• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sodfa-Verbesserung?
#21
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Was ist an SO-8-MOSFETS und Batterien von MLCC-Blockern so besonders?
Also vom Augenschein her kann ich da nichts Aufregendes entdecken.

Von "aufregend" schrieb ich ja auch nichts. Eher von "allerfeinst".

Ich bin übrigens KEIN Beobachter-Bewunderer. Das wäre ein falscher Eindruck. Aber seinen SODFA finde ich gut.
 
#22
http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el/skr.../el_13.pdf

Bitte einmal auf die (vor)letzte Seite scrollen lachend lachend Big Grin Big Grin Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#23
....das ist ja ein konventioneller PWM-Modulator wie auf unserer Startseite misstrau

Beobachter hat aber mehr:

"Dies galt bisher nur für getaktete Schaltverstärker, mit denen eine audiophile Musik-wiedergabe kaum möglich ist. Die Eigenfrequenz eines Zeitwellenmodulators wird dagegen nicht von einem externen Taktgenerator bestimmt, der die Klangqualität eher verschlechtert, sondern durch...."

Quelle: http://www.sincos-audio.com/verstaerker/...erker.html
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von voltwide
oder konntest Du diese Parallel- und Serien-Resonanzen messen?
Das schreib ich mir mal für morgen auf die ToDo-Liste Smile

Ich messe (im Gegensatz zur Simulation) parallel zu dem 4uF und 10nF Kondensator.

[Bild: 1_1385879460_kondis1.JPG]

Je höher die Spannung, desto schlechter blocken die Kondis. Man ahnt bei 0.5 und 6.5MHz die Minima und sieht deutlich die Parallelresonanz bei 4.2 MHz

[Bild: 1_1385879595_kondis2.JPG]

Sobald ich mehrere gleiche Kerkos parallel schalte und auf den großen Kondi verzichte....

[Bild: 1_1385879699_kondis3.JPG]

..verschwindet die Resonanz vollständig und wir sehen nur die mit steigender Frequenz zunehmende Wirkung der Kondensatoren (das Minimum bei 4MHz kann man ahnen):

[Bild: 1_1385879805_kondis4.JPG]
 
#25
Senile Bettflucht?
 
#26
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Senile Bettflucht?

Moin!

Ne... nur viel zu tun. Smile
 
#27
Achso.

Wir haben letzte Woche aber im Labor gesehen, dass Kondensatoren mit steigender Frequenz induktiv(er) werden.
 
#28
Ach Mensch. Deswegen wies ich doch auf die drei Minima hin. In der ersten Messung zwei Minima. Und in der zweiten Messung ein Minimum.

Bei den Frequenzen resoniert die parasitäre Induktivität und die Kapazität und das Ding wird besonders niederohmig.

Darum gings mir aber doch nicht. Es ging doch hier um das schädliche Maximum, bei dem zwei Kondensatoren miteinander resonieren und besonders hochohmig werden.
 
#29
Hier die beiden Minima vergrößert (also die Frequenzen, bei der die jeweilige Kondi-Impedanz minimal wird):

[Bild: 1_1385881114_kondis5.JPG]

Links bei 0.5 MHz (= 0.5 cm) resoniert der große Kondi mit sich selbst. Rechts von der Mitte bei 6.5 MHz resoniert der kleine 10nF mit sich selbst. Das ist beides gut und auch erwünscht.

Schlecht ist aber die Sache bei 4MHz.

-------------

Hier gibts noch ein paar Hintergründe zu Kondensatoren:

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1176
 
#30
Die von den Herstellern gelieferten Impedanzkurven lassen erkennen, dass oberhalb der Eigenresonanzen alle Caps einer bestimmten Baugröße denselben frequenzproportionalen Impedanzanstieg aufweisen, sich also wie eine Induktivität verhalten.
Die Eigeninduktivität spielt hier in der Liga von 1nH.

Wenn also 10uF/0603-Kondensatoren dieselbe Induktivität zeigen wie 10nF/0603-Kondensatoren, machen Batterien aus 10uF, 100nF und 100pF wenig Sinn.
Dazu kommt noch das von dir beschriebene Parallel-Resonanzverhalten.
Und das findet sich unausrottbar immer wieder in Vorschlägen zu HaiEnd Verstärkern.

Ob nun eine lange Reihe von MLCCs maximaler Kapazität sinnvoll ist, so
wie in dem Foto von Beobachters Amp, bezweifle ich allerdings.
Einfach weil die Zuleitungsinduktivität zu den entfernten caps ziemlich groß wird.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
#31
[Bild: 800_1385885441_caps.png]
Hiermal eine Annäherung an Beobachters Kondensatorbatterie
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
Weniger ist oftmals mehr.... Smile
 
#33
Sach ich doch! Oberhalb der Reso bringen die zusätzlichen MLCC garnichts.
Und die Impedanzabsenkung im unteren FrequBereich kann man ebensogut mit einem parallell geschalteten LoESR-Elko erreichen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#34
Naja, 10nH sind schon ein wenig großzügig geschätzt?

Aber oberhalb der Reso is natürlich vorbei, klar...

In allen Datenblättern zu den STM32 stehen "as near as possible" 4.7µ || 10n...
 
#35
Und zur Not noch || 150pF klappe
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#36
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
In allen Datenblättern zu den STM32 stehen "as near as possible" 4.7µ || 10n...

Das stammt noch aus Zeiten, in denen 4.7uF einen ESR von mehreren Ohm hatten. Ein derart bedämpftes System kann natürlich kaum parallel resonieren.

Mit den heutigen low-ESR Komponenten dagegen kann der Schuss schnell nach hinten losgehen (deswegen hatte ich heute morgen bei der Messung auch gleich vom Start weg den low-ESR-Motorkondi von Alfsch verwendet, um gleich ein deutliches Ergebnis zu sehen . Wink ).
 
#37
ehm, um noch mehr Chaos zu erzeugen ... da gibts ja noch die LowESL MLCC Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
#38
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
In allen Datenblättern zu den STM32 stehen "as near as possible" 4.7µ || 10n...

Das stammt noch aus Zeiten, in denen 4.7uF einen ESR von mehreren Ohm hatten. Ein derart bedämpftes System kann natürlich kaum parallel resonieren.

Mit den heutigen low-ESR Komponenten dagegen kann der Schuss schnell nach hinten losgehen (deswegen hatte ich heute morgen bei der Messung auch gleich vom Start weg den low-ESR-Motorkondi von Alfsch verwendet, um gleich ein deutliches Ergebnis zu sehen . Wink ).

Ich denke auch, dass diese Parallelschaltung etwas ist für die Experten, die auf "vintage" Kondensatoren ohne Stirnflächenkontaktierung schwören.
Also diese tollen braunen Pappröhren, mit Teer am Ende abgedichtet.
Und mit dem Reichsadler drauf klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#39
Zitat:Original geschrieben von Basstler

ehm, um noch mehr Chaos zu erzeugen ... da gibts ja noch die LowESL MLCC Big Grin

Wo bitte? SMD-mlcc sind LowESL-Kondensatoren ;deal2
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#40
Hmm, ich verwende meist Low-ESL Elkos wie Panasonic FK. Die sind "natürlich" auch Low-ESR.