• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Sodfa-Verbesserung?
#1
Link von Woody

http://www.sincos-audio.com/verstaerker/...erker.html
 
#2
Neben dem Marketing-Bla schon nice. Heart

Gehäuse ist wieder klassischer Baumhausstil.

Kauft doch wieder keiner, bei der Optik. Rolleyes
 
#3
Ja. Die "Gehäuse" sind gruselig. Seifendose.
 
#4
aus den nebulösen Andeutungen kann ich nicht erkennen, wo nun die epochal neue Idee steckt. Was sicherlich beabsichtigt ist misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#5
Im Kontakt steht:

Conta ProNat GmbH
Forschung und Entwicklung
Stefan Wehmeier
Ückendorfer Straße 87
44866 Bochum

Es handelt sich dabei um "unseren" SODFA-Begründer "Beobachter".

Der Jung ist absolut ernst zu nehmen! Hat feine Patente gemacht. Und hat wirklich was auf dem Kasten. Auch wenn ich persönlich nicht immer mit ihm harmonisch war.

 
#6
...obwohl dies seine Homepage ist.... misstrau

http://www.deweles.de/impressum.html


----------

Er ist übrigens politisch sehr aktiv - Hut ab!
 
#7
Mal gucken, ob er den "Festfrequenz-Sodfa" patentiert hat... misstrau
 
#8
Hätte mich auch gewundert, wenn er das nicht gemacht hätte lachend lachend lachend lachend

https://www.google.de/patents/WO20070336...CD0Q6AEwAA
 
#9
Ich bin per Zufall drübergestolpert Big Grin
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de...firstdoc=1

Er meinte ja mal, dass er schon Linear-AMPs der Referenzklasse gebaute hat und den Markt aufgeräumt hat. Würde mich noch immer interessieren, was das war misstrau
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#10
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...obwohl dies seine Homepage ist.... misstrau

http://www.deweles.de/impressum.html


----------

Er ist übrigens politisch sehr aktiv - Hut ab!

Ja das ist alles nett und ist mir von der Sache und den Gedankengängen her sehr vertraut. Ein bisschen Systemkritik, ein bisschen "Pfaffenspiegel".
Aber: Was will mir dieser Mann damit sagen?

Sachen wie:
Zitat: Die originale Heilige Schrift, deren ursprüngliche Verfasser die wirkliche Bedeutung der Erbsünde = Privatkapitalismus (Kapitalakkumulationen werden weitervererbt und lassen sich in "dieser Welt" über viele Generationen weiterverzinsen!) noch kannten, ist aufgebaut wie ein mathematisches Gleichungssystem mit mehreren Unbekannten, das eine eindeutige Lösung hat. Die Gleichungen sind die Gleichnisse und die Variablen sind archetypische Bilder und Metaphern. Wenn nun eine Vielzahl von Gleichnissen, insbesondere in den unverfälscht überlieferten Nag Hammadi Schriften, die bei oberflächlicher (gegenständlich-naiver) Betrachtung absolut sinnfrei sind, bei absolut sinnvoller und stringenter Substitution der verwendeten Metaphern durch moderne makroökonomische Begriffe einen vollkommenen Sinn ergibt, der die gesamte bisherige Kulturentwicklung erklärt und zudem für unsere gegenwärtige "moderne Zivilisation" von existenzieller Bedeutung ist, ist jede andere Deutung (es gibt ohnehin keine andere sinnvolle Deutung) ausgeschlossen - unabhängig davon, ob (noch) Milliarden religiös verblendeter Narren "anderer Meinung" sind.

sind ein alter Hut und wurden in der Vergangenheit in Begriffe wie "Internationales Finanzjudentum" gepresst. Was dann passierte ist bekannt.

Ich halte solches Esoterik-BlaBla für brandgefährlich - insbesondere für den Geisteszustand des Verfassers.
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#11
Naja...

Viele Jungs im mittleren Alter fangen das Esoterik- und Sinnfindungs-Geschwurbel an. Das gehört wohl zu diesem Midlife-Abschnitt, in dem man zurück schaut und sich zaghaft fragt, wozu man eigentlich ist und ob "es das schon gewesen war".

In dieser Zeit gehen auch viele Männer fremd, kündigen den Job und machen "was ganz anderes" oder wollen "zu sich selbst finden". Dahinter steht eine Art von Unreife, allerdings gepaart mit hoher Sensibilität und Intelligenz.

Manche Männer werden in den nachfolgenden Jahren komplett infantil, nehmen sich ne 25-jährige und umgeben sich mit Jungvolk, um sich dadurch irgendwie "jung zu fühlen" (ich dagegen fühle mich jung, wenn ich die typischen Tattergreise in meinem Alter beobachte Big Grin )

Bei den meisten Männern jedoch wächst sich die Sache nach ein paar Jahren wieder raus und sie werden in Würde alt. Wink
 
#12
Zitat:Original geschrieben von woody
Ich bin per Zufall drübergestolpert Big Grin
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/de...firstdoc=1
Der Link geht irgendwie ins Leere..... misstrau
 
#13
Hab Beobachters Patent-Zeichnungen angeguckt: eigentlich ein normaler Sodfa mit Prefilter-FB, bei dem jedoch die Komparator-Schaltschwelle mit einem "Analogrechner" so beeinflusst wird, dass die Frequenz konstant bleibt.

Konstante Frequenz hat IMHO viele Vorteile.

 
#14
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab Beobachters Patent-Zeichnungen angeguckt: eigentlich ein normaler Sodfa mit Prefilter-FB, bei dem jedoch die Komparator-Schaltschwelle mit einem "Analogrechner" so beeinflusst wird, dass die Frequenz konstant bleibt.

Konstante Frequenz hat IMHO viele Vorteile.

Mag sein. Aber ich habe inzwischen zu oft irgendwelche Leute tönen hören, dass ihre super-dupa-Verstärker nun zu dem ultamativen Sound-Erlebnis führen.
Eine reine Glaubensfrage ist das -
und ich glaube nicht daran.
Ergo kann ich solche Leute irgendwie nicht mehr ganz ernst nehmen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#15
Ist aber allerfeinste Technik...

http://www.swupload.com/data/symAmp13a.pdf
 
#16
Und ich dachte immer, massiv parallele Keramik ist doof.
 
#17
Das ist etwas, was Volti auch nicht versteht (oder verstehen will).

[Bild: 1_1385834480_kondis1.png]

Oben hab ich einen 10uF mit einem 10nF (beide mit induktiven Parasiten) parallel geschaltet und in grün den Strom dieser Anordnung geplottet. Günstig sind die zwei grünen Spitzen - je höher, desto mehr Strom können die Dinger leiten.

Sehr ungünstig ist aber im weißen Kreis bei 5MHz eine hässliche Parallelresonanz, bei der die Anordnung sehr hochohmig wird und kaum Strom leitet.

Die Parallelschaltung von (vier) gleichen Kondensatoren zeigt dagegen keine Hochohmigkeit (roter Plot).

Beobachter scheint das zu wissen, denn er hat IMHO gleiche Kondis parallel geschaltet.
 
#18
Was ist an SO-8-MOSFETS und Batterien von MLCC-Blockern so besonders?
Also vom Augenschein her kann ich da nichts Aufregendes entdecken.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#19
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Das ist etwas, was Volti auch nicht versteht (oder verstehen will).


Du bist mir manchmal ein wenig zu Spice-gläubig.
Und zur Simulation der Resonanzen im Mhz-Bereich fehlen wohl noch so ein paar parasitäre Effekte - die weder Du noch ich genau kennen:
1)Bahnwiderstände die die Kreise bedämpfen
2)Noch mehr Bahnwiderstände, die die Kreise bedämpfen, aufgrund von Stromverdrängungseffekten.

und deshalb haben für mich derart vereinfachte Ersatzschaltbilder wenig praktische Beweiskraft - oder konntest Du diese Parallel- und Serien-Resonanzen messen?


...mit der Lizenz zum Löten!
 
#20
Zitat:Original geschrieben von voltwide
oder konntest Du diese Parallel- und Serien-Resonanzen messen?
Das schreib ich mir mal für morgen auf die ToDo-Liste Smile