reply. As we know the UAF42 is still in production, therefore we already got a datasheet. As from the year 2000 Burr Brown is also part of Texas Instruments, thats why i asked for a datasteet specificly for the BB UAF41. I already searched the web as well as the TI tech pages including the E2E community for further informations. The ICs i got here are datecode 7920, but there are no ressources for this type of filter anymore. Is the UAF42 a direct replacement for the UAF41?

Thanks in advance.

Kindly regards,

Christian W.
 
#19
Die UAF42 ist nicht mehr in Produktion


[Bild: uaf422.jpg]
 
#20
[Bild: 1857_1377285300_loriot.jpg]

http://www.ti.com/product/uaf42